Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • So etwas gibt es:


    https://esl-emobility.com/de/w…2-3-7kw-16a-1-phasig.html


    Allerdings wüsste ich nicht warum man so viel Geld ausgeben möchte. Reicht dir das normale Ladekabel für 230 Volt des Mini Cooper SE nicht, oder willst du auch eine optisch ansprechende Lösung haben?

  • So etwas gibt es:


    https://esl-emobility.com/de/w…2-3-7kw-16a-1-phasig.html


    Allerdings wüsste ich nicht warum man so viel Geld ausgeben möchte. Reicht dir das normale Ladekabel für 230 Volt des Mini Cooper SE nicht, oder willst du auch eine optisch ansprechende Lösung haben?

    doch, allerdings haben mir die ganzen Meinungen zum Thema Schuko-Laden etwas Kopfzerbrechen gemacht.
    Aber ich werde denke ich jetzt doch bei Schuko bleiben. Habe nur ca. 15 Meter bis zum Verteiler, es sind keine weiteren Verbraucher dazwischengeschalten, der Leitungsquerschnitt liegt bei 2,5 und ich habe mir jetzt noch zusätzlich die Steckdose von Legrand Greenup gekauft. Nächste Woche kommt ein Elektriker und schaut nochmal über die Elektroinstallation und montiert mir gleich die neue Dose.

  • Die von dir gewählte Steckdose scheint ja ganz gut zu sein. Denn normale Steckdosen sind nicht zum laden für E-Autos geeignet! Diese sind nicht für die Dauerlast beim laden geeignet. Gut auch das du 2,5mm² Zuleitung hast. Je nach Elektroinstallation brauchst du dann noch zusätzliche Schutzeinrichtungen wie einen FI zum Beispiel. Aber das sagt dir dann der Elektriker vor Ort.

  • Die von dir gewählte Steckdose scheint ja ganz gut zu sein. Denn normale Steckdosen sind nicht zum laden für E-Autos geeignet! Diese sind nicht für die Dauerlast beim laden geeignet. Gut auch das du 2,5mm² Zuleitung hast. Je nach Elektroinstallation brauchst du dann noch zusätzliche Schutzeinrichtungen wie einen FI zum Beispiel. Aber das sagt dir dann der Elektriker vor Ort.

    Habe jetzt einen Elektriker hier gehabt. Er hat sich die Elektroinstallationen angeschaut (2,5 Querschnitt),Legrand Green-Up Steckdose, Leitungslänge ca. 15 Meter, Neubau, Absicherung über einen kombinierten FI/LS-Schalter mit 16 Ampere abgesichert, keine weiteren Verbraucher angeschlossen.


    Laut ihm absolut kein Problem das Elektroauto hier mit 10 Ampere zu laden

  • Das ist Richtig @Pudelnass Durch die Zuleitung von 2,5mm2, das keine weiteren Verbraucher angeschlossen sind und durch die spezielle Steckdose hast du eine gute Zusammenstellung um damit ein E-Auto zu laden. :thumbup:

    kann es kaum noch erwarten. Wenn sich vom Händler aus nichts mehr ändert, kann ich ihn nächsten Monat in Empfang nehmen (Bestellung am 13. Mai).

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich meine finalen Ladelösungen realisiert und freue mich auf den (hoffentlich) nächste Woche kommenden Elektroflitzer.


    Ich habe mich dafür entschieden, eine Heidelberg Wallbox zu installieren, und eine bereits bestehende Steckdose als Back-Up-Lösung gegen eine höhenwertige Legrand Green Up Steckdose zu tauschen. Die 230 Volt Leitung wurde vom Elektriker entfernt und eine 3x2,5 Leitung durch den bestehenden Leitungskanal vom direkt angrenzenden Technikraum ersetzt. An eine der Phasen wurde dann die Steckdose angeschlossen. für die Installation haben die Elektriker (2) insgesamt 1,5 Stunden gebraucht.


    Eine Steckdose wollte ich auf jeden Fall behalten, sollte die Wallbox versagen, behalten, alleine schon wenn man mal das Auto aussaugen möchte oder die 12Volt Batterie geladen werden muss.


    Einzig eine zeitgleiche Nutzung bei höherem Stromaufkommen funktioniert nicht, da beide ja an der selben Sicherung hängen. Diese würde dann fliegen.


    Drückt mir die Daumen, dass ich den kleinen nächste Woche in Empfang nehmen darf :)


    Gruß
    Sebastian