Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Wenn du dann die einzige Ladesäule im Umkreis ansteuerst, die zufällig defekt ist, braucht man schon Mut zur Gelassenheit. :)

    Oder eine Mitgliedschaft im ADAC.


    Der von dir genannte Fall ist bei mir vor ca. 2 Wochen eingetreten. Meine "Hauptladesäule" war defekt und die zweite aufgrund einer mehrtägigen Großveranstaltung für 3 Tage nicht erreichbar.

  • Hi,


    ich habe meinen se seit einem Monat und wollte heute meinen tatsächlich Verbrauch ausrechnen. Habe in der App gesehen das ich gestern 29,5 kWh geladen habe. Ich hatte vor Ladebeginn noch 20 % Rest Akku. Der Akku hat nur unter 29kwhund nicht 32kwhnutzbare Akkukapazität oder habe ich einen Denkfehler? Danke für Infos

  • Ja, Du hast den Verlust beim Laden vergessen zu berücksichtigen! So ganz grob 10 - 15% verpufft als Wärme.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Mini App zeigt dort an wieviel ich real in den Akku geladen habe oder ? Ich sehe dort doch keine Ladeverluste , wieso dann über 29 kWh geladen ?🤔

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Mini App zeigt dort an wieviel ich real in den Akku geladen habe oder ? Ich sehe dort doch keine Ladeverluste , wieso dann über 29 kWh geladen ?🤔

    Die App zeigt meines Wissens nach die kWh an, die in die Hochvolt-Batterie geladen worden sind. Vor dem Laden wird die Batterie auf die optimale Temperaur gebracht, wobei zusätzliche Energie/Wärme benötigt wird. Wenn du eine Wallbox hast, kannst Du den Bruttobetrag und damit die Gesamtenergie pro Ladevorgang je nach Hersteller und Typ auslesen.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ich sehe aktuell in der Mini App das ich 29,5 geladen habe und noch 18 % Restakku hatte. Also mehr als die Nettokapazität geladen. Meine Wallbox zeigt ebenfalls eine Lademenge von 29,5kwh. In der Mini App sollte doch maximal knapp unter 29kwh ersichtlich sein aber nur wenn ich von 0 auf 100 % lade. Bei mir steht jetzt in der App 29,5 obwohl ich noch Restakku von knapp 20% habe ! 🤔🤔

  • Die hier angegebene Startreichweite von 179 km kommt mir im Sommer auch immer . . . . da meine Frau immer die gleiche Landstrassenstrecke ( hin+rück 110 km ) fährt und auf der Bundesstrasse hinter LKW hängt kommen wir seit 32.000 km auf immer wieder gleiche Verbräuche , d.h. der Verbrauchsrechner zeigt dadurch auch im Sommer immer Start-Reichweiten von 175 - 180 km an..... im Winter dann 140 - 150 km . Unsere Nachbarin hat exakt das gleiche Fzg und hat ebenfalls die gleichen maximalen Reichweiten.......

    Inzwischen sind wir "mutig" und fahren bis zum Abschalten der Restreichweitenanzeige ---- aber es erfordert "MUT" . Bei unbekannten Ladesäulen als Restreichweitenziel geht das nicht und man braucht dann ca 15 km Rest...... Als einzige "techn. Verbrauchsreduzierungsmassnahme" hat der deutlich erhöhte Reifenluftdruck von 3,0 - 3,3 bar messbare Ergebnisse gegenüber den 2,3 bar Komfortluftdruck gebracht.

    Als Zweitwagen taugt der Mini SE - unser Diesel als Erstfahrzeug wird also bleiben müssen.

    Wie weit kommst Du ungefähr noch nach Abschalten der Restreichweitenanzeige?