Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Wie kommt es, dass jne1979 einen so hohen Verbrauch hat, obwohl fast nur Stadtverkehr?
    Da ist der von Benutzername um Welten besser und auch der von DarkS1313 ist besser mit 50% Landstraße / 50% Stadt.

  • Wie kommt es, dass jne1979 einen so hohen Verbrauch hat, obwohl fast nur Stadtverkehr?

    Ich habe aufgegeben nach jedem Ladevorgang einzutragen ob Landstraße oder Stadt oder AB :)
    Ich fahre eigentlich (imho) ziemlich sparsam
    Dazu kommt das ich so gut wie immer kostenlos laden kann, dann ist ab und an der Verbrauch egal :D


    tronity.jpg Hier mal mein Dashboard von Tronity, da fehlt nur der erste Monat

  • Woher kommt denn eigentlich die Differenz Spritmonitor (14,58) zu Tronity (13,4x)?


    Die 13 klingen doch noch gut. Ohne viel zu wissen würde ich sagen, das @jne1979 den SE einfach spaßhaft fährt und auf der AB dann auch gerne mal „hinlangt“ :D ... Und ganz ehrlich: Egal, welcher Wert ... beide unter 15, das ist total top für ein „Spaß“-Auto :)

  • Naja

    Woher kommt denn eigentlich die Differenz Spritmonitor (14,58) zu Tronity (13,4x)?


    Die 13 klingen doch noch gut. Ohne viel zu wissen würde ich sagen, das @jne1979 den SE einfach spaßhaft fährt und auf der AB dann auch gerne mal „hinlangt“ :D ... Und ganz ehrlich: Egal, welcher Wert ... beide unter 15, das ist total top für ein „Spaß“-Auto :)

    Tronity erfasst alles automatisch, Spritmonitor muss ich alles per Hand eintragen...


    Hinlagen sehr sehr selten, fahre meist im Green und halten mich immer(!) an die StVO :)

  • Wie kommt es, dass jne1979 einen so hohen Verbrauch hat, obwohl fast nur Stadtverkehr?
    Da ist der von Benutzername um Welten besser und auch der von DarkS1313 ist besser mit 50% Landstraße / 50% Stadt.

    Ich finde den gar nicht so hoch, insgesamt finde ich sogar, dass die SE verbrauchstechnisch ziemlich nach beinander liegen. Wenn ich jetzt mal von meinem ausgehe und den höchsten Verbrauch nehme (den Ausreiser mit fast 19 kWh/100 km lasse ich mal raus, keine Ahnung ob da was falsch gelaufen ist), dann sind das gerade mal etwas über 4 kWh/100 km Differenz, was rund 35 % über meinem wäre. Bei meinem Works ist es so, dass der höchste Verbrauch rund 119 % drüber liegt.


    Wie ich seinem Tronity-Screenshot entnehmen kann, ist das DC Verhältnis bei fast 50 %. Wie wir an andere Stelle schon mal gemerkt haben, ist der Ladungsverlust bei DC etwas höher, weil sich der Akku mehr beim Laden erhitzt und gekühlt werden muss. Vielleicht nutzt er auch noch die Vorklimatisierung und dann eine solche Abweichung schon mal entstehen.

    @Benutzername fährt ja bewusst sparsam.Bin schon gespannt, wo ich mich einreihen werde :)

    Also ich versuche es zumindest ^^
    Wobei es echt schwieriger als beim Works ist. Bei dem kommt mir mein Streckenprofil ziemlich entgegen, da er bei gemütlicher AB-/Überlandfahrt im optimalen Bereich ist. Der SE hingegen ist bei geringeren Geschwindigkeiten effizienter.
    Außerdem fahre ich mit dem Works deutlich zurückhaltender als mit dem SE. Ich glaube beim Works habe ich noch nie das Pedal komplett durchgedrückt, beim SE schon oft. Bin jetzt auch schon 2x 150 km/h gefahren, was der Works bei mir auch noch nie erreicht hat. Von daher sehe ich persönlich meinen Fahrstil jetzt gar nicht soooo sparsam, weil wirklich noch Potenzial wäre. Allerdings schaue ich natürlich schon, dass ich auf der Autobahn möglichst nicht über 100 km/h fahre und verzichte meist auf die Klimaanlage. Ich weiß halt nicht, wie andere fahren. Ein sportlicher Fahrer würde es wahrscheinlich als Extrem-Spritsparen ansehen, ist eben Auslegungssache.


    bin ich auch gespannt, aber bisher warst du immer mal hier und mal da ;) Bei einer gemütlichen Runde hast du fast immer einen neuen Niedrigverbrauch rausgehauen und bei der ein oder anderen Stadtfahrt auch mal einen zweistelligen Verbrauch. Zumindest der hohe Stadtverbrauch sollte dann aber Geschichte sein, das Leben der Extreme wird ein Ende haben :P

  • Naja
    Tronity erfasst alles automatisch, Spritmonitor muss ich alles per Hand eintragen...
    Hinlagen sehr sehr selten, fahre meist im Green und halten mich immer(!) an die StVO :)

    und Tronity misst nicht wirklich die geladene Menge, sondern berechnet sie nur anhand der Veränderung der Ladestandsanzeige (also Akkukapazität / 100 % = x,xx kWh je %, so und so viel % nachgeladen * x,xx kWh = nachgeladene Menge). Bei Spritmonitor wirst du wahrscheinlich auch die tatsächlich geladene Menge der Ladesäule/Wallbox angeben, also inkl. Ladeverluste (was in Abwärme und Akkukühlung fließt).