May I introduce: Frank

  • ... kommt mir irgendwie bekannt vor, was Du schreibst ;)
    Herzlichen Glückwunsch zum neunen MINI :thumbsup: und immer ungetrübte Freude wünsche ich Dir mit Frank :thumbsup:
    Viel Erfolg in der "Kennenlern- und Ausprobierphase", die ich z.Zt. auch durchlebe :)

    es liegt wahrscheinlich am kalten und feuchten Wetter, dass die Scheinwerfer so stark von innen beschlagen, oder?

    das habe ich in den 3 Jahren mit meinem ersten Cooper nie erlebt

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zum MINI! Zuerst dachte ich, deutsch ausgesprochen „Frank“ ist ja ein ungewöhnlicher Name für den MINI. Aber deine Erklärung und die Erkenntnis, dass er „Fränk“ heißen wird, fand ich ziemlich cool - zumal ich „Apostrophe“ mit „Cosmik Debris“ und dem Tip, was man besser nicht essen sollte, sehr gerne höre. :D


    Allzeit gute Fahrt mit Frank und viel Spaß im Forum!

  • Danke danke, die Wettervorhersage für nächste Woche sieht vielversprechend aus :thumbup:
    Das mit dem Scheinwerfer werde ich im Auge behalten.

    zumal ich „Apostrophe“ mit „Cosmik Debris“ und dem Tip, was man besser nicht essen sollte, sehr gerne höre. :D

    Ja, das Album groovt ziemlich hart :D

  • Die ersten Tage sind rum und auch schon die ersten paar Kilometer habe ich gemacht. Heute ein bisschen durch Köln und das Bergische Land gedüst: kann es garnicht erwarten, wenn der Motor endlich nicht mehr geschont werden muss und ich die Landstraßen unsicher machen kann. Immerhin hat das Wetter heute schonmal mitgespielt :thumbsup:


    Am Freitag Abend gab es eine kleine Unannehmlichkeit: die Tür ging von innen nicht mehr auf. Ich dachte, ich hätte mit Gewalt den Bowdenzug gerissen oder so. Samstag morgen die BMW Pannenhilfe angerufen, nach einer Stunde war der Türöffnungsmechanismus vom Mechaniker wieder eingehangen und alles funktioniert tadellos. Super Service, aber merkwürdig, dass sowas nach 2 Tagen passiert :huh:


    Da ich ja bei der Ausstattung recht sparsam unterwegs war, sieht das Interieur nicht so spektakulär aus, aber dafür sitzen auch schon alle Griffe was Infotainment und Klima angeht. Der Rest ist wie von anderen BMWs gewohnt und intuitiv. H/K klingt (sofern man über USB verbindet) echt verdammt gut.



    Dank tagelangem Dauerregen ist er natürlich schon ziemlich versaut, aber darum wird sich bald gekümmert ;)

  • Das ist jetzt etwas offtopic - aber hast du die Navigation? Mich interessiert es, wann genau der Bildschirmschoner mit der Uhr angezeigt wird. Da darf keine Musik abgespielt werden, bzw. man muss im Hauptmenü sein und nichts verändern, oder? (Eingeschaltet ist er natürlich)

  • @kalimuc
    Nein, habe kein Navi, einfach nur das Serien-Radio. Musik oder Radio kann im Hintergrund laufen, sobald man aufs Hauptmenü geht und dort bleibt, geht er nach der eingestellten Zeit an. Man kann dann auch Lautstärke ändern und Tracks skippen, ohne dass der Schoner ausgeht. Sobald man aber den Controller benutzt, geht der Schoner weg :thumbup:

  • interessant zu sehen, dass Du Dich ganz ähnlich mit Deinem neuen Cooper vertraut machst wie ich :thumbup:
    Mit der Tür ist ja Pech, aber nun hast Du eine Kinderkrankheit weniger.
    Die Uhr als Bildschirmschoner hatte ich noch nicht entdeckt, nutze ich aber auch nicht, weil meist der Reise - BC an ist.
    Wie hat sich diese Handyhalterung bewährt, kannst Du bitte die Montage mal erklären? Mir ist nicht so ganz geheuer, dass man dafür wohl die Schrauben hinten am Tacho lösen muss.
    Sieht das Menü "Fahrzeugeinstellungen" bei Dir auch so aus? Fahrerprofil und Bordliteratur sind gegenüber meinem Vorgänger weggefallen. Ich habe auch das Serienradio.
    Weiterhin viel Freude beim Entdecken :thumbsup:


    menü.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Was gibt es denn unter "Technik erleben" zu erleben? Den Menüpunkt habe ich garnicht
    Fliegt bei Mini jetzt jeden Monat etwas neues aus dem Menü oder was?

    ich habe Sterling noch mal befragt, er zeigt mir zu Deiner Frage zu "Technik erleben"
    (Zündung ein, Serienradio, kein Navi, gebaut 9.-11.02.19 in Oxford):


    menü2.jpgmenü3.jpg



    Weiß ich jetzt so auch nicht, aber schau ich dir gerne das nächste Mal nach

    Ich glaube da gibt es so kleine Videos zur Funktionsweise der Helferlein an Bord

    hab Euch die Arbeit gerne abgenommen, weil ich ja auch noch in der "Einarbeitung" bin :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper Bezüglich der Handyhalterung: Diese Torx-Schrauben (siehe Bild; auf der linken Seite ist sie an der gleichen Stelle) entfernen, dann beherzt den ganzen Tacho nach vorne ziehen. Lenkrad vorher am besten ganz nach unten stellen und eine Lichtquelle (hab ne Kopflampe benutzt) sind dabei sehr nützlich. Dann die beiden von oben aus gesehen rechten Kreuzschlitz-schrauben auf der Rückseite des Tachos lösen. Das Kabel vom Tacho kann eigentlich dran bleiben, man kann ihn ganz gut drehen ohne dass zu viel am Kabel gezogen wird (Augen zu und durch sag ich mal :thumbsup: ). Dann vorsichtig den Halter dranhalten und die neuen, längeren Schrauben reindrehen (hier ist eine dritte Hand hilfreich). Keine Angst, die Schrauben sind nicht zu lang und stechen auch nicht ins Innere des Tachos. Falls es beim festdrehen knirscht, das ist das Gewinde. Schön fest ziehen, damit auch nix wackelt. Eine Ratsche mit Kreuzschlitz-Aufsatz macht das ganze noch etwas leichter, wobei das mitgelieferte Werkzeug auch ok ist. Dann musst du den Tacho wieder auf die Schienen setzen und mit etwas Druck nach hinten schieben. Du merkst dann, wenn er richtig sitzt. Die Torx-Schraubenlöcher erscheinen dann.
    Man sollte wie gesagt nicht zu zimperlich sein, was nicht heißt, dass man nicht vorsichtig sein soll (aber ich denke mal, dass du das bist :) ).
    Bin damit sehr zufrieden, simpel und tut das was er soll. Handy sitzt super fest. Je nach Navi-App und Lenkrad- und Sitzposition ist es teilweise schwierig den unteren Teil vom Handy zu sehen (habe allerdings auch ein iPhone, da geht das Display ja randlos bis ganz nach unten), aber man kann ja das Lenkrad bewegen.


    Dann noch zum "Technik erleben": liegt dann wohl daran, dass ich keine Fahrmodi habe.

  • Glückwunsch zum Cooper und viel Spaß beim Fahren! :love:
    Mal sehen, was du noch so "modifizierst" in den nächsten Monaten. :D


    Die Handyhalterung habe ich auch, mangels Navi on board dient mir mein Handy dort nicht nur als Musikquelle, sondern eben auch als Navi und ich bin super zufrieden mit dem Teil. Installation ist total simpel und das Handy sitzt fest, wie von Svente beschrieben. Für den Preis (ca. 15 Euro) genial..


    Grüße..