Schwarzer Streifen beim Fernlicht

  • Liebe Mini Verstrahlten,


    ich habe meinen Cooper S ja recht neu und mir ist eine Eigenart beim Fernlicht aufgefallen, die mein R56 nicht hatte.
    Schalte ich das Fernlicht ein, ist zwischen dem Kegel des Abblendlichts und dem zugeschalteten Fernlicht ein schwarzer Streifen- dieser ist gut sichtbar, wenn ich z.B. auf Bäume zufahre. Man kann also klar ausmachen, ab welcher Höhe das Fernlicht arbeitet und wo das normale Abblendlicht ist. Ich bin etwas irritiert und frage mich, ob das bei den LED Scheinwerfern normal ist.



    Könnt ihr hierzu etwas sagen vielleicht..? ?(

  • preLCI hat kein kurvenlicht sonder nur abbiegelicht


    aber diese leichte abtrennung zum fernlicht kenn ich von meinem auch. hat mich aber nie gestört


    kannst du mal versuchen n bild machen?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hier mal 2 Bilder, wie der "schwarze Streifen" in natura sichtbar ist (adaptive LED-Scheinwerfer). Mich stört auch der Übergang von Abblendlicht zu Fernlicht. Das Fernlicht wirkt wie aufgesetzt. Durch die inhomogene Ausleuchtung an der Grenze Abblendlicht/Fernlicht in Verbindung mit dem Streifen, hat man ein wenig das Gefühl in ein dunkleres Loch zu schauen.
    Auf der Landstrasse z.B. sind die Bäume hell, vor dem Fahrzeug ist auch alles hell - dazwischen fehlt einfach etwas ... .


    Eine erneute Einstellung beim Freundlichen hat nur die Leuchtweite reduziert, jedoch der "Streifen" ist geblieben.

  • Im Anhang "licht1" zeigt Abblendlicht, "licht2" zeigt Fernlicht. Eine blau-violette Linie wie bei Schnudel ist hier nicht zu sehen. Die Lichtstärke sieht auf den Bildern etwas dünn aus, das ist in natura etwas stärker.


    05A2 LED-Scheinwerfer (Höhenverstellung auf Standard) und 05A1 LED-Nebelscheinwerfer (hier nicht eingeschaltet)

    Dateien

    • licht1.jpg

      (370,5 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • licht2.jpg

      (418,54 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )