Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Also was ich dir schon mal sagen kann @YOSHI24


    3x2,5mm² geht nicht für eine Wallbox. Das wäre für die Steckdose bspw. die Green Up. Für 11kW mindestens 5x4,00mm² besser 6mm² und für 22kW mindestens 5x6mm² besser 10mm². Das ganze ist abhänig von der Leitungslänge und dem Spannungsfall. Bei 22kW ist eventuell sogar ein neuer Hausanschluss nötig. Unter Umständen mit neuer Anschlussleitung und Hausanschlusskasten samt NH Sicherungen. Das sollte der Elektriker aber erkennen. Und da ja vorher schon eine Werkstatt dort in Betrieb war sollte es von der Anschlussleistung her passen.
    Je nach Wallbox benötigst du neben einem 3-poligen Leitungsschutzschalter noch einen 4-poligen FI Schutzschalter.
    Sofern deine Starkstromsteckdosen (CEE Steckdose) mit 5x2,5mm² angeschlossen sind könnte es also eng werden.


    Ich habe mir für mein Carport nun eine neue Unterverteilung gebaut mit besagten FI- und Leitungsschutzschalter und einer Zuleitung von 5x10mm². Einer CEE Steckdose, eine Green Up Steckdose und eine Anschlussmöglichkeit für eine 11kW Box. Für eine 22kW Box müsste ich meinen Hausanschluss vom EVU auf 63A u.U. sogar auf 80A verstärken lassen. In meinem Fall wäre das ein einfacher tausch der NH Sicherungen im Hausanschlusskasten.

    Danke für die Erläuterungen ... ich habs jetzt 3x gelesen, wiederhol das aber nochmal ^^ , damit ich für den Elektriker gewappnet bin :D .

  • Sofern der Elektriker sein Handwerk versteht, sollte das alles kein Problem sein. Leider gibt es dennoch einige die sich mit der E-Mobilität nicht groß auseinandersetzen... Auch wenn dies im Grunde nichts anderes ist als andere Elektroinstallationen. Der wird das Kind schon schaukeln. ;)

  • Also was ich dir schon mal sagen kann @YOSHI24


    3x2,5mm² geht nicht für eine Wallbox. Das wäre für die Steckdose bspw. die Green Up. Für 11kW mindestens 5x4,00mm² besser 6mm² und für 22kW mindestens 5x6mm² besser 10mm². Das ganze ist abhänig von der Leitungslänge und dem Spannungsfall. Bei 22kW ist eventuell sogar ein neuer Hausanschluss nötig. Unter Umständen mit neuer Anschlussleitung und Hausanschlusskasten samt NH Sicherungen. Das sollte der Elektriker aber erkennen. Und da ja vorher schon eine Werkstatt dort in Betrieb war sollte es von der Anschlussleistung her passen.
    Je nach Wallbox benötigst du neben einem 3-poligen Leitungsschutzschalter noch einen 4-poligen FI Schutzschalter.
    Sofern deine Starkstromsteckdosen (CEE Steckdose) mit 5x2,5mm² angeschlossen sind könnte es also eng werden.


    Ich habe mir für mein Carport nun eine neue Unterverteilung gebaut mit besagten FI- und Leitungsschutzschalter und einer Zuleitung von 5x10mm². Einer CEE Steckdose, eine Green Up Steckdose und eine Anschlussmöglichkeit für eine 11kW Box. Für eine 22kW Box müsste ich meinen Hausanschluss vom EVU auf 63A u.U. sogar auf 80A verstärken lassen. In meinem Fall wäre das ein einfacher tausch der NH Sicherungen im Hausanschlusskasten.

    ich habe unter 10 Meter bis zum Verteilerkasten. Laut Elektriker kein Problem mit 5x2,5 für 11 kw . Im Internet gibt es einen Rechner, ich glaube mich zu erinnern, dass bis 20 Meter Leitungslänge 5x2,5 für eine 11kw Leistung genügen. Für eine 22 kw Leistung aber in keinem Fall. Alle Angaben ohne Gewähr.

  • ich habe unter 10 Meter bis zum Verteilerkasten. Laut Elektriker kein Problem mit 5x2,5 für 11 kw . Im Internet gibt es einen Rechner, ich glaube mich zu erinnern, dass bis 20 Meter Leitungslänge 5x2,5 für eine 11kw Leistung genügen. Für eine 22 kw Leistung aber in keinem Fall. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Schon richtig. 5x2,5mm² reichen theoretisch bis 20m Anschlusslänge. Der Aufpreis zu 4mm² ist allerdings gering und man hat dadurch noch reserven.

  • Schon richtig. 5x2,5mm² reichen theoretisch bis 20m Anschlusslänge. Der Aufpreis zu 4mm² ist allerdings gering und man hat dadurch noch reserven.

    stimmt, bei mir gab es leider aufgrund meines Wunsches den bestehenden 230V Kabelkanal zu nutzen, keine andere ästhetisch ansprechende Lösung, außer einem zweiten Kanal mit zweiter Bohrung.

  • ....wenn ich darauf nochmal zurück kommen dürfte...

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Könnte jemand mal ausmessen, wie weit das mitgelieferte Typ 2 Kabel "vorsteht", wenn es eingesteckt ist?! Mich interessiert das Maß von dem Punkt, wo der Stecker in der Steckdose der Wallbox/Ladesäule, waagerecht gemessen bis zu dem Punkt, wo Stecker/ Kabel am weitesten von der Steckdose abstehen.


    Ich muss wissen, wie "tief" ich den Schrank konstruieren muss, damit bei eingestecktem Kabel noch die Tür geschlossen werden kann.


    Die wenigsten scheinen schon feste Wallboxen zu haben,
    eher "nur" die mobilen Lösungen zu nutzen :(


    ... ist es nicht auch bei jeder Wallbox unterschiedlich,
    also das Maß, Steckdose/Kabel/Abstand?


    Am MINI könnte man es fix fotografieren.
    Habe leider (noch) keinen.

  • Okay, das rot markierte Maß (von Pfeil zu Pfeil) interessiert mich....allerdings mit dem Typ2 Kabel, was mit dem Mini kommt. Eventuell ist das ja anders „abgewinkelt“ als das Kabel auf dem Bild....