Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Mein Händler meldet ihn an! Den Antrag Bafa müssen wir wohl selber stellen… das kann ja hoffentlich so schwer nicht sein. ;)

    Also bei mir hat das der Verkäufer in meinem Beisein gleich bei der Abholung gemacht (einfach mal fragen). Schwer ist es nicht, aber du musst aufpassen, dass du keinen Fehler machst. Schon eine Abweichung bei der Schreibweise des Namens kann zur Ablehnung führen. Eine Möglichkeit den Antrag nochmals zu stellen gibt es nicht!

  • Also bei mir hat das der Verkäufer in meinem Beisein gleich bei der Abholung gemacht (einfach mal fragen). Schwer ist es nicht, aber du musst aufpassen, dass du keinen Fehler machst. Schon eine Abweichung bei der Schreibweise des Namens kann zur Ablehnung führen. Eine Möglichkeit den Antrag nochmals zu stellen gibt es nicht!

    Hast Du da wirklich das Detailwissen?


    Ich habe zwar den Antrag schon 2 mal gemacht ( und auch die Prämie bekommen), aber bei kleineren Fehlern kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Hast Du da wirklich das Detailwissen?

    Detailwissen aus persönlicher Erfahrung, nein.

    Hab mich aber im Vorfeld schlau gemacht. Es gibt auch sehr viele Beiträge auf YouTube hierzu.

    Ich weiß nur von einem Bekannten, der sein Auto auf die Firma gekauft hat, dessen Antrag abgelehnt wurde.

    Adresse (Firmensitz und Privatadresse gleich) der einzige Unterschied war beim Antrag, dass auf der Zulassung Name + GmbH stand, im Antrag hingegen nur der Name ohne GmbH. Ansonsten war alles identisch. Das alleine genügte als Grund für die Ablehnung. Ein Einspruch brachte leider keinen Erfolg.

  • man kann auch was falsch machen, wofür man selbst nichts kann. Gerade in der Anfangszeit gerne passiert: die Rechnung entsprach nicht den formalen Kriterien. Also auf der Rechnung müssen bestimmte Sachen explizit drauf stehen. z.B. genaue Modellbezeichnung mit dem korrekten Basis-Listenpreis und der Herstelleranteil am Umweltbonus. Name muss auch mit dem in der Zulassung übereinstimmen. Also Lieschen Müller kann nicht den Antrag für Peter Müller stellen, obwohl beide verheiratet sind und zusammen leben.

    Umweltbonus: BAFA lässt seit dem 1. Juni 2021 keine Rechnungskorrekturen für neue Förderanträge zu
    Das für die Prüfung der Umweltbonus-Anträge zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat eine Anpassung des Abwicklungsprozesses…
    www.kfz-innung-berlin.de


    Was erst vor kurzem geklärt wurde: Um Förderfähig zu sein, muss das Fahrzeug auf der Liste der Förderfähigen Fahrzeuge stehen.

    auf dieser Liste stehen aktuell die folgenden 4 Minis

    pasted-from-clipboard.png

    das sind Netto-Listenpreise, inkl. MwSt sind das also 35.700€ und 32.499,99€. D.h. die Preiserhöhung durch Paketzwang ist da inzwischen berücksichtigt.

  • Antrag gestellt 05.11.2022

    Bewilligungsbescheid erhalten 08.12.20222

    Zahlungseingang 12.12.2022

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Detailwissen aus persönlicher Erfahrung, nein.

    Hab mich aber im Vorfeld schlau gemacht. Es gibt auch sehr viele Beiträge auf YouTube hierzu.

    Ich weiß nur von einem Bekannten, der sein Auto auf die Firma gekauft hat, dessen Antrag abgelehnt wurde.

    Adresse (Firmensitz und Privatadresse gleich) der einzige Unterschied war beim Antrag, dass auf der Zulassung Name + GmbH stand, im Antrag hingegen nur der Name ohne GmbH. Ansonsten war alles identisch. Das alleine genügte als Grund für die Ablehnung. Ein Einspruch brachte leider keinen Erfolg.

    Das sind keine Schreibfehler. Hat der Zusatz evtl. auch auf den Unterlagen gefehlt ??

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das sind keine Schreibfehler. Hat der Zusatz evtl. auch auf den Unterlagen gefehlt ??

    Das Auto hat er auf die Firma zugelassen. Im Antrag für die BAFA hat er nur das GmbH hinter seinem Namen vergessen. Ansonsten sind Anschrift und alles identisch mit der Zulassung. Es fehlten nur diese 4 Buchstaben.

  • Das Auto hat er auf die Firma zugelassen. Im Antrag für die BAFA hat er nur das GmbH hinter seinem Namen vergessen. Ansonsten sind Anschrift und alles identisch mit der Zulassung. Es fehlten nur diese 4 Buchstaben.

    Also ich habe schon gelesen, das man für weniger gegen Behörden vorgegangen ist. Wenn nur im Antragsformular der Fehler gewesen ist!! Also Alle Anlagen es korrekt ausgewiesen sind.

    Na ja wieder etwas gespart vom Staat.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nabend,


    ich weiß langsam nicht mehr wo hinten und vorne ist bei der Bafabeantragung. Dass die Aussage meines Verkäufers falsch war, dass ich die Rechnung nicht brauche für die Beantragung, weiß ich inzwischen.

    Aber es wird ja überall Panik gemacht, eine falsche Angabe und es wird abgelehnt.

    Was ist denn das "Datum der verbindlichen Bestellung", welches man angeben muss?

    Bei mir auf der Bestellung steht:

    Bestelldatum: 23.06.
    Druckdatum: 24.06.

    bei der Unterschrift steht handgeschrieben als Datum 26.06.


    Außer der Bestellung brauche ich dann die Rechnung mit ausgewiesenem Herstelleranteil, sehe ich das richtig?


    Es tut mir Leid, wenn das alles leicht ergoogelbare Fragen sind, aber ich bin hier scheinbar im Neuland in Deutschland angekommen, eine Internetseite braucht bei mir 2min zum Laden, Erklärvideos gehen gar nicht, google funktioniert nur sehr eingeschränkt.