Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • „Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“, teilt das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) von Robert Habeck am Samstagmorgen um 10:15 Uhr mit.

  • Tja das kam jetzt doch schneller als ich gedacht habe. Ähnlich Trainerwechsel, Freitag nach dem Spiel ist noch alles gut, u. Samstag ist er ex.


    Ich bin ja eher unpolitisch, aber nicht vergessen, die Regierung hat nur umgesetzt was andere durch Urteile ins rollen gebracht haben. Ich denke

    das der Herstelleranteil eher sicher ist, da er ja in allen Verträgen verankert ist. Und der Bafa Anteil ist ja nur eine On-Top Version gewesen.

    Gerade bei Finanzierung od., Leasingverträge die diese Prämie berücksichtigt haben kann das schon enorme Auswirkung haben, :/ .


    Bei Bekanntgabe der Mitteilung, hatten die Zulassungsbehörden ja schon zu. :whistling: Man sehen wie sich das entwickelt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, bin auch ich eher unpolitisch eingestellt, aber ich finde das schon etwas befremdlich so etwas an einem Samstag bekannt zu geben, wo man keine Chance mehr hat zur Zulassungsbehörde zu kommen. Auch wenn es nur ein „On Top“ ist wie Boonzay schreibt , so haben doch alle Hersteller damit geworben und man selbst kalkuliert das ja auch ein. Und es ist nicht richtig, dass die Regierung ein Urteil was andere ins Rollen gebracht haben umsetzt. Es gibt genügend andere Möglichkeiten zu sparen, aber das Thema will ich hier nicht vertiefen. Gerade die Kurzfristigkeit ist eine Frechheit. Und es nicht das Gericht schuld, wenn die Regierung vorher was illegales macht, was dann wieder eingesammelt wird. Wie bereits geschrieben, gibt es nicht wenige die diese Förderung einkalkuliert haben, ob Leasing oder Kauf spielt keine Rolle. Am Ende fehlen 4500,- Euro und die muss man erstmal kompensieren.

  • Gestern die Mitteilung, Ende Antragstellung ab heute.

    Hm, vielleicht tut sich noch etwas?


    SPD fordert Habeck zu späterem Förderstopp für E-Autos auf


    SPD fordert Habeck zu langsamerem Förderstopp für E-Autos auf - WELT
    Wegen des Karlsruher Haushaltsurteils lässt das Wirtschaftsministerium die staatliche Förderung beim Erwerb von E-Autos ab Sonntag auslaufen. Habecks…
    www.welt.de

  • Ich denke

    das der Herstelleranteil eher sicher ist, da er ja in allen Verträgen verankert ist. Und der Bafa Anteil ist ja nur eine On-Top Version gewesen.

    Da stimme ich nicht zu. Zunächst einmal kommt es ganz klar auf die AGB bzw. den Kaufvertrag an, die sich ja auch beim Autokauf leider kaum jemand durchliest. Es gab so eine Situation vor ein paar Jahren schon einmal. Ich glaube, als damals die Obergrenze für die Förderung auch relativ kurzfristig eingeführt wurde. Da haben einige Hersteller, gemäß entsprechender Klauseln in den Verträgen, dann auch rückwirkend den Herstelleranteil gestrichen. Mini glaube ich damals nicht, aber andere. Tesla auf alle Fälle.

    Und Mini hat ja leider auch letztes Jahr als einer von wenigen gemäß AGB rückwirkend die Preise erhöht. Teilweise sogar trotz anders lautender Klauseln in den AGB. Da gab es hier im Forum ja auch einigen Unmut drüber.


    Und auch wegen On-Top: persönlich stimme ich dir zu. Da es keinen Rechtsanspruch auf die Förderung gibt, sollte man sich so ein Auto nur dann kaufen, wenn man es sich auch ohne Förderung leisten kann.

    Aber: realistisch wird das bei vielen anders aussehen. Viele Leute kaufen sich Autos neu, die sie sich nicht kaufen sollten und denen können unerwartete 4.500€ weniger ganz gehörig die Beine weg reißen. Teilweise selbst schuld, ja. Aber andererseits verlässt man sich ja auch ein wenig auf so eine Förderung. Hängen wir mal noch ne 0 dran und reden über Häuser. Gerade beim Bau von Effizienzhäusern sind solche Förderungen ganz oft fest mit eingeplant, weil es da bequem auch mal um 100.000€ geht. Das sieht doch wohl niemand als "on top" an. Da braucht man gewisse Planungssicherheit für und damit hat die aktuelle Regierung bisher nicht gerade geglänzt.


    Ich bin persönlich dafür, dass der Umweltbonus abgeschafft wird, da die E Mobilität längst in der Mitte der Bevölkerung angekommen ist. Die Förderung braucht es schlicht nicht mehr. Es braucht andere Autos von den Herstellern, die weiter auf sich warten lassen und viele Jahre Zeit, bis man da eine merkliche Durchdringung auch im Gebrauchtmarkt hat. Aber die Art und Weise, wie die Förderung jetzt gekippt wird, ist unter aller Sau. Ein Förderprogramm, das es viele Jahre gab, innerhalb von 24h unerwartet auslaufen zu lassen ist unterirdisch.

  • Gerade die Kurzfristigkeit ist eine Frechheit. Und es nicht das Gericht schuld, wenn die Regierung vorher was illegales macht, was dann wieder eingesammelt wird. Wie bereits geschrieben, gibt es nicht wenige die diese Förderung einkalkuliert haben, ob Leasing oder Kauf spielt keine Rolle. Am Ende fehlen 4500,- Euro und die muss man erstmal kompensieren.

    Für alle, die bereits vor dem finalen Aus der Förderung einen Kaufvertrag unterschrieben haben und die natürlich die 4.500,00 € einklakuliert haben ob Leasing oder Kauf ist das eine Frechheit. Selbst die beteiligten Behörden sind offenbar von dieser Kurzfristigkeit überascht worden. Abgeschlossene Kaufverträge und alle noch nicht zugelassenen, verkauften Fahrzeuge hätten vor dem endgültigen Aus noch gefördert werden müssen!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀