Runflat oder nicht?

  • und gerade im Komfort deutlich besser als die alten (Dot 2015 gegen 2008).

    Technisch hat sich bei den RFTs seit der Markteinführung nichts geändert...es wird weiterhin die deutlich verstärkte Flanke genutzt.
    Harte Flanke, harter Federkomfort.
    Wenn man RFT und non-RFT vergleicht, ist immer der non-RFT beim Komfort vorne, objektiv kann es auch gar nicht anders sein aufgrund der Technik.


    Aber letztendlich muss es jeder selber wissen.
    Minis sind ja eh keine Komfortwunder, daher fällt es dem einen oder anderen vielleicht auch gar nicht auf, insbesondere dann nicht, wenn man ein Sportfahrwerk fährt.


    Ich für meinen Teil bin froh, keine RFT zu fahren :)

  • Technisch hat sich bei den RFTs seit der Markteinführung nichts geändert...es wird weiterhin die deutlich verstärkte Flanke genutzt.


    Das ist aber ein hartes 0 1 oder schwarz weiß denken ;) Seit der Markteinführung vor 20 ? Jahren hat sich ganz sicher was getan. Aber natürlich sin die Reifen ohne die verstärkte Flanke nicht so Steiff.

  • Klar das Prinzip an sich hat keiner geändert, geht ja auch nicht. Autos von vor 50 Jahren hatten auch 4 Räder und dennoch kann man die heutigen nicht mehr mit den von vorm Jahrhundert vergleichen.


    Bei den ersten RFT war noch viel mehr Material in den Flanken drin. Hier haben die Hersteller schon deutlich reduziert, was sich im besseren Gewicht und an mehr Dämpfung auswirkt.


    Zu dem haben die Autohersteller auch die Fahrwerke auf die Reifen abgestimmt.


    In BMW-Foren der Baureihen 2005-2011 liest man z.B. von einigen Erfahrungen bezüglich schwammigem Fahrverhalten nach Tausch auf nonRFT.

  • Technisch hat sich bei den RFTs seit der Markteinführung nichts geändert...es wird weiterhin die deutlich verstärkte Flanke genutzt.Harte Flanke, harter Federkomfort.
    Wenn man RFT und non-RFT vergleicht, ist immer der non-RFT beim Komfort vorne, objektiv kann es auch gar nicht anders sein aufgrund der Technik.


    Aber letztendlich muss es jeder selber wissen.
    Minis sind ja eh keine Komfortwunder, daher fällt es dem einen oder anderen vielleicht auch gar nicht auf, insbesondere dann nicht, wenn man ein Sportfahrwerk fährt.


    Ich für meinen Teil bin froh, keine RFT zu fahren :)

    Das Gefälltmir gab es für den zweiten Teil.


    Nach "gut" kommt nicht sofort "der letzte Dreck" . Klar geht es komfortabler. Aber ich will keine plüschige 70er Amischaukel. Den Unterschied nach dem Reifenwechsel hat sogar meine Freundin gespürt.
    Und dann gibt es ja noch die, die zwar kein Runflat wollen, sich aber dann nRft mit verstärkter Seitenwand holen. Da sag' ich dann "ganz oder gar nicht" .

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • ...


    In BMW-Foren der Baureihen 2005-2011 liest man z.B. von einigen Erfahrungen bezüglich schwammigem Fahrverhalten nach Tausch auf nonRFT.

    Betrifft aber nur das M-Fahrwerk, wenn ich mich richtig erinnere. Wir haben natürlich das M drin... Mal sehen, ob ich beim nächsten Wechsel auf 18" und nRft gehe.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Mir kommen unkomfortable RFT nicht mehr ans Auto.


    Als beim 1er der hintere RFT-Reifen eine Schraube eingefahren hatte, konnten wir zwar mit dem Reifen noch zur Werkstatt fahren - aber der einseitige Reifenwechsel kostete dann 400 Euro. Eine Reparatur (Lauffläche) bei einem nonRFT hätte ca. 30 Euro gekostet.


    Beim jetzigen GLA konnte ich daher auch im Sommer einen Reifen so reparieren lassen, da die RFTs ab Werk ausgetauscht wurden vorher. Diese Reparatur im Laufflächenbereich (!) ist risikolos.


    Die früheren Reifenplatzer (meist durch niedrigen Luftdruck) während der Fahrt kommen kaum noch vor, da der Reifendruck bei modernen Autos permanent aktiv kontrolliert wird.


    Ich hatte in der Vergangenheit ca. 6 Reifenschäden: immer waren es Schrauben in der Lauffläche - mit schleichendem Luftverlust. Da wir zwei Autos haben mit Sommer- und Winterräder zum Tausch & in der Großstadt wohnen, ist RFT für MICH daher kein Thema.

  • Ich fahre seit 2004 nur Runflat Reifen und habe gute Erfahrungen damit gemacht...bei
    Rund 300.000 km hatte ich einen defekten Sensor und eine Schraube in der Lauffläche
    Von meinem neuen 18 Zoll Radsatz, wurde bei meinem Reifenhändler für 30.- repariert...
    Ohne Probleme weitergefahren...auf Nachfrage dass man RFT nicht reparieren kann/soll
    Meinte er dass die Reparatur besser möglich ist als bei normalen Reifen da diese härter
    Sind und Sicherheits Technisch nichts einzuwenden sei...
    Das einzige was die Reifen nicht mögen,wenn diese mehrmals montiert werden, kann
    Das Gewebe seitlich reißen und dann ist was neues fällig...bin gespannt...mein bestellter
    Works hat nur einen Satz 17 Zöller für Sommer/Winterreifen...die Begeisterung meines Reifen
    Händler ist nicht so toll...liegt aber vielleicht am Aufwand...

  • Ich fahre seit 2004 nur Runflat Reifen und habe gute Erfahrungen damit gemacht...bei
    Rund 300.000 km hatte ich einen defekten Sensor und eine Schraube in der Lauffläche
    Von meinem neuen 18 Zoll Radsatz, wurde bei meinem Reifenhändler für 30€ repariert

    Was sind denn Deine guten Erfahrungen mit RFTs? Das ist jetzt nicht provozierend gemeint, sondern ehrlich, also was sind Deine objektiven und subjektiven Erfahrungen mit den RFTs?


    So wie ich das lese, hattest Du ja scheinbar 300.000km keine einzige Panne.



    Bzgl. Reparatur: sofern ordentlich gemacht und nur im laufflächenbereich ist das ja, wie bei nRFT erlaubt.



    Bevor jemand nach meinen Erfahrungshintergrund fragt: 50.000km mit und die gleiche Anzahl ohne auf BMW E82, im R60 3 Sommer mit, 3 Winter ohne (hier insg. nur 36.000km) nun F60 2 1/2 Jahre ohne RFT :)

  • Meine letzte Reifenpanne - mal losgelöst von einem Altersschwächen 12 Jahre altem Winterreifen bei dem Auto meiner Frau, der einfach porös war und im Stand den Geist aufgegeben hat- kann ich mich nicht mal erinnern. Also bestimmt schon 20 Jahre her. Jährlich fahre ich ca 40tsd Kilometer.


    Mag jetzt in meinem Fall Glück gewesen sein.


    Bei allen meiner aktuellen Firmenwagen waren immer nRft drauf.


    Lediglich jetzt beim Clubbi sind jetzt - noch - Rft‘s drauf

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D