Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Kommt auch etwas auf das Höhenprofil an, aber ich gehe mal davon aus, dass man nicht 200 km bergauf fährt. Im Sommer sind bei mir die 200 km auf der A5 mit im Schnitt 90 km/h bei 80 % schon drin. Von daher sollte es bei 100 km/h und 100 % durchaus realistisch sein :)
    Ich persönlich plane aber bei Strecken immer Puffer ein, bin eben ein eher vorsichtiger Typ ;)

  • Ich bin zwar Techniklaie, aber ich hätte gesagt, dass die Geschwindigkeit an sich einen sehr hohen Einfluss hat. Der SE hat schließlich kein Getriebe oder Übersetzung, sodass die Motordrehzahl mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Ich vergleiche das einfach mal mit der Waschmaschine (die auch einen Elektromotor hat). Da kann ich zuhause z.B. am momentanen Stromverbrauch ganz klar sehen, wenn die mit ihren 1.400 oder 1.600 Umdrehungen schleudert. Der Taycan hat z.B. ein Zwei-Gang-Getriebe. Der 1.ist für eine schnelle Beschleunigung, der 2. für höhere Geschwindigkeiten und Effizienz.

    Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun beim Taycan, sondern mit „Durchzug ( Drehmoment).


    Beim Elektromobil ist es hinsichtlich des Verbrauchs relativ egal, es zãhlt lediglich die Energie, die aufgewendet werden muss, um Fahrwiderstände plus Luftwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden.


    Und der Luftwiderstand steigt nicht linear zur Geschwindigkeit, sondern im Quadrat.

  • Ich habe das schon mal wonders geschrieben:


    https://rechneronline.de/elektroauto/


    Der Energiegehalt von 32kwh Akkustrom entspricht 3,8 Liter Superbenzin.
    Wir kommen also umgerechnet mit 3,8 Litern Super ~ 200 km. weit.
    Eat this, Benziner! :0006::0011:


    Wenn jetzt durch den Luftwiderstand ein Mehrverbrauch von 2l/100 Km dazukommt, ist das gleich der halbe Akku!
    Beim Benziner fallen die 2 Liter Mehrverbrauch kaum auf, beim EV schon sehr!