Abblendlicht zu hell?

  • Beim Cooper SE bekomme ich STÄNDIG vom Gegenverkehr aufgeleuchtet bei Fahrten in Dunkelheit, wobei weder Fernlicht noch Fernlichtautomatik angeschaltet sind.


    Selbst Fahrer vor mir haben schon mal Warnblinker angemacht und als ich überholt habe Lichthupe gegeben. Laut meiner Frau, die auch mal im Auto vor mir war, blenden die LED-Scheinwerfer aufs übelste....


    Kennt jemand das Problem? Gerade in der heutigen Zeit ist es ja so, dass einige LED-Scheinwerfer blenden.
    Aber dass, was ich beim Mini bis dato erfahren musste, ist wirklich übel....

  • Als der F56 Anfang 2014 auf den Markt kam, berichteten einige FahrerInnen, dass sie sogar von der Polizei angehalten wurden, da die Scheinwerfer so hell seien.


    Ich fahre nun seit 710.000 Kilometern mit den LED und hab derartige Reaktionen noch nie gehabt.


    Zudem sind die aktuell im SE verbauten LED weiterentwickelt und blendfrei zugelassen.


    Wer Lichthupe gibt, einfach Lichthupe zurück… dann ist Ruhe

  • Hallo Tim1610 ,


    hast Du bei Deinem Mini mal einen Scheinwerfer Tests machen lassen, also eine Kontrolle der Einstellung ?

    Würde ich an Deiner Stelle mal bei Deiner Werkstatt oder beim ADAC machen lassen. Vielleicht hat sich die Neutrallage der LED Scheinwerfer verstellt.

    Schaden kann so ein Test nicht und danach hast Du Gewissheit, dass die Grundeinstellung passt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Der Gegenverkehr hat bei mir auch schon die Lichthupe betätigt. Gestern habe ich selbst einen F56 gesehen, der an der Ampel stand und mega geblendet hat.

    So wie ich das mal gelesen habe, soll das wohl mit den Led-Scheinwerfern von Mini normal sein?!

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Also mir geht es nach wie vor genauso (Aufblenden des Gegenverkehrs, gerade in total finsteren Gefilden etc.). Vorher ohne, jetzt seit Jahren mit Tieferlegung ...


    Und ich hab auch nach wie vor das gleiche Empfinden zum MINI-Licht. Für mich mit die blendensten Scheinwerfer, sowohl als Gegenverkehr, als auch als nachfolgendes Fahrzeug.


    Stören tut's mich nicht, als Fahrer ist das Licht überragend :)

  • Vor 20 Jahren hätte ich das Argument "die anderen sind so helles Licht einfach nicht gewöhnt" gelten lassen. Heute nicht mehr. Wer regelmäßig vom Gegenverkehr angelichthupt wird, hat einfach zu hoch eingestellte Scheinwerfer. Die gehören dann tiefer. Dringend.


    Ich wundere mich auch immer wieder, dass Leute das nicht mitbekommen. Ich mein man sieht doch im Dunkeln die eigene Lichtkante, gerade an einem vorausfahrenden Auto. Wenn diese Lichtkante auf gerader Straße den Innenraum bzw die Spiegel des Vordermanns erreicht, ist das Licht zu hoch. Wenn man das Kennzeichen (das reflektiert ja sehr deutlich) nicht erreicht, sind sie zu niedrig.


    Der Mini hat durch den kurzen Radstand und (speziell die S Modelle) das sportliche Fahrwerk noch einen Nachteil bei Unebenheiten bzw kleinen Hügeln in der Straße - da geht das Licht in deutlich steilerem Winkel hoch und runter. Aber wenn man ständig Lichthupe bekommt, dann muss der Scheinwerfer niedriger. Meiner war ab Werk viel zu hoch eingestellt, habe ihn dann von einer Werkstatt nochmal machen lassen und danach war er fast gut. Nur nochmal ein kleines bisschen niedriger musste er. Letzteres bekommt man auch mit einem passenden Inbusschlüssel selbst hin.


    Und dem TÜV ist das egal? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Leider machen sowohl Werkstätten, als auch Prüfingenieure das im Normalfall falsch. Man muss moderne Autos erst mit einem OBD Stecker in Grundposition bringen, bevor man das Licht einstellt. Und dann braucht man noch einen Lichtprüfstand, der Topfeben ist