Cooper SE - Elektro MINI - Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC Tempomat inkl. Driving Assistant S05AS Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion S0544

  • Ich habe jetzt bei MINI angefragt, was Sache ist und warte auf Antwort. Preislisten enthalten ja immer Fehler.
    Den Chat auf der MINI-Seite kann man vergessen. Die haben keine Ahnung und verweisen auf schriftliche Anfrage. :S


    Seltsamerweise ist 5AS in anderen Preislisten inkl. ACC. DCC hat nämlich die Nummer 544.

  • Anruf Kundenbetreuung Mini electric BMW I:
    Es gibt KEINE aktive Geschwindigkeitsregelung=Abstandsregeltempomat=ACC beim Mini cooper SE...egal, welches Trim Level.
    Nada!


    Warum, konnte der freundliche Telefonkontakt auch nicht erklären.


    Shice!

  • Kann ich dann aber nicht verstehen. Die Sensorik für die City-Anbremsfunktion ist ja auch vorhanden. Ist das System kurzsichtig, so dass es nur nahe Objekte erkennen kann?
    Irgendwo hab ich gelesen, dass beim MINI das System kamerabasiert ist.

  • Kann ich dann aber nicht verstehen. Die Sensorik für die City-Anbremsfunktion ist ja auch vorhanden. Ist das System kurzsichtig, so dass es nur nahe Objekte erkennen kann?
    Irgendwo hab ich gelesen, dass beim MINI das System kamerabasiert ist.

    Das ist wohl eher was das nur der entwickelnde Ing. in Verbindung mit dem Wirtschaftsprüfer beantworten kann. Fakt ist in der Preisliste stand ein Druckfehler, der ja in der Bestellung nicht stehen sollte. Den diese Aussttung ACC gibt es ja nicht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ehrlichgesagt finde ich das auch ziemlich peinlich, gerade bei einem Elektroauto, wo man bei Langstrecken zum Stromsparen vielleicht doch mal hinter einem LKW herfährt, wäre doch das ACC richtig praktisch.


    Da ich heute sowieso in der Werkstatt war, bin ich mal zu Mini rüber, dort wurde mir gesagt, Probefahrten erst ab dem 28.3., obwohl das Auto zugelassen dort steht, sonst würden sie eine Vertragsstrafe bekommen.

  • Ehrlichgesagt finde ich das auch ziemlich peinlich, gerade bei einem Elektroauto, wo man bei Langstrecken zum Stromsparen vielleicht doch mal hinter einem LKW herfährt, wäre doch das ACC richtig praktisch.


    Wäre es das wirklich, in Bezug auf den Verbrauch?


    Hab leider zu wenig E-Erfahrung (eigentlich gar
    keine, außer ein paar hundert Kilometer), aber
    könnte mir vorstellen, dass der aktive Tempomat
    bei einem E-Auto weniger Sinn macht, wegen
    der Rekuperation (heißt das so)?


    Der Elektrowagen bremst ja sofort stark ab,
    wenn man vom Gas geht...
    Hinter LKWs fahren? Tempomat auf 85-90km/h
    und gut ist's. Kann @Pietsprock sicher beurteilen 8)


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben,
    dass sich die Verbrauchswerte durch einen
    aktiven Tempomat massiv verschlechtern.


    Was aber ja nicht heißt, :0007:
    dass dieser nicht irgendwann kommen wird.


    Meine, persönliche Prognose:
    Die 4 Pakete werden irgendwann überarbeitet.
    Das jetzige L-Paket wird das Paket unter 40k
    sein, welches die meisten Käufer ansprechen
    wird, ggf. mit 39,9k Verkaufspreis?


    Und der kommende XL 2.0 ;) wird dann noch
    die eine oder andere Spielerei erhalten und
    deutlich über 40k liegen. Aktiver Tempomat?
    Wer weiß...


    Das ist KEINE interne, geheime Info oder Ähnliches,
    sondern eine reine Spekulation von mir :0003:


    Aber, ganz ehrlich:
    Das Produkt wird gerade in den Markt eingeführt
    und wird, so wie jedes Produkt der Welt zum
    Marktstart noch nicht alle Optionen bieten...
    Das dürfte tatsächlich Niemanden überraschen :0010:


    VG und Vorfreude für Alle :dafuer:
    Oli

  • ekuperation kann man ja abschwächen, damit man mehr rollen kann.


    Wie gesagt, viel zu wenig Erfahrung (bei mir).


    Primär stammen diese von einem Countryman SE,
    den ich immer wieder gerne durch Frankfurt bewegt habe.


    Tempomat habe ich da keinen gebraucht ;)
    Ich war aber schon begeistert und werde sicher in 3-9 Jahren auch umsteigen :D

  • Der Countryman hatte das auch noch nicht. In einem Test wurde gesagt, dass angeblich die Umsteiger vom i3 die zweite Stufe der Rekuperation haben wollten, weil es die beim i3 gibt.
    Ist einer der Toggle-Schalter, wo man schnell von stark auf "fast nichts" umstellen kann. Auf der Landstraße z.B. ist die andere Stufe effektiver. In der Stadt nat. starke Rekuperation.

  • So war das gar nicht gemeint. Sondern eher niedriger Verbrauch als bei 120. Ja, das ACC wird minimal mehr verbrauchen, als normaler Tempomat. Ich finde es nur einfach angenehmer, wenn ich 200km hinter einem LKW fahre, dass der Abstand automatisch gehalten wird. Weil 100% konstant fährt fast kein LKW, schon alleine durch diese neuen Spritsparmechanismen, die durch GPS Daten ausrollen um Sprit zu sparen usw. und mit einem normalen Tempomat ist man ständig am nachkorrigieren.