Geschwindigkeitsbegrenzung Tempolimit übernehmen - MINI Speed Limit Assist nutzen - am Beispiel Cooper SE

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder im MINI Cooper SE unterwegs gewesen
    und Etwas entdeckt, was zumindest mir bisher
    nicht bekannt gewesen ist...


    - Der Speed Limit Assist im MINI -
    --> übernehmt die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempolimit im Limiter!


    Anbei sowohl zwei Fotos aus dem Live-Test,
    bin hier Beifahrer gewesen, daher leider schief fotografiert...


    Weiterhin der Auszug aus der Bedienungsanleitung.


    Was haltet Ihr davon?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?


    VG Oli

  • Ich finde das ziemlich genial...


    1. Wird durch Speed Limit Info eine Änderung
    der Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt,
    wird eine Meldung angezeigt:



    • Symbol der Tasten am Lenkrad mit Pfeil für die Richtung, in welche die Taste zur Übernahme der neuen Geschwindigkeit gedrückt werden soll.
    • LIMIT ASSIST mit vorgeschlagenem Geschwindigkeitswert, einschließlich eingestellter Geschwindigkeitsanpassung.
    • Symbol für die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung, grün umrandet.


    2. Geschwindigkeitsanpassung:
    Es kann eingestellt werden, ob die Geschwindigkeitsbeschränkung
    exakt übernommen wird, oder mit einer Toleranz von – 10 km/h bis +10 km/h.



    Immer schön auf das Limit achten :)
    Viel Spaß und gute Fahrt :2352:


    Gruß Oli

  • Werde ich mit Gp3 Display und "normalem" Cooper S auch mal probieren, glaube aber nicht, dass die Funktion vorhanden ist (iStep aus März).


    kann der SE langsamer als 23 km/h mit ACC fahren oder geht er dann auch aus?

  • Ich werde es demnächst auch mal testen.
    (Allerdings nicht in Belgien...Auf einer bestimmten Strecke wird mir immer 90 km/h angezeigt... Mitten im Dorf, kommend von 70-er-Landstraße :D )

  • Ich bin am Wochenende länger Autobahn gefahren und habe genau diese Funktion bei CC getestet. Bei CC wird die Höchstgeschwindigkeit eben nicht übernommen, was ich sehr ärgerlich finde.


    Mit dem speed Limiter probiere ich mal aus, ist aber nur halb so viel Wert, wenn es bei CC nicht geht.

  • (A)CC == (Active)CruiseControl :0007: , auch bekannt
    als automatische Distanz-/Geschwindigkeitsregelung,


    ... um die es hier nicht geht ;)


    Dort passt es hervorragend :0008: (der SE
    hat nämlich - noch - gar kein ACC), klick:
    Cooper SE - Elektro MINI - Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC Tempomat inkl. Driving Assistant S05AS Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion S0544

  • Werde ich mit Gp3 Display und "normalem" Cooper S auch mal probieren, glaube aber nicht, dass die Funktion vorhanden ist (iStep aus März).


    kann der SE langsamer als 23 km/h mit ACC fahren oder geht er dann auch aus?

    Ein SE hat doch überhaupt kein ACC, oder?

  • Ich fahre sehr viel mit dem Tempomat, d.h. relativ statisch und vorausschauend unterwegs zu sein.
    Während der Probefahrt habe ich über den Tempomat die Höchstgeschwindigkeit in einer 30er Zone sehr einfach einstellen können und war trotzdem dynamisch unterwegs, rechts vor links, ohne bremsen zu müssen.
    Wird ein Feature sein welches ich sicher nutzen werde, wenn er dann endlich da ist, habe noch keine AB, schau mer mal :)

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte

  • OFF TOPIC


    Hallo Oli @ Chucky101,


    ich bin nun noch nicht lange dabei, aber eines fällt einem sofort ins Auge, wenn man ein wenig durchs Forum blättert.
    Es ist Deine Präsenz Dein Engagement und auch die Liebe für´s Detail die dieses Forum zu etwas besonderen machen. :0008:


    Dafür möchte ich Dir, ich denke im Namen vieler Minions danken.


    wenn es einen besseren Ort für diesen Beitrag gibt bitte umsetzen

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte