Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Kommt auch etwas auf das Höhenprofil an, aber ich gehe mal davon aus, dass man nicht 200 km bergauf fährt. Im Sommer sind bei mir die 200 km auf der A5 mit im Schnitt 90 km/h bei 80 % schon drin. Von daher sollte es bei 100 km/h und 100 % durchaus realistisch sein :)
    Ich persönlich plane aber bei Strecken immer Puffer ein, bin eben ein eher vorsichtiger Typ ;)

  • Ich bin zwar Techniklaie, aber ich hätte gesagt, dass die Geschwindigkeit an sich einen sehr hohen Einfluss hat. Der SE hat schließlich kein Getriebe oder Übersetzung, sodass die Motordrehzahl mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Ich vergleiche das einfach mal mit der Waschmaschine (die auch einen Elektromotor hat). Da kann ich zuhause z.B. am momentanen Stromverbrauch ganz klar sehen, wenn die mit ihren 1.400 oder 1.600 Umdrehungen schleudert. Der Taycan hat z.B. ein Zwei-Gang-Getriebe. Der 1.ist für eine schnelle Beschleunigung, der 2. für höhere Geschwindigkeiten und Effizienz.

    Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun beim Taycan, sondern mit „Durchzug ( Drehmoment).


    Beim Elektromobil ist es hinsichtlich des Verbrauchs relativ egal, es zãhlt lediglich die Energie, die aufgewendet werden muss, um Fahrwiderstände plus Luftwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden.


    Und der Luftwiderstand steigt nicht linear zur Geschwindigkeit, sondern im Quadrat.

  • Ich habe das schon mal wonders geschrieben:


    https://rechneronline.de/elektroauto/


    Der Energiegehalt von 32kwh Akkustrom entspricht 3,8 Liter Superbenzin.
    Wir kommen also umgerechnet mit 3,8 Litern Super ~ 200 km. weit.
    Eat this, Benziner! :0006::0011:


    Wenn jetzt durch den Luftwiderstand ein Mehrverbrauch von 2l/100 Km dazukommt, ist das gleich der halbe Akku!
    Beim Benziner fallen die 2 Liter Mehrverbrauch kaum auf, beim EV schon sehr!

  • Wenn ich mit 100 über die Autobahn rolle, sprechen wir im Sommer da von einem so niedrigen Verbrauch das ich 200 km weit komme? Oder ist das zu optimistisch?


    Anbei, Tour von heute...


    - 7 Grad Plus, weit weg von Sommertemperaturen.
    - Siehe Streetwise-Profil im Bild: Autobahn, Stadt, Autobahn, Stadt.
    - Green-Modus auf der Autobahn, Edit: 2. Phase Green+,
    - Tempomat mit 101km/h,
    - wenn möglich, beim Überholen bis auf 135km/h beschleunigt.
    - MID-Modus in der Stadt.


    Im Sommer solltest Du problemlos auf 200km Reichweite
    kommen, bei Autobahnfahrt mit 100km/h.


    Ich sitze allerdings im Winter grundsätzlich, egal ob
    Verbrenner oder E-Auto mit Jacke im Auto, d.h. die
    Heizung steht bei mir in der Regel "nur" zwischen
    18 und 20 Grad.

  • Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die Winterreifen trotz Kraftstoffeffizienz C * ( Bridgestone Blizzak) zu einem erheblichen Mehrverbrauch beitragen.


    Ich habe die JCW Track Spokes damit, was wohl durch die sehr offene Bauweise ( z.B. ggü Electric Power Spoke aka Corona) ebenfalls ungünstig ist.


    Ich vermute auch, dass die Mitglieder, die sich mit 185 Reifenbreite begnügen ebenfalls einen spürbaren Verbrauchsvorteil haben ggü 205.


    *Ist der Rollwiderstand bei Sommerreifen Effizienz C gleichzusetzen mit Winterreifen Effizienz C?

  • Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die Winterreifen trotz Kraftstoffeffizienz C * ( Bridgestone Blizzak) zu einem erheblichen Mehrverbrauch beitragen.
    ...


    Die Blizzak (LM005) fahre ich auch, kann das aber nicht beobachten. Es hängt auch vom Luftdruck ab!

  • Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun beim Taycan, sondern mit „Durchzug ( Drehmoment).
    Beim Elektromobil ist es hinsichtlich des Verbrauchs relativ egal, es zãhlt lediglich die Energie, die aufgewendet werden muss, um Fahrwiderstände plus Luftwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden.


    Und der Luftwiderstand steigt nicht linear zur Geschwindigkeit, sondern im Quadrat.

    Ok, dann bin ich da vielleicht vom Marketing-blabla geblendet worden. Dort hieß es auf jeden Fall, dass der 2. Gang für die Höchstgeschwindigkeit und Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten (glaube ab 70 km/h) ist.


    Von meinen Beobachtungen her hat sich das eigtl. ganz vernünftig angehört. Wenn ich z.B. hinter einem LKW im Windschatten fahre, dürfte es wenn es auf den Luftwiderstand ankommt keinen großen Unterschied machen, ob der 85 oder 95 fährt, aber das merke ich schon deutlich. Außerdem dachte ich an meine Kindheit als ich "rumgebastelt" habe, da hat der Elektromotor der mehr Strom bekommen hat auch höher gedreht. Und wie erwähnt hatte ich den Eindruck, dass die Waschmaschine (oder auch Staubsauger) mit höherer Drehzahl auch mehr Strom verbraucht. Zudem wird hier auch behauptet, dass ein 2. Gang Strom sparen kann. Von daher bin ich als Techniklaie nun etwas verwirrt. Ich bin durchaus lernfähig, nur manchmal vielleicht etwas langsam. Wie kommt es, dass beim Elektromotor die Drehzahl nicht zu Mehrverbrauch führt? Würde es wirklich gerne verstehen :)

  • Eigentlich solte ich das hier wohl garnicht so offen erzählen... :rolleyes:
    Bei den letzten winterlichen Temperaturen bei morgens um die -7°C habe ich vor Abfahrt immer knapp 10min vorgeheitzt ohne das er am Strom hing, grundsätzlich immer den MID Modus an, Heizung auf 22-23 Grad, viel Land und Autobahn (Streckenprofil hatte ich ja mal gepostet) und auf einem Teilstück der AB 130-150 km/h gefahren. Winterreifen sind natürlich drauf. Meine (verschwenderische) Fahrweise kostet mich recht genau 30% Akku für die 50km Strecke inkl. vorheitzen. Komme also bei dem Fahrprofil immer noch über 160km. Im Sommer sind dann auch wieder mehr als 200km drin.
    So! Wer werfet den ersten Stein...? :6413:

  • Eigentlich solte ich das hier wohl garnicht so offen erzählen... :rolleyes:
    Bei den letzten winterlichen Temperaturen bei morgens um die -7°C habe ich vor Abfahrt immer knapp 10min vorgeheitzt ohne das er am Strom hing, grundsätzlich immer den MID Modus an, Heizung auf 22-23 Grad, viel Land und Autobahn (Streckenprofil hatte ich ja mal gepostet) und auf einem Teilstück der AB 130-150 km/h gefahren. Winterreifen sind natürlich drauf. Meine (verschwenderische) Fahrweise kostet mich recht genau 30% Akku für die 50km Strecke inkl. vorheitzen. Komme also bei dem Fahrprofil immer noch über 160km. Im Sommer sind dann auch wieder mehr als 200km drin.
    So! Wer werfet den ersten Stein...? :6413:

    Warum? 160km sind doch top ... Du hast es gerne warm :) ... Du könntest zwar effizientersein, aber das Spaß-Teilstück nimmt Dir in einem Auto-Forum sicher keiner :thumbsup: