Cooper SE - Elektro MINI - Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC Tempomat inkl. Driving Assistant S05AS Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion S0544


  • den ich immer wieder gerne durch Frankfurt bewegt habe.


    Tempomat habe ich da keinen gebraucht ;)

    Der Mini electric wird ja als "urban vehicle" promotet.
    Ich meine, wer fährt denn im (Groß-)Stadtdschungel mit adapt. Tempomaten...? Ich hab zwar schon von Leuten gelesen, die das regelmäßig ab 30 km/h machen, aber die Regel ist das wohl nicht.
    Wahrscheinlich hat der zuständige Rotstift in der Teppichetage bei Mini deshalb den ACC gestrichen (von wegen technische Schwierigkeiten!)
    Auch will ich Mini an dieser Stelle keine bösen Absichten unterstellen.
    Ich persönlich hoffe nur, dass der ACC nicht deshalb gestrichen wurde, weil die Verantwortlichen intern und hinter vorgehaltener Hand davon ausgehen, dass der SE in der Praxis eine so schlechte Reichweite haben wird, dass keiner freiwillig damit auf die Autobahn fährt...


    VG

  • Mir fehlt das technische Wissen über das ACC beim Mini, geht das erst ab 30? Weil wenn er eine Stop and Go Funktion hat, wie bei BMW üblich, wäre es ja gerade dann praktisch für den Großstadtdschungel. :)

  • Soweit ich weiß, ist der "nomale ACC" bei BMW nicht gleichbedeutend mit Stau-Assistent, den es als zusätzl. Option anzukreuzen gibt bzw. in einem Paket gemeinsam erhältlich ist.
    Aber die Möglichkeit, bis zum Stillstand abzubremsen und selbstständig anzufahren (=Stop&Go) bietet der adaptive Tempomat bei Mini mW generell nicht.
    Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht: DAS wäre sehr wohl ein Einsatzzweck für einen Abstandstempomaten, auch und gerade im Großstadtrevier

  • Soweit ich weiß ist das bei BMW keine zusätzliche Option, sondern einfach eine neuere Generation von ACC, zB gibts im aktuellen 3er entweder den normalen Tempomat oder eben "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion", der wie der Name schon sagt, dann auch eine Stop and Go Funktion hat. (aktivierbar ist er aber, soweit ich weiß, nach wie vor erst über 30 km/h, funktioniert dann aber auch darunter)

  • Der Grund für das fehlende ACC beim SE ist aus meiner Sicht der fehlende Radar bei der F-Mini-Plattform. Ein modernes ACC tauglich für Stop&Go - und von dem sprechen wir hier - braucht meines Wissens einen Radar. Die kamerabasierten Systeme taugen nur sehr eingeschränkt für ACC und sind zudem sehr unzuverlässig.


    Persönlich stört es mich auch beim meinem MCS, dass dieser ohne Stop&Go daher kommt. Ich fahre jeden Tag 100 KM Autobahn und da finde ich es ein MUSS. Vom Verbrauch her fahre ich einen Durchschnitt alltime von 6 Liter. Das scheint mir auch nicht übertrieben und einen Merhverbrauch mit Driving Assistant kann ich nicht feststellen.


    Gruss - Tobias

  • Ich habe meinen Verkäufer auf das Problem angesprochen, dass in der Preisliste ACC steht. Er hat daraufhin in München nachgefragt.
    "ACC gibt es momentan (noch) nicht." war die Antwort von dort. Klingt eher so, als ob das kommen soll.


    Wäre natürlich unglaublich ärgerlich für die, die schon bestellt haben.

  • Ich habe meinen Verkäufer auf das Problem angesprochen, dass in der Preisliste ACC steht. Er hat daraufhin in München nachgefragt.
    "ACC gibt es momentan (noch) nicht." war die Antwort von dort. Klingt eher so, als ob das kommen soll.


    Wäre natürlich unglaublich ärgerlich für die, die schon bestellt haben.

    Das schönste wäre natürlich, wenn sie nur bei der Software Probleme hatten und es auf die Rekuperation nicht richtig abgestimmt bekommen hätten. Bevor sich dann die ganze Einführung des SE verzögert, fliegt der ACC einfach raus. Und falls es nur Software sein sollte, könnten sie ja so großzügig sein und es bei den bereits ausgelieferten per Software-Update auch freigeben. Ich weiß, Wunschdenken :D

  • Das schönste wäre natürlich, wenn sie nur bei der Software Probleme hatten und es auf die Rekuperation nicht richtig abgestimmt bekommen hätten. Bevor sich dann die ganze Einführung des SE verzögert, fliegt der ACC einfach raus. Und falls es nur Software sein sollte, könnten sie ja so großzügig sein und es bei den bereits ausgelieferten per Software-Update auch freigeben. Ich weiß, Wunschdenken :D

    Das könnte natürlich ein Argument sein und auch weshalb es im Prospekt stand, weil es ursprünglich geplant war.
    Ich bin gestern einen BMW G20 330e gefahren, ich will nicht sagen, dass das deinen Verdacht bestätigen könnte, aber es könnte deinen Verdacht bestätigen. :/
    Abstandstempomat angemacht, Abstand wurde gehalten, Tempomat war bei 55, gefahren sind wir ca. 45, der vor mir bremst an eine rote Ampel, der 330e bremst leicht (viel zu leicht), piept irgendwann Auffahrwarnung und dann habe ich voll gebremst und stand 2m hinter dem anderen Auto. Ich befürchte der wäre ihm drauf gefahren. =O

    Einmal editiert, zuletzt von Digo ()