Abblendlicht zu hell?

  • Zu Hell ist das Licht definitiv nicht. Es ist ja Bauartbedingt schon auf die 2000lm Lichtstrom begrenzt und mit 25W Xenon vergleichbar. High-End Matrixsysteme von BMW oder Mercedes bieten da noch deutlich mehr Helligkeit. Allerdings braucht es da auch die Scheinwerferreinigungsanlage dazu. Die fehlt ja beim Mini. Ich habe beim UP meiner besseren Hälfte H4 LEDs von Philips nachgerüstet und die scheinen optisch etwas heller zu sein (kann aber auch an Streulicht und Lichtfarbe liegen).

    Grundsätzlich kann man aber sagen, bei gleichbleibender Helligkeit wirkt die Lichtquelle stärker, wenn die Lichtaustrittsfläche kleiner wird. Beim LCI wurde die Linse etwas kleiner, als beim preLCI. Was aber schon auffällig ist, und daran erkennt man einen Mini oft schon von weitem, dass das LED Licht oberhalb des Lichtkegels blau streut.


    Nicht jeder BMW Händler scheint wohl die Scheinwerfereinstellung bei Auslieferung zu prüfen. Aber das ist kein reines BMW Problem. Die Firmenwagen bei mir (allesamt VAG) haben irgendwie immer bis zum ersten KD immer einen Scheinwerfer höher als den anderen.

    Als ich meinen F55 2018 (gebrauchter Jahreswagen) abgeholt habe, haben mich Nachts auch viele angeblinkt. Ich hab dann die Scheinwerfereinstellung vor einer weißen Wand kontolliert und tatsächlich waren sie auf 5m Entfernung schon 5mm zu hoch. Hab es dann nachjustiert Seit dem blinkt niemand mehr auf.

    Bei der letzten HU hat der Prüfer die Einstellung meiner Nebler bemängelt (zu hoch). Da wurde all die Jahre nie rumgestellt und bemängelt. Diese werden eigentlich auf 2% eingestellt. Am Abend hab ich dann festgestellt, dass die nur noch 7-10m weit reichen (richtig eingstellt sind es ca 20m). Ja er hat die auf 5,5% verstellt. Also wieder nachgestellt. Es scheint wohl auch kaum noch Expertise in den Werkstätten zu geben, wie die Scheinwerfer eingestellt gehören. Denke, das liegt auch daran, weil Matrix-Lichtsysteme aufwändig kalibriert werden müssen.


    Da ich nur die normalen LED Scheinwerfer im preLCI habe, ist das Einstellen im Handumdrehen zuhaus machbar. Und die Nebler benutz ich oft, da bei mit das Abbiege- und Kurvenlicht mangels der höheren Scheinwerferausstattung, auf die Nebler codiert ist.


    Das Einstellrädchen der Leuchtweitenregulierung kam mit dem LCI 2018 auch zu den einfachen LED Scheinwerfern. Bei den preLCI war das nur den Halogen(taschen)lampen vorbehalten. Die Matrix-LED Scheinwerfer haben dies nicht. Aber die gibts aktuell wohl auch nicht zu bestellen, da die im Konfigurator nicht mehr auswählbar sind.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomexx ()

  • Meine LED Scheinwerfer (LCI mit Matrix) waren beim Lieferstand auch zu hoch weil ich in einer Strecke von 1000m 3x von Gegenverkehr angeblinkt wurde. Nach der ersten Korrektur von meinem Mini Händler hatte ich aber dann eine Leuchtweite von nur 15m, und das Kennzeichen eines vorderen Autos wurde kaum beleuchtet. Wenn das Matrix Licht zugeschaltet wurde, sah ich sogar ein Lichtloch zwischen dem Abblendlicht und Fernlicht. So habe ich eine weitere Korrektur machen lassen. Die Ausleuchtung sieht nun etwas besser aus, und Lichthupe bekomme ich seitdem auch nicht mehr. Aber glücklich bin ich mit dem Licht nicht. Die Lichtverteilung sieht komisch aus, die obere Lichtkante ist nicht linear, die verläuft sich in der Mitte nach unten. Ist das normal? Ist die Lichtverteilung justierbar?

  • Die Lichtverteilung sieht komisch aus, die obere Lichtkante ist nicht linear, die verläuft sich in der Mitte nach unten. Ist das normal? Ist die Lichtverteilung justierbar?

    Ja, das ist normal. Damit soll bei Rechtsverkehr der rechte Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet werden. U.a. ein Grund dafür, warum beim Besuch in UK die Scheinwerfer abgeklebt werden müssen --> Blendgefahr bei Linksverkehr

  • Ja, das ist normal. Damit soll bei Rechtsverkehr der rechte Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet werden. U.a. ein Grund dafür, warum beim Besuch in UK die Scheinwerfer abgeklebt werden müssen --> Blendgefahr bei Linksverkehr

    danke für das Feedback. Dass die Lichtkante links tiefer als die rechts ist ist mir bekannt. Was ich gemeint habe war "die Lichtdelle oder Lichtschlucht", sehe die rote Markierung vom Foto. So was merke ich von keinen anderen Fahrzeugen. Wenn die Delle auf Strasse projektiert wird, dann sind sogar einige Meter in dem Bereich (ungefähr die Straßenmitte) in der Dunkelheit. Ist dies nur spezifisch von LED mit Adaptivem Licht?

    Falls nicht, muss ich wieder einen Termin beim Mini buchen.

  • Hallo,

    wir haben auch die adaptiven LED in SE. Auch bei mir waren sie ab Werk zu hoch und sie mussten korrigiert werden.

    Auch ich habe "Flecken" auf der Fahrbahn und Straßenrand beim Mini. Kenn ich so von den adaptiven LED aus dem S-Max oder jetzt vom Multibeam im Benz nicht. Es irritiert mich ein wenig aber

    ich hab es auf die, im Vergleich günstigen LED Scheinwerfer geschoben und mich damit abgefunden.

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍