Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • So richtig kann ich dir dabei leider auch nicht helfen. Ich bin in Vorbereitung auf unseren Antrag auch bald verrückt geworden, weil ich keine exakten Aussagen gefunden habe. Den Antrag gemacht hat schlussendlich die Mini Verkäuferin in unserem Namen. Was genau sie dort hochgeladen hat, weiß ich nicht.

    Wichtig sind prinzipiell erstmal die "FAQ" ganz unten auf der Antragsseite

    BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen


    Soweit ich das verstehe, füllst du nur den Antrag aus und lädst die Rechnung hoch. Danach noch Bestätigung der Wahrheitsgemäßen Angaben. Das war's.

    Wichtige Stolperstellen:

    - wer auf der Rechnung steht ist egal, wichtig ist, dass Antragsteller = Halter gemäß Zulassung ist

    - der Netto-Basis-Listenpreis des Autos (also ohne Steuer) muss separat ausgewiesen sein und sollte mit dem Wert in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge auf den Cent genau übereinstimmen

    - die genaue Modellbezeichnung (11DJ) muss mit auf der Rechnung stehen

    - der Herstelleranteil muss nicht separat ausgewiesen sein, aber der Gesamtnachlass auf den Nettopreis muss mindestens den Herstelleranteil beantragen. Zulässig wäre also zum Beispiel

    Basis-Netto-Listenpreis 32.000€

    + Sonderaussstattungen 5.000€

    - Nachlass 4.000€

    +Steuer 19% 6.270€


    Zu deiner Frage des korrekten Datums: da du die Bestellbestätigung nicht mit einreichst, würde ich das Datum nehmen, an dem du die Unterschrift geleistet hast. Falls auf der Rechnung sowas wie "gemäß Ihrer Bestellung vom... "steht, dann das Datum was dort steht.

  • Und wieder wurde Jemand glücklich gemacht :)  Blue_Car .

    Danke bwm :!:


    Mal zwischendurch ein wichtiger Hinweis, in eigener Sache...

    https://www.mini-f56-forum.de/paid-subscription-list/


    Wenn Euch dieses kostenfrei von uns zur Verfügung gestellte Forum
    einen Mehrwert bietet und Ihr gerne hier seid 8) , könnt Ihr das

    Forum und somit uns, gerne auch unterstützen :thumbup:


    https://www.mini-f56-forum.de/paid-subscription-list/


    Vielen Dank. Schönen Abend.
    Gruß Oli

  • - der Netto-Basis-Listenpreis des Autos (also ohne Steuer) muss separat ausgewiesen sein und sollte mit dem Wert in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge auf den Cent genau übereinstimmen

    - die genaue Modellbezeichnung (11DJ) muss mit auf der Rechnung stehen

    Ich habe jetzt eine Nachfrage. Auf meiner Rechnung steht jetzt Modell 11DJ und Fahrzeugpreis 30.000.


    In der BAFA Liste steht bei 11DJ aber ein BAFA Nettolistenpreis von 27310,92 Euro und nur bei 11DJ mit den beiden Sonderpaketen steht 30.000.


    Ist dann die Rechnung falsch?

  • Ich habe jetzt eine Nachfrage. Auf meiner Rechnung steht jetzt Modell 11DJ und Fahrzeugpreis 30.000.


    In der BAFA Liste steht bei 11DJ aber ein BAFA Nettolistenpreis von 27310,92 Euro und nur bei 11DJ mit den beiden Sonderpaketen steht 30.000.


    Ist dann die Rechnung falsch?

    Hast Du denn keins der Pakete? 9PA/9PB oder 9PQ. Denn dann sind die 30.000 Eur doch richtig.

  • Ah, irgendwo bei den drei Seiten in der Ausstattungsliste steht 09PB. Sucht die Bafa sich das dann raus? =O Weil beim Modell in der Überschrift steht das Paket nicht dabei.

    D.h. ich muss aber bei dem Modell auf der BAFA Seite auch 11DJ mit Paket 9PB auswählen?