Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • ... und ergänzend. Entscheidend ist die Bauform des Autos... Ein Hyundai Ioniq oder die Teslas sind da klar im Vorteil gegenüber einem Mini, weil sie da besser sind (im Fachjargon: „besserer cw-wert, niedrigere Stirnfläche“).


    Sprich: E-Autos spüren die AB stärker, E-Autos mit „schlechter“ Bauform noch mehr

  • Deshalb siehst Du fast nie einen Tesla auf der linken Autobahnspur.

    Also für mein Empfinden (täglich A5) sind die Teslas auf der linken Spur eigtl. immer recht gut dabei :D Gestern sogar e-Golf und Zoe 8o


    Ansonsten stimme ich dir da natürlich zu, dass der Luftwiderstand schon eine entscheidene Rolle spielt.
    Ich bin zwar Techniklaie, aber ich hätte gesagt, dass die Geschwindigkeit an sich einen sehr hohen Einfluss hat. Der SE hat schließlich kein Getriebe oder Übersetzung, sodass die Motordrehzahl mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Ich vergleiche das einfach mal mit der Waschmaschine (die auch einen Elektromotor hat). Da kann ich zuhause z.B. am momentanen Stromverbrauch ganz klar sehen, wenn die mit ihren 1.400 oder 1.600 Umdrehungen schleudert. Der Taycan hat z.B. ein Zwei-Gang-Getriebe. Der 1.ist für eine schnelle Beschleunigung, der 2. für höhere Geschwindigkeiten und Effizienz.

  • Man möge mich steinigen- aber die Erkenntnis, dass höherer Luftwiderstand und höhere Geschwindigkeit bei egal welchem Antriebskonzept auch mehr Energie verbrauchen und die Kombination aus beidem sogar noch mehr, ist jetzt aber keine Neuigkeit, über die man hier weiter berichten/spekulieren/diskutieren muss, oder?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Man möge mich steinigen- aber die Erkenntnis, dass höherer Luftwiderstand und höhere Geschwindigkeit bei egal welchem Antriebskonzept auch mehr Energie verbrauchen und die Kombination aus beidem sogar noch mehr, ist jetzt aber keine Neuigkeit, über die man hier weiter berichten/spekulieren/diskutieren muss, oder?

    :) ... Nein. Ich hab gerade die Formel vergebens gesucht, meine mich aber dran erinnern zu können, dass der Energieaufwand sich bei doppelter Geschwindigkeit um den Faktor 4 erhöht

  • Man möge mich steinigen- aber die Erkenntnis, dass höherer Luftwiderstand und höhere Geschwindigkeit bei egal welchem Antriebskonzept auch mehr Energie verbrauchen und die Kombination aus beidem sogar noch mehr, ist jetzt aber keine Neuigkeit, über die man hier weiter berichten/spekulieren/diskutieren muss, oder?

    Das nicht, worüber man sich aber Gedanken machen kann, wie groß die Auswirkungen sind. Wenn es z.B. besonders windig ist, merke ich das beim SE verbrauchsmäßig deutlicher als beim Verbrenner. So zumindest meine Beobachtung in den letzten 28.000 km. Von daher leite ich einfach mal ab, dass der Luftwiderstand etwas entscheidender als beim Verbrenner ist.
    Eine mögliche Erklärung wäre für mich, dass der Elektromotor grundsätzlich sehr effizient ist und solche Umstände die Effizienz senken. Der Verbrenner ist hingegen mit Blick auf den Wirkungsgrad ohnehin schlechter und da fällt die leichte Erhöhung des ohnehin geringen Anteils für die Fortbewegung nicht so deutlich auf. So zumindest meine laienhaften Gedanken, die nicht richtig sein müssen. Versuche nur mir was herzuleiten ;)

  • ....wenn Du als Akkufetischist die Formel schon suchen musst, @YOSHI24, dann muss sie wirklich schon alt sein. Ein Beleg dafür, dass die Erkenntnis, die ich ansprach, tatsächlich keine bahnbrechende Neuigkeit ist :P:6413:

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich glaube, ihr meint das Gleiche ... höher Widerstand —> höherer Verbrauch (siehe auch Nextmove-Video gestern ... Regen hat auch Einfluss, usw)

  • Das nicht, worüber man sich aber Gedanken machen kann, wie groß die Auswirkungen sind. Wenn es z.B. besonders windig ist, merke ich das beim SE verbrauchsmäßig deutlicher als beim Verbrenner. So zumindest meine Beobachtung in den letzten 28.000 km. Von daher leite ich einfach mal ab, dass der Luftwiderstand etwas entscheidender als beim Verbrenner ist.Eine mögliche Erklärung wäre für mich, dass der Elektromotor grundsätzlich sehr effizient ist und solche Umstände die Effizienz senken. Der Verbrenner ist hingegen mit Blick auf den Wirkungsgrad ohnehin schlechter und da fällt die leichte Erhöhung des ohnehin geringen Anteils für die Fortbewegung nicht so deutlich auf. So zumindest meine laienhaften Gedanken, die nicht richtig sein müssen. Versuche nur mir was herzuleiten ;)

    Word! Da geh’ ich voll mit!
    Das ist auch etwas, was mich persönlich in so einem Thread interessiert: real life Berichte, welche Faktoren den Verbrauch des Cooper SE wie stark beeinflussen. Also was stellen die glücklichen SE- Fahrer an, um die Kapazität des Speichers bestmöglich zu nutzen?
    Wie groß ist der SpaßZuschlag bei artgerechter Haltung auf kurvigen Straßen? Kommt man mit dem Strom von ENBW weiter als mit dem von FastNed (just kidding)?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ja, weil
    - in der Stadt das Tempo und damit der Mehrverbrauch durch steigenden Luftwiderstand
    ( der Verbrauchstreiber Nr. 1 ) niedriger ist.
    - in der Stadt durch Rekuperation relativ viel Energie zurückgeladen wird.


    Danke :0008: so schaut es aus. Sehr simpel.


    ... deswegen passt mein Fahrprofil so perfekt.
    Wir haben mehrere Tempo-30-Zonen und in der
    City sind inzwischen diversen Tempo-40-Straßen.


    Es wurde im Dezember ja deutlich,
    wie so ein Tag bei mir ausschaut:



    ... da kann man, wenn man denn möchte, sehr
    günstig mit Hilfe der E-Mobilität unterwegs sein.


    Oben, rund um den Gefrierpunkt waren es
    "damals" 15kWh / 100km. Bei der Wärme,
    geht es entspannter :)