Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • So genau eine Woche nachdem Brief ist das Geld auf dem Konto. :)


    Bezüglich des Antrags, der ist wirklich sehr einfach im Gegensatz zu anderen staatlichen Anträgen.


    Wie schon geschrieben, etwas Zeit nehmen und genau lesen. Dann sollte es klappen. Ich hatte die gleichen bedenken, aber es war wirklich simpel (Kauf und Zulassung auf eigenen Namen).

  • <p><p>
    </p></p>

    So war es auch gemeint eigentlich, dass ich die 6.000 auch nicht vorstrecken muss. Wenn ihr scharf drauf seid, kann ich die Unterlagen auskramen und präzise Aussagen machen. Ansonsten warte ich einfach noch die paar Wochen, bis der Mini da ist. Ich vertraue schon dem Händler, ist bei mir im nächsten Ort.
    Allgemein sehe ich gerade bei Leasing diese Förderung als Sache des Herstellers. Der Wagen gehört nicht mal mir. Die Förderung hat die Regierung beschlossen, nicht damit gerade ich günstiger an ein Eauto komme. Sondern damit Arbeitsplätze, Steuer, Wachstum, CO2-Strafe, Umwelt ... usw. ;)

    Heute den Mini geholt :P
    Kein Bafa-Gedöns, es ist wirklich so - der Händler oder die BMW-Bank bezahlen das selbst und beantragen es auch. Ich bekomme die Förderung und ich darf sie dann gleich an dem Händler überweisen. Das nenne ich Service! :thumbup: Habe umsonst auch noch zwei Rennstreifen auf der Motorhaube und die Zulassung bekommen. Ok, die Überführung kostet etwas mit 700€ vorne.

  • Hallo Leute,


    weiß ned ob die Frage schon mal da war:


    Muß der Umweltbonus gesondert als solcher auf der Rechnung ausgewiesen sein ?


    Bei mir steht da nämlich einfach nur "Nachlass" (welcher den Umweltbonus und mein Verhandlungsgeschick beinhaltet) !


    BIN ICH ZU BLÖD aber wie kann ich denn meinen Beitrag löschen ?

  • Bei mir steht der Betrag inklusive dem verhandelten Rabatt dort. Es wurde jedoch ein Absatz mit dem Nettopreis und den 3.000€ Händler-Bonus ergänzt.


    Mein Mini sollte übrigens auch diese oder nächste Woche beim Händler eintreffen :)

  • ...die fett gedruckte Frage kann ich nicht beantworten :P .


    Die mit dem Umweltbonus sehr wohl! Es muss für das BAFA aus der Rechnung erkennbar sein, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus einkalkuliert ist!! Ganz essenziell wichtig und erfolgskritisch für die Bewilligung der Förderung, da die Herstellerbeteiligung Bedingung für die 6000€ vom BAFA ist!! Allerdings reicht es, wenn es textlich bestätigt ist, hier ein Beispiel aus meinem Vertrag:
    7C675CD9-6DC3-4F1D-ABBD-021BE25F6BAA.jpeg


    Alles weitere zum Thema BAFA Förderung findest Du hier:
    Förderung MINI Cooper SE - BAFA Antrag Umweltprämie Kaufprämie Elektroauto - Innovationsprämie beantragen

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • @Whyara das reicht so völlig aus. Der Rabatt muss nur hoch genug sein um die Bedingungen zu erfüllen. Im Antrag musst Du das ja auch nur bestätigen.

    Völlig richtig. Bei mir stand auch nur "Nachlass" und dann eine Summe (die natürlich hoch genug war). Keine Probleme bei der Bewilligung.