Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Nein. Manche stehen in Cuxhaven bspw. 3 Tage und/oder in Bremerhaven 3 Tage, andere stehen in beiden oder einem Hafen Wochen. Das liegt zum Einen am Bestimmungsort (mit einem Mini fährt kein LKW los und auch nicht mit 8, die in verschiedenen Himmelsrichtungen ihren Bestimmungsort haben), zum Anderen an der Verfügbarkeit von Fahrern im Hafen und außerhalb des Hafens und ggf., ob sie hier aufbereitet werden oder von einem Fremdunternehmen oder direkt vom Händler usw.

  • Ich habe heute die Info bekommen, dass mein Mini dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr kommt. Leider auch wieder nur auf wiederholte Nachfrage, wieder keine proaktive Kommunikation. Für mich jetzt keine Überraschung, nur schade dass der Händler bis zuletzt meinte der Mini würde „auf jeden Fall“ noch dieses Jahr kommen. Angeblich hängt das Auto immer noch irgendwo in England fest. Der Händler versteht es selbst nicht. Für mich ist die Sache erst mal gelaufen. Ich werde jetzt wohl einfach abwarten müssen bis das Auto dann doch irgendwann mal da ist und der Händler sich dann für die Übergabe meldet. Mal sehen wie viele Wochen (hoffentlich nicht Monate!) es dann noch dauert - die Vorfreude ist leider nicht mehr wirklich vorhanden.

  • Ich habe heute, bevor ich selber schreiben konnte, eine völlig hingerotzte E-Mail bekommen, dass der Brief da ist, wo er hingeschickt werden soll. Keinerlei Informationen, keine Freundlichkeit, nichts. So macht über 30.000 Euro ausgeben Spaß.

    Das liest sich überhaupt nicht gut..Freundlichkeit kann man nicht verlangen, wohl aber verbindliche Aussagen. Die würde ich schriftlich anfordern, damit auch der Verkäufer vielleicht merkt, wo es lang geht.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Ich versteh immer noch nicht, warum es bei manchen so reibungslos funktioniert und andere wochen im Transit festhängen.

    Wer organisiert eigentlich den abtransport im Zielhafen, BMW? Der Händler? Oder ein Externer?

  • Es gibt diverse Gründe, siehe u.A. Britts

    Beitrag von gestern Abend…

    (…) stehen in Cuxhaven bspw. 3 Tage und/oder in Bremerhaven 3 Tage, andere stehen in beiden oder einem Hafen Wochen. Das liegt zum Einen am Bestimmungsort (mit einem Mini fährt kein LKW los und auch nicht mit 8, die in verschiedenen Himmelsrichtungen ihren Bestimmungsort haben), zum Anderen an der Verfügbarkeit von Fahrern im Hafen und außerhalb des Hafens und ggf., ob sie hier aufbereitet werden oder von einem Fremdunternehmen oder direkt vom Händler usw.

  • Ich dachte die Förderung ist abhängig vom Tag der Zulassung, nicht vom eingang des Antrages?

    Diese Einstellung hat mein Verkäufer wohl auch. Meine Information ist jedoch, dass beides noch 2022 erfolgen muss für die Höhe der Prämie. Es kann mich aber gerne jemand korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

  • Diese Einstellung hat mein Verkäufer wohl auch. Meine Information ist jedoch, dass beides noch 2022 erfolgen muss für die Höhe der Prämie. Es kann mich aber gerne jemand korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

    Es gibt da diverse Sekundärquellen zu (z.B. Nextnews), die das in geradezu epischer Breite ausformulieren, aber nehmen wir doch die Primärquelle:

    Bei Beantragung ab dem 1. Januar 2023 bis einschließlich dem 31. Dezember 2023 beträgt der Bundesanteil am Umweltbonus inklusive Innovationsprämie als nicht rückzahlbarer Zuschuss und der Herstelleranteil:

    Und dahinter stehen dann die neuen, reduzierten Sätze.

    Damit ist das doch klar wie Kloßbrühe.


    Allerdings ist dieses Thema hier das richtige für diese Fragen

  • Hier wollte wohl Jemand schnellstmöglich den Kunden versorgen.

    Zulassung 2022, ZLB II offensichtlich ohne Bezahlung, BAFA noch zu

    "alten" Bedingungen, IMHO - unter den aktuellen Gesichtspunkten

    zumindest finanziell - perfekt.

    Du hast meinen Verkäufer/Händler zu früh gelobt. Ich habe gerade eine Antwort auf meine Mail bekommen. Ich kann zwar den Brief abholen, aber eine Rechnung bekomme ich erst, wenn das Auto im Lager bei denen angekommen ist!

    Was ich dann mit dem Brief soll ist mir ehrlichgesagt unklar, denn ohne Rechnung bekomme ich die höhere Bafa ja schließlich nicht, da ich sie nicht mehr dieses Jahr beantragen kann.