Schwarzer Streifen beim Fernlicht

  • Die Trennlinie habe ich bei mir auch. Ein leicht bläulicher Strich in Form der Hell-/Dunkelgrenze des Abblendlichts. Ist wahrscheinlich bauartbedingt so. Hat übrigens nicht nur der Mini, sondern alle BMW Modelle, die diesen Projektor verbaut haben (1er, 2er ActiveTourer, X1)

  • Hi,
    Wir haben seit Mittwoch den F57 JCW. Am Wochenende dann die erste Nachtfahrt mit den adaptiven LED Scheinwerfern (S0552). Ich bin etwas erschrocken bei der Trennlinie, die für meinen Geschmack viel zu groß ist. Da verschwindet locker ein Reh drin. Es wirkt so, als wäre das Fernlicht nicht auf das Abblendlicht abgestimmt. Das lässt sich also nicht "korrigieren"? und ist so "Standard"?, das wär heftig!
    Schade finde ich auch, dass ein "Adaptiver" LED Scheinwerfer nicht die Lenkbewegungen mit macht. Es gibt ja lediglich sowas wie ein Abbiegelicht. Alles in Allem ist die Ausleuchtung aber OK, aber kein Vergleich zu meinem 2er (F22). Und ich hoffe sehr, man kann die Trennline noch wegjustieren...
    VG
    Stephan

  • Nunja. Die Trennlinie ist ja nicht komplett dunkel. Ich denke, dass bauartbedingt das so ist. Wenn das Fernlicht an ist, wird lediglich der Lichtkegel über dem Abblendlicht erweitert. Da die Hell-Dunkelgrenze wohl über die LEDs und nicht über Maskierung gemacht wird, ergibt sich eben der dunklere Streifen in Form einer Brechungskante. Man gewöhnt sich daran und wenn man bedenkt, wie gut das Licht trotzdem ist, finde ich das verkraftbar. Das Abbiegelicht fungiert auch als statisches Kurvenlicht bis etwa 70km/h. Ein dynamisches Kurvenlicht gibts im Mini nicht, muss aber sagen, dass ichs nicht vermisse.

  • Hallo,

    ich habe diesen Monat einen neuem Mini Cooper S gekauft. Bei der ersten Nachtfahrt habe ich festgestellt dass das Fernlicht zu hoch eingestellt ist.

    Zwischen Fahrlicht und Fernlicht ist ein schwarzer Balken sodass ich die Straße vor mir gut ausgeleuchtet sehe, dann kommt nichts und dann das Fernlicht.

    Das Fernlicht leuchtet in die Baumkronen. Bei Nachfrage beim Autohaus teilte man mir mit - das sei normal und kann aber nicht eingestellt werden-

    Kann mir hier vielleicht einen Tip geben ?

  • Ich brauche einmal Euren Rat, meine Mini Werkstatt bekommt es nicht hin.

    Schon jetzt bei meinem 2. SE steht das Fernlicht zu hoch.


    Zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist ein dunkler Bereich, das Fernlicht trifft nicht auf die Straße, sondern geht in die Bäume.


    ich hatte meiner Werkstatt sogar Bilder mitgegeben, die ich nachts gemacht hatte und gebeten, das Fernlicht etwas tiefer einzustellen, damit es die Straße ausleuchtet. Es ist aber nach der Einstellarbeit der Werkstatt immer noch zu hoch (oder überhaupt nicht verändert).


    Gibt es ein Werkstattbuch, wo ich Hinweise finde oder weiß jemand, wie man das Fernlicht tiefer einstellt, ohne das Abblendlicht zu verändern.


    Danke schon mal.

    Bernd

  • 'Leuchtet nur in die Bäume' ist aber schon etwas übertrieben, oder? Die Sichtweite ist auch auf Straßenhöhe deutlich verbessert, was man noch besser erkennen würde, wenn beide Vergleichsbilder wirklich denselben Ausschnitt zeigen würden statt das reingezoomte Fernlichtbild. Oder das rausgezoomte Abblendbild. ;)


    Der Lichtkegel des Fernlichtes geht halt insgesamt einfach höher als der vom Abblendlicht. Aber auch das ist in puncto Sicherheitsaspekt eigentlich sogar gut so. Die Allee mit den alten Bäumen da schon mal bei Sturm gefahren?


    In Summe für mich eher ein kosmetisches Problem, weil man beide Lichtbereiche noch deutlich unterscheiden kann. Ein "dunkler Bereich" sieht jedoch schon anders aus.

  • also das steht in der anleitung zum einstellen des scheinwerfers bzw fernlichts:


    Achtung!

    Fernlicht kann nur in folgenden Fällen eingestellt werden:

    Abblend- und Fernlicht sind in getrennten Gehäusen untergebracht mit jeweils separater Einstellmöglichkeit (z. B. E52, BMW i 01).

    Abblend- und Fernlicht sind in einem Gehäuse untergebracht mit jeweils separater Einstellmöglichkeit.

    Bei separat montierten Zusatzfernscheinwerfern (z. B. MINI).

    Bei Fahrzeugen ab 1995 ist eine separate Einstellung vom Fernlicht nicht möglich.

    (Ausnahme E52, BMW i 01, Zusatzfernscheinwerfer MINI)


    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: