Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Ich habe für meine Frau im Januar 2022 einen Cooper SE mit Panoramadach, Einparkhilfe hinten und Sitzheizung bestellt. Nachdem unser Händler wegen der angeblichen Paketumstellung nun plötzlich 4.100 € mehr haben wollte, oder wir das Auto sonst gar nicht nicht bekämen, bekam er von meinem Anwalt ein nettes Schreiben. Nun bekommen wir den Mini mit dem Premium Plus Paket ohne Mehrpreis.

  • Ich habe für meine Frau im Januar 2022 einen Cooper SE mit Panoramadach, Einparkhilfe hinten und Sitzheizung bestellt. Nachdem unser Händler wegen der angeblichen Paketumstellung nun plötzlich 4.100 € mehr haben wollte, oder wir das Auto sonst gar nicht nicht bekämen, bekam er von meinem Anwalt ein nettes Schreiben. Nun bekommen wir den Mini mit dem Premium Plus Paket ohne Mehrpreis.

    Interessante Aussage zumal ohne Vorgeschichte, also dein Anwalt schreibt einen Brief und das Autohaus knickt so ein ??. Man Man Man, da hat VW ja richtig Glück gehabt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich habe für meine Frau im Januar 2022 einen Cooper SE mit Panoramadach, Einparkhilfe hinten und Sitzheizung bestellt. Nachdem unser Händler wegen der angeblichen Paketumstellung nun plötzlich 4.100 € mehr haben wollte, oder wir das Auto sonst gar nicht nicht bekämen, bekam er von meinem Anwalt ein nettes Schreiben. Nun bekommen wir den Mini mit dem Premium Plus Paket ohne Mehrpreis.

    Zu dem Thema nachträgliche Preiserhöhung gibt es einen interessante Beitrag auf dem YT-Kanal "Nextmove" Ausgabe heute 01.07.22. Der Händler kann nicht einfach nachträglich den Kaufpreis erhöhen, wenn eine nachträgliche Preiserhöhung nicht in den AGB enthalten ist. Noch weniger darf er den Kunden erpressen, dass er das Auto bei nicht bekäme, wenn er der Preiserhöhung nicht zustimme.
    Laut Nextmove werde allerdings seitens der Hersteller an solchen Klauseln in den Kaufverträgen gearbeitet, damit nachträgliche Preisänderungen möglich seien.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Das ist in den Mini AGB bei vermutlich allen Kaufverträgen so drin. War bei uns tatsächlich auch so (Bestellung im Dezember 2021)


    Allerdings hat Stefan angedeutet, was auch ich vermutet habe: die Klauseln nach denen der Hersteller einseitig nachträglich den Preis erhöhen darf könnten vor Gericht ziemlich schnell gekippt werden. Sind nämlich ein ganz harter einseitiger Nachteil für den Kunden und wir haben ja hier noch so etwas wie Verbraucherschutz. Eine gerechte Klausel, die in beide Richtungen funktioniert (bei Preiserhöhung auch eine Preiserhöhung für den Kunden, inkl. Storno Möglichkeit bei Überschreitung einer gewissen Schwelle aber eben bei Preis Verminderung auch eine Verminderung für den Kunden) wäre denkbar aber das, was ich glaube VW aktuell raus gibt (jede Preiserhöhung egal in welcher Höhe muss geschluckt werden) dürfte vor Gericht wenig Bestand haben.

    Ich habe für meine Frau im Januar 2022 einen Cooper SE mit Panoramadach, Einparkhilfe hinten und Sitzheizung bestellt. Nachdem unser Händler wegen der angeblichen Paketumstellung nun plötzlich 4.100 € mehr haben wollte, oder wir das Auto sonst gar nicht nicht bekämen, bekam er von meinem Anwalt ein nettes Schreiben. Nun bekommen wir den Mini mit dem Premium Plus Paket ohne Mehrpreis.

    Glückwunsch und vielen Dank fürs Bescheid geben.

  • Ich habe für meine Frau im Januar 2022 einen Cooper SE mit Panoramadach, Einparkhilfe hinten und Sitzheizung bestellt. Nachdem unser Händler wegen der angeblichen Paketumstellung nun plötzlich 4.100 € mehr haben wollte, oder wir das Auto sonst gar nicht nicht bekämen, bekam er von meinem Anwalt ein nettes Schreiben. Nun bekommen wir den Mini mit dem Premium Plus Paket ohne Mehrpreis.

    Eine Frage hab ich noch: Was war denn dein voraussichtlicher Liefertermin? Also warst du einer von denen, wo zwischen Bestellung und voraussichtlichem Liefertermin <=4 Monate lagen?

    Fällt mir jetzt erst auf: das heißt, du bekommst die ganze Sonderausstattung aus dem Premium Plus Paket, die du eigentlich nicht bestellt hattest, jetzt kostenlos dazu ja?

  • Eine Frage hab ich noch: Was war denn dein voraussichtlicher Liefertermin? Also warst du einer von denen, wo zwischen Bestellung und voraussichtlichem Liefertermin <=4 Monate lagen?

    Fällt mir jetzt erst auf: das heißt, du bekommst die ganze Sonderausstattung aus dem Premium Plus Paket, die du eigentlich nicht bestellt hattest, jetzt kostenlos dazu ja?

    Ja, der unverbindliche Liefertermin war <= 4 Monate. Ja, ich bekomme das andere Zeug mit dazu (was ich gar nicht brauche und die Reichweite verkleinert)

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch endlich aus dem Wartesaal ab.

    Nach schwieriger Anfahrt mit der DB konnten wir gestern unseren Cooper SE in Empfang nehmen. Natürlich verlief die Übergabe auch nicht problemlos, der Mini war NICHT wie vereinbart zugelassen und hätte fast nicht die Heimreise mit uns zusammen antreten können. Gott sei Dank konnten wir mit dem Verkäufer noch eine Möglichkeit finden, das Auto mitzunehmen und heute habe ich die richtigen Nummernschilder erhalten. Diese noch zu Hause anbringen und dann ist es endlich unserer.

    Preis etc alles wie im November bestellt, einzig die Lenkradheizung fehlt!


    Ciao dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Herzliche Glückwünsche und stets gute Fahrt mit dem neuen Mini :thumbup:

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀