Abblendlicht zu hell?

  • Danke an alle Antwortenden.


    Bin einfach mal bei Mini vorbeigefahren, keine 5 Minuten später habe ich ihn wieder bekommen mit den Worten "Joa, war ein klein wenig zu hoch eingestellt"...

    Vielleicht wurde es bei der Tieferlegung einfach vergessen (Obwohl das gegen *meine* Logik spricht, dass eine Tieferlegung zu einem zu hohen Licht führt)....aber zumindest seit Freitag bekomme ich keine Lichthupe(n) mehr...

  • Hatte ich bei unserem SE auch, das die LED zu hoch eingestellt waren. Immer schön im Vergleich zu meinen Fahrzeug (E-Klasse) ebenfalls mit adaptiven LED zu sehen gewesen. Der Mini hat teilweis in die Heckscheiben der Autos vor mir geleuchtet. Bei meinem Auto ist in der Regel in Höhe ca. Stoßstange (zumindest immer unter dem Heckfenster) Schluss (bei LED durch die scharfe Abgrenzung gut zu sehen). Hab sie dann tiefer gestellt, seid dem werde ich nicht mehr angeblinkt.

    Auch ist dadurch der Schatten/Flecken in der Ausleuchtung beim Fahren mit Fernlicht (Adaptives LED) weiter auf die Straße verlagert und nicht mehr genau auf Höhe von Fahrzeugen oder Getier am Straßenrand. Dadurch auch besserer Ausleuchtung der vorrausliegenden Fahrbahn. Das hatte mich Anfangs echt gestört bei meiner ersten Nachtfahrt.

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Das stimmt so zumindest nicht pauschal für alle Fahrzeuge. Ich weiß von PKW und vor allem vielen Motorrädern, die LED Scheinwerfer haben und trotzdem eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Wie das beim Mini ist weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die normalen LED Scheinwerfer manuell eingestellt werden und die Matrix LED automatisch? Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass der Probefahrt-Mini SE eine manuelle Regulierung hatte. Vielleicht war das aber auch der Honda. Unser SE mit Matrix LED hat kein Stellrad

  • :thumbup:Bei Xenon oder LED gibt es keine Regelung mehr.


    lg Rolf

    Das stimmt so nicht pauschal, denn wie auch bwm oben schreibt, es gibt Mini Versionen mit LED Scheinwerfern, die ein Einstellrad für die Leuchtweiten-Einstellung der Scheinwerfer haben - z.B. unser Mini F56 Bj. 2019.

    Siehe Fotos unten. Auf dem Foto von der Schalterleiste sieht man gut das Drehrädchen für die Leuchtweiten-Verstellung. Es ist das 2. von rechts.

    IMG_20221229_115608_(600_x_600_pixel).jpg


    IMG_20221229_115110_(600_x_600_pixel).jpg

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019