Runflat oder nicht?

  • Meine Erfahrungen beziehe ich darauf, im Pannenfall mein Ziel zu erreichen bzw nach Hause zu kommen.
    Ich habe bei einigen BMW Händlern gestrandete Fahrzeuge aus dem Ausland am Wochenende gesehen, mit platten Reifen die
    Halt dann erst Montag weiter fahren konnten, oder Fahrzeuge die in der Baustelle einen Platten hatten...da war ich froh RFT,S zu fahren...ist aber eher Glaubensfrage...
    Der eine mags...der andere nicht...

  • Meine Erfahrungen beziehe ich darauf, im Pannenfall mein Ziel zu erreichen bzw nach Hause zu kommen.
    Ich habe bei einigen BMW Händlern gestrandete Fahrzeuge aus dem Ausland am Wochenende gesehen, mit platten Reifen die
    Halt dann erst Montag weiter fahren konnten, oder Fahrzeuge die in der Baustelle einen Platten hatten...da war ich froh RFT,S zu fahren...ist aber eher Glaubensfrage...
    Der eine mags...der andere nicht...

    Aber dafür habe ich doch mein Pannenset im Wagen.. Dichtmasse rein, Luft rein und ich kann auch weiterfahren... Wenn es den Reifen komplett zerlegt, dann hilft ja auch runflat nichts mehr. Mit dem runflat darf man, wenn er beschädigt ist, ja auch nicht mehr ewig rumfahren und 200 km/h mag er auch nicht mehr so recht... letztendlich würde man genauso beim Händler stranden, da man in beiden Fällen einen neuen Reifen braucht.


    Was mir als Sicherheitsplus verkauft wurde und was ich auch nachvollziehen kann ist, dass, wenn wirklich was passiert, und man ist gerade in Bewegung, der Wagen nicht so leicht außer Kontrolle gerät. Das Fahrzeug bricht also nicht gleich aus und man kann sicher anhalten und erstmal schauen, was passiert ist. Das ist eben der Vorteil, den man sich mit Komforteinbußen erkauft. Bei mir sind die Sommerreifen runflat, die Winterreifen nicht... Ergebnis: die Winterreifen fahren sich angenehmer...
    Ich bin daher noch am überlegen, ob die nächsten Reifen auch runflat sein müssen. Auch wenn das vielleicht Glück ist, aber ich bin nun fast 30 Jahre unterwegs und hatte in der Zeit nicht eine Reifenpanne...

  • Tja, bin auf meinen 3er und 5er BMW's nur runflat gefahren.
    Bei den Fahrzeugen hat man das lautere Abrollgeräusch im Innenraum fast nicht wahr genommen.
    Bei unserem Clubbi ist das vollkommen anders.
    Der Winterreifen (non RFT) ist deutlich leiser als unser RFT Sommerreifen.


    Eigentlich war das früher ja eher umgekehrt.


    Zusätzliche Sicherheit: Naja, bei einem Reifenplatzer auf der AB habe ich vermutlich auch mit dem RFT keinen entscheidenden Sicherheitsvorteil.
    Und einen schleichenden Platten sollte man als Autofahrer merken.
    Wenn ich nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs bin, hilft mir der RFT mit Sicherheit in die nächste Werkstatt.
    Beim non RFT bleibe ich halt Vor ort liegen - allerdings hilft hier das Pannenset ebenfalls ein paar Kilometer weiter.


    Sobald meine 4 Sommerreifen runter sind, kommen non RFT drauf!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen


  • Und einen schleichenden Platten sollte man als Autofahrer merken.


    Durch die verteufelnden Sensoren ja, vielleicht sogar viel früher aber sonst? Ein schleichender Platten ist schwer zu bemerken und kann dramatische Folgen haben. Aber ich gebe dir sonst schon recht :) nur glaube ich nicht das alle Verkehrsteilnehmer entsprechend aufmerksam fahren.

  • Ein schleichender Platten ist schwer zu bemerken

    Korrekt. Man merkt es nicht sofort, aber: Man kann es bemerken bevor der Reifen völlig platt ist.
    Ob jedoch die Generation "Assistenzsysteme" das auch ohne Elektronik erkennt ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • @Kinslayer weiterer Vorteil der RFT im Pannenfall ist, dass man hinterher die Dichtmasse aus dem Pannenset nicht von der Felge holen muss.


    Soll mitunter wohl Probleme beim entfernen geben. Ob das inzwischen immer noch so ist kann ich nicht sagen, hab da am Auto keine praktische Erfahrung sammeln können, aber am Fahrrad war das mal ne üble Sauerei.

  • @Kinslayer weiterer Vorteil der RFT im Pannenfall ist, dass man hinterher die Dichtmasse aus dem Pannenset nicht von der Felge holen muss.


    Soll mitunter wohl Probleme beim entfernen geben. Ob das inzwischen immer noch so ist kann ich nicht sagen, hab da am Auto keine praktische Erfahrung sammeln können, aber am Fahrrad war das mal ne üble Sauerei.

    Macht ja dann der Reifenhändler :P:D

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Dichtmasse aus dem Pannenset

    Hab ich in meinen 40 Autofahrer Jahren noch nie verwendet

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Technisch hat sich bei den RFTs seit der Markteinführung nichts geändert...es wird weiterhin die deutlich verstärkte Flanke genutzt.Harte Flanke, harter Federkomfort.
    Wenn man RFT und non-RFT vergleicht, ist immer der non-RFT beim Komfort vorne, objektiv kann es auch gar nicht anders sein aufgrund der Technik.


    Aber letztendlich muss es jeder selber wissen.
    Minis sind ja eh keine Komfortwunder, daher fällt es dem einen oder anderen vielleicht auch gar nicht auf, insbesondere dann nicht, wenn man ein Sportfahrwerk fährt.


    Ich für meinen Teil bin froh, keine RFT zu fahren :)

    Oh doch, es hat sich da einiges geändert! Die Flanken heute sind deutlich weicher, solange der Reifen noch unbeschädigt ist. Die Flanken härten erst aus, wenn sie durch das Walken auf Grund der fehlenden Luft heiß werden. Das ist auch der Grund, warum man die nicht reparieren kann, sie sind dann ausgehärtet. Dennoch ist ein RFT Reifen schwerer als ein normaler. Die eigene Fahrtweise und das Sicherheitsbedenken dient zur Entscheidungsfindung.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein