Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Unter Premium versteh ich auch was Anderes aber egal, muss jeder selber wissen.

    Ich bin jetzt beim BMW Service raus, hab meine kompletten Beläge und Scheiben (jetzt gelocht) auch schon selbst gewechselt:


    "...am WE mal die komplette Bremsanlage erneuert, nachdem vorne der Belagsensor angesprochen hatte. 4mm war Rest bei 1200km, früher war die Vorgabe 2mm.


    Komplettpreis Beläge (beide gleiche Dicke), Fühler und Scheiben (vorne gelocht und coated line mit UV Spezialbeschichtung) im Brembo Aftermarket 282,20 EUR + eigene Arbeitszeit ca.6h auf 2 Tage verteilt 0 EUR --> 282,20 EUR


    Komplettpreis dasselbe Equipment BMW original OE Brembo 1039,72 EUR laut ETK + Arbeitszeit geschätzt ca 400 EUR beim Freundlichen --> ca. 1429,72 EUR


    Ersparnis kann sich jeder selber ausrechnen"


    Als nächstes werden die Gasdruckfedern der Frontklappe selbst getauscht, Stückpreis ca. 18 EUR.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Also…. Ich hatte letztes Jahr für meine Semmel das Servicepaket 4 Jahre / 60.000 km aufgestockt für 380€. Das war dann mein Preis für die große Inspektion mit Kerzen und dem ganzen TuttiFrutti, die dieses Jahr erfolgt ist. Ich lege mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, das wäre nirgends günstiger gewesen :)

    Das nächste Paket soll allerdings nun 890€ kosten…. Da werd ich mich mal anderweitig umschauen, aber auch bei Mini neue Preisanfragen starten (der Servicetechniker meinte, das is da n bissl wie an der Börse :D)

  • über den Preis mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, bei knapp 13000 km sollen die Bremsen noch nicht fällig sein. Während der 4-jährigen Garantiezeit geht es ohnehin zum (hier guten) Vertragshändler, danach ... mal sehen. Es gab ja auch mal ein Nachlass - Angebot für Wartung älterer MINI, finde ich jetzt nur nicht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.