Sitzheizung sehr mau - MINI Sitz nicht richtig warm / heiß - Codieren

  • Update:


    mein Neuwagen war jetzt eine geschlagene Woche beim Autohaus um zwei Probleme zu beheben:


    - Sitzheizung auf Stufe 1 und 2 ohne Funktion, Stufe 3 Handwarm
    - Heckstoßstange klappert


    Heute durfte ich ihn abholen, mit folgendem Ergebnis:


    - Sitzheizung wurde von München aus per Fernwartung um 2(!) Grad höher gestellt. Mehr ging nicht. Jetzt habe ich auf höchster Stufe also 36, statt vorher gemessenen 34 Grad.
    Man hat mir gesagt, dass es hier wohl ein Problem gibt, welches außer mir gleich mehrere MINI-Neuwagen Käufer in den letzten Wochen beklagt haben. Neue Matten bringen da nichts, es ist ein Software-Problem.
    Vermutlich muss das komplette Steuergerät neu programmiert werden...


    Mein Fall bleibt also offen und sobald BMW eine Lösung parat hat, muss ich den Wagen wieder abgeben. Wann das sein wird, konnte man mir nicht beantworten.



    - Die klappernde Heckstoßstange wurde nicht bearbeitet, da dies Serien bedingt wäre und die Werkstatt nichts machen durfte (Unterfüttern mit Filz war mein Lösungsansatz)
    Hier muss ich also selber ran.


    Ernüchternd, wenn ich mir ansehe, dass MINI irgendwie als Premium Fahrzeug der Kleinwagenklasse beworben wird.
    Es ist also wie immer, besser man kümmert sich selber.


    Ich werde wohl mal Carly + Adapter kaufen und schauen, ob das was man mir da erzählt hat, wirklich stimmt.

  • Die Ansicht das es sich beim MINI um ein Premiumprodukt handelt zeigt sich überwiegend im Preis.


    Dies bedeutet allerdings nicht, dass ich mit meinem Moritz grundsätzlich unzufrieden bin.


    Selbst VW hat sich mittlerweile von ihrem seit vielen Jahren propagiertem und z.T. auch umgesetzten Qualitätsstandard wieder verabschiedet.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Ich mag den MINI, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft :)
    Mir geht es eher darum, dass ich die ganze Vorgehensweise gepaart mit dem enttäuschenden Ergebnis für nicht gut befinde.


    Da muss ich halt sagen, das habe ich schon deutlich besser erlebt. Zumindest musste ich noch nie bei einem 14 Tage alten Wagen selber mit Filz rumhantieren, weil der Hersteller das mit einem "ist Serienbedingt" abtut.


    Meinem Fahrpass am MINI tut das aber keinen Abbruch ;)

  • Meine bessere Hälfte fährt seit Anfang Oktober einen neuen F55 und auch da ist die Sitzheizung sehr schwach. Auf Stufe 3 kommt sehr wenig Wärme an (Stoffsitze) - man ist sich auf Stufe 1 und 2 eigentlich gar nicht sicher, ob sie überhaupt läuft... Kein Vergleich zu meinem A6, wo man nach ein paar Minuten runter regeln muss.
    Hat sich bezüglich des Steuergerätes schon etwas ergeben?

  • Entweder ab zum Händler oder via Bimmer selbst codieren. Haben wir bei unserem F54 auch gemacht, weil der Bobbes nicht wirklich warm wurde (LederPolster)

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Meine bessere Hälfte fährt seit Anfang Oktober einen neuen F55 und auch da ist die Sitzheizung sehr schwach. Auf Stufe 3 kommt sehr wenig Wärme an (Stoffsitze) - man ist sich auf Stufe 1 und 2 eigentlich gar nicht sicher, ob sie überhaupt läuft... Kein Vergleich zu meinem A6, wo man nach ein paar Minuten runter regeln muss.
    Hat sich bezüglich des Steuergerätes schon etwas ergeben?


    BMW hat von München aus bereits per Fernwartung die Sitzheizung so hoch codiert, wie es ihnen angeblich möglich war.
    Hat aber kaum etwas gebracht.


    Ich warte noch immer auf eine Lösung seitens BMW.