Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Ich habe zur Zeit noch ein deutsches Auto und einen Japaner, beide müssen jährlich zur Inspektion (wenn man der Herstellenvorgabe folgt).

    Jährlich Ölwechsel usw. …


    Wenn ich diese Kosten mit den MINI Rechnungen vergleiche, ist der MINI der günstigste im Haus.

    Nur alle 2 Jahre oder nach erreichen der Kilometer und dann noch preislich günstiger als der Japaner !!


    Mit dem Rabatt für „ältere“ Autos will Mini natürlich einen Anreiz schaffen, auch nach der Garantie bzw Kulanz noch die Vertragswerkstatt aufzusuchen.

    Mach ich z.B. mit dem Japaner auch nicht mehr, da es mir einfach unverhältnismäßig erscheint.


    Und wenn man dann beim größten deutschen Autohersteller mal einen Garantiefall hat, sieht man was bescheidener Service am Kunden ist. Kein Ersatzfahrzeug vom Hersteller (muss der Händler auf seine Kosten stellen), und nach der Garantie wird die Kulanz aber sowas von genau geprüft…X( und das Ganze in einer anderen Preisklasse.


    Das hab, ich nach mittlerweile 4 MINI‘s, hier noch nie erlebt!

  • Für die MINI-Werkstätten sind die Kunden mit Neuwagen bis zu 4 Jahren Alter wahre cashcows! Bringt man sein Fahrzeug nicht in der Zeit zum überteuerten Service, gibts halt Probleme mit Garantie oder eventueller Kulanzanträge.


    MINI macht da auch kein Geheimnis draus: ich kriege regelmäßig Werbung, wo man mir 20% auf selbige Serviceleistungen der Niederlassung anbietet. Warum? Weil mein CooperS aus 2014 ist. Ab 5 Jahre Fahrzeugalter gibts diesen Werkstattrabatt. Ich gehe aber trotzdem zu meiner freien Werkstatt - immer noch sehr viel günstiger bei identischen Ersatz- und Verbrauchsteilen.


    Und scheinen wohl sehr viele so zu machen, sonst würde MINI keinen Rabatt geben für Fahrzeuge ab +5 Jahre… :saint:

    seh ich genau so und mach ich auch genau so, Balu ist jetzt auch 5 Jahre alt geworden .:)

  • Preisunterschiede unter den Vertragswerkstätten sind meiner Erfahrung nach eher gering, jedenfalls hier in Berlin.


    Neue Bremsscheiben + Beläge für VA und HA bei meiner freien Meisterwerkstatt (mit elektronischen Serviceeintrag & Originalteile) kosteten mich das letzte Mal ca. 700 Euro.


    MINI in der BMW-Niederlassung wollte für diese Leistung z.B. ca. 1.200 Euro haben nach meiner Anfrage.


    Für ein gefühltes „Premium“ zahlt man dann also 500 Euro mehr. Muss man mögen.


    Dafür fahre ich dann lieber 2 Tage an die Ostsee…. 8)

  • Das Popcorn süß oder gesalzen? ;)


    Ist ja jedem auch selbst überlassen, wie man sein Geld ausgibt. In einem besseren Restaurant kostet die Flasche Wasser auch 10 Euro - aber da stimmt dann für mich das Gesamtpaket mit Service, Qualität und Erlebnis.


    Für die 30 Euro/Liter "Premium"-Öl bei der Vertragswerkstatt vermisse ich dies z.B. leider. Und nein, ich habe noch nie Öl selber mitgebracht. :D


    Darum bin ich nach Garantie weg bei den Händlerwerkstätten - auch bei Mercedes jetzt. Hätte da beim großen Service mit Getriebespülung 600 Euro mehr bezahlt. :/

  • Jetzt wird mein Nemo schon 7 und ich habe noch nie ein Rabattangebot für einen Service bekommen 8)


    Vielleicht fällt man nach 100.000 Kilometern da raus… die hatte mein Nemo nach einem Jahr :)

  • Jedes mal kommt dieses, "man muss wissen, was man sich da für ein Auto kauft, bla bla". Zum Vergleich, ich zahle für den Service meines Range Rover Sports weniger, als für den Mini. Premium? Glaub mir, im Sport fühlst du Premium. Im Clubbi ist es ein eingebildeter Golf, der paar nette Features hat.


    Hat aber auch nichts mit dem Thread zu tun.


    Die Preise sind im Vergleich übertrieben. Punkt. Da brauch mir auch niemand argumentieren mit Garantie, Kulanz usw. Für einen Liter Öl netto über 30 Euro zu nehmen hat nix mit Premium, geilem Service oder sonstigem zu tun. Gibt halt noch etliche Leute, die das mitmachen. Deshalb die Preise.

  • Achso, blabla.


    Wie soll ich das

    Zitatanfang

    "Zum Vergleich, ich zahle für den Service meines Range Rover Sports weniger, als für den Mini. Premium? Glaub mir, im Sport fühlst du Premium. Im Clubbi ist es ein eingebildeter Golf, der paar nette Features hat."

    Zutatende


    mimimi dann verstehen. :3906:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.