Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Dient die Brutto-Netto-Kapazität der Batterie nicht gerade diesem Zweck?


    Ich kann die Batterie doch gar nicht bis 100% laden - sondern nur bis zur Nettogrenze von 28,9 kWh und nicht

    bis zur Bruttogrenze von 32,6 kWh.

  • Laden können wir die Batterien innerhalb der vom Fahrzeughersteller festgelegten Grenzen. Empfohlen wird von verschiedenen Fachzeitschriften und Bloggern in einem Fenster von 20-80% zu laden. Die Batteriekapazitäten werden von den KFZ-Herstellern mal sehr knapp bis konservativ angegeben. Wobei konservativ in diesem Zusammenhang bedeutet, dass noch Luft nach oben oder unten ist.

    Bei Tests über die angezeigte Restreichweite bis zum tatsächlichen Stillstand ist je nach Fahrzeug und Batteriezustand noch Luft drin, was sich man sich auf YouTube ganz entspannt anschauen kann.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Laden können wir die Batterien innerhalb der vom Fahrzeughersteller festgelegten Grenzen. Empfohlen wird von verschiedenen Fachzeitschriften und Bloggern in einem Fenster von 20-80% zu laden. Die Batteriekapazitäten werden von den KFZ-Herstellern mal sehr knapp bis konservativ angegeben. Wobei konservativ in diesem Zusammenhang bedeutet, dass noch Luft nach oben oder unten ist.

    Bei Tests über die angezeigte Restreichweite bis zum tatsächlichen Stillstand ist je nach Fahrzeug und Batteriezustand noch Luft drin, was sich man sich auf YouTube ganz entspannt anschauen kann.

    Gerne mal bei Youtube das Video von carmaniak zum i3 anschauen! Ist sehr aufschlussreich! 8) Alles andere ist viel Theorie

  • Ich kann nicht immer auf die App schauen und bei 80% rausrennen , um das Ladekabel abzustecken, wenn 80% erreicht ist.... soetwas m u s s die Fahrzeugsoftware steuern - sie weiss doch, wie die Batterie tickt....

    Da hast Du mich falsch verstanden. Du kannst hier der Wallbox bzw dem Steuermodul der Wallbox sagen bei wieviel % sie aufhören soll zu laden.


    Schöner wäre das sicherlich am Fahrzeug selbst, denn so klappt das nur zuhause.


    Da es hier ein wenig OT wird, kannst Du mir bei Fragen hierzu gerne eine PN schicken 🙃

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • OT wird, kannst Du mir bei Fragen hierzu gerne eine PN schicken 🙃


    Ihr könnt es auch öffentlich diskutieren.


    Dort gibt es bspw. einen entsprechenden Bereich:

    Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel


    Auch für das Thema SoH / SOC 80% gibt es entsprechende Themen :thumbup:

    Hier bitte zurück zum Thema Verbrauch & Reichweite.

  • Hab' heute mit meinem 2023er SE vollgeladen (Startreichweite 179km) einen Ausflug gemacht mit 100km Autobahn und 3,2km innerorts. War im Green-Modus unterwegs, Tempomat 100km/h, zwischendurch auch mal zum Überholen beschleunigt, Klimaanlage auf 24 Grad (bei 30 Grad Außentemperatur), längere Zeit auch mal mit offenem Schiebedach, gelegentlich auch mal Stop&Go - und bin angekommen mit 119km Restreichweite und guten 60% SOC auf der Uhr. Da will ich nicht meckern...


    Grüße

    Chris

  • So, nach ein paar längeren Ausflügen über ca. 300km mit Zwischenladung irgendwo im Nirgendwo (mit guten 100km/h auf der Autobahn bin ich im Sommer im Green-Mode immer noch bei 13,6kwh/100km; 200km echte Reichweite sind wohl immer drin. Gestern mal im Rhein-Main-Gebiet 120km ausschließlich BAB mit 130+km/h bei artgerechter Haltung, also halt "richtiges" Autofahren - und bei einer 100%Ladung immer noch mit mehr als 30% Restladung angekommen, Verbrauch auch nur knapp über 14kwh. Ich habe langsam den Eindruck, daß der SE auf der BAB bei 102km/h Tempomat (GPS 100km/h) wie auch bei 130km/h aktivem "Mitschwimmen" recht verbrauchsgünstig ist; bei 110km/h Tempomat kann ich dagegen zusehen, wie die km auf Kilometerzähler und Reichweitenzähler gleichzeitig springen, "er säuft".

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hab' heute mit meinem 2023er SE vollgeladen (Startreichweite 179km) einen Ausflug gemacht mit 100km Autobahn und 3,2km innerorts. War im Green-Modus unterwegs, Tempomat 100km/h, zwischendurch auch mal zum Überholen beschleunigt, Klimaanlage auf 24 Grad (bei 30 Grad Außentemperatur), längere Zeit auch mal mit offenem Schiebedach, gelegentlich auch mal Stop&Go - und bin angekommen mit 119km Restreichweite und guten 60% SOC auf der Uhr. Da will ich nicht meckern...


    Grüße

    Chris

    Die hier angegebene Startreichweite von 179 km kommt mir im Sommer auch immer . . . . da meine Frau immer die gleiche Landstrassenstrecke ( hin+rück 110 km ) fährt und auf der Bundesstrasse hinter LKW hängt kommen wir seit 32.000 km auf immer wieder gleiche Verbräuche , d.h. der Verbrauchsrechner zeigt dadurch auch im Sommer immer Start-Reichweiten von 175 - 180 km an..... im Winter dann 140 - 150 km . Unsere Nachbarin hat exakt das gleiche Fzg und hat ebenfalls die gleichen maximalen Reichweiten.......

    Inzwischen sind wir "mutig" und fahren bis zum Abschalten der Restreichweitenanzeige ---- aber es erfordert "MUT" . Bei unbekannten Ladesäulen als Restreichweitenziel geht das nicht und man braucht dann ca 15 km Rest...... Als einzige "techn. Verbrauchsreduzierungsmassnahme" hat der deutlich erhöhte Reifenluftdruck von 3,0 - 3,3 bar messbare Ergebnisse gegenüber den 2,3 bar Komfortluftdruck gebracht.

    Als Zweitwagen taugt der Mini SE - unser Diesel als Erstfahrzeug wird also bleiben müssen.

  • :thumbup: Und ich bekomme schon Panik wenn der Zeiger unter 30% springt.

    Bei < 15% schleicht sich ein unwohles Gefühl ein ... Wenn du dann die einzige Ladesäule im Umkreis ansteuerst, die zufällig defekt ist, braucht man schon Mut zur Gelassenheit. :)

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀