May I introduce: Frank

  • Frank ist weiterhin fast täglich im Einsatz und hat nun 7.500km abgespult. Alle kurzen Strecken in der Stadt mache ich eigentlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mal mit der Bahn, ich bin bis jetzt glaube ich keine 5 mal Kurzstrecke gefahren mit dem Mini. Das spiegelt sich im Verbrauch wieder. Selbst mit Klimaanlage und ein bisschen Stop&Go auf der Autobahn mit Gepäck und 3 Passagieren genehmigte er sich letztens nur 6 l/100km, was ich doch recht löblich finde. Wenn ich dann doch mal in der Stadt unterwegs bin geht der Verbrauch jedoch in die Höhe, also als Stadtauto würde ich glaube ich keinen Benziner Mini Cooper fahren wollen :|


    Auf der Autobahn und Landstraße vermisse ich doch öfter mal die Fahreigenschaften eines größeren Dieselmotors. Ich glaube der Cooper SD wäre perfekt für mich. Den neuen 1er habe ich mir auch mit großer Neugierde angeschaut, aber da gefällt mir weder der Preis noch das Design. Ich bin gespannt auf den Elektro-Mini, werde ihn auf jeden Fall sobald es möglich ist Probe fahren. Sollte ich mir jedoch noch mal ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen, wird es ziemlich sicher wieder ein Diesel.
    Nichtsdestotrotz bin ich insgesamt zufrieden und von der Zuverlässigkeit und Routiniertheit des Autos überzeugt.


    Heute habe ich spontan endlich mal wieder eine kleine Ausfahrt gemacht, bin einfach drauf losgefahren und im Ruhrpott gelandet, dann irgendwelche kurvigen Straßen, da kommt auf einmal ganz plötzlich der Wechsel von Industrie auf Wald – sehr erfrischend :thumbup:


    Wie man sehen kann habe ich mich dem Thema Antenne nochmal angenommen. Ich habe eine F54/F60-Antenne verbaut, da sie mir vom Design her doch ein bisschen passender scheint. Hoffentlich kommt das beim F56-Nachfolger serienmäßig so (oder direkt ganz ohne :thumbsup: ).


    P.S.
    Das ist nicht der standardmäßige Wasch-Zustand, aber die letzten Tage hatten einen solchen Mix aus Saharastaub, Regen und Sonne, da sieht das schnell mal so aus <X . Samstag komme ich zum Waschen :)

  • danke @Svente für Deine ausführliche Berichterstattung :0011:
    Ich kann das alles eigentlich nur unterstreichen, nichts, was ich grundsätzlich anders sehe oder anders erfahren habe.
    Luftdruck fahre ich etwas über 2.4/2.2, aber unter dem "eco" - Wert.
    Das DSG ist ok, einziger Minuspunkt ist das typisch niedertourige Verhalten mit leichtem Ruckelgefühl bei 40-60 km/h.
    Auf der Autobahn oder LS ist es eine Freude, wie es beim Beschleunigen / Überholen herunterschaltet und dann "richtig" was kommt. Ich vermisse beim Cooper nichts und traure keinem meiner Wagen nach, die über 200 PS hatten. Allerdings bin ich auch nicht der Rennfahrer, gut zügig reicht mir.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • schöner Bericht über Deine Erfahrungen.


    Wenn Du am cooper etwas Drehmoment vermisst (das mangelnde Gefühl wird natürlich durch das sehr lange Getriebe gefördert) kannst Du das prima mit einer Tuningbox (z.B Maxituner) ausgleichen. Eine Software eröffnet natürlich noch weitere Möglichketen.

  • @Skipper Das mit der zu niedrigen Drehzahl hat du ja schon öfter negativ erwähnt. Es stimmt, der Motor dreht bei normalen Fahren selten über 1500. Ich persönlich finde das allerdings nich wirklich negativ. Ist aber vielleicht auch Ansichtssache. Ein "Ruckeln" habe ich allerdings noch nicht wahrgenommen :huh: Wobei ja auch das subjektiv ist :)
    Zu dem "Hinterhertrauern" muss man sagen, dass Autos, die vor 10 - 15 Jahren 200 PS hatten natürlich ganz andere Fahreigenschaften haben als ein moderner Turbomotor mit gleichmäßigem Drehmoment- und Leistungsverlauf. Der F56 ist nunmal (bewusst) kein Autobahnrenner und das war mir ja auch bewusst. Insgesamt macht er natürlich mehr Spaß als ein "spießiger" 1er :D


    @marco.t Über das lang übersetzte Getriebe habe ich noch nie wirklich nachgedacht, aber du hast recht.
    Ich habe mir auch schon öfter gedacht: hätte der Motor 40 - 50 PS mehr wäre er perfekt. Andere Hersteller haben ja schon 3-Zylinder mit mehr Leistung im Angebot. Nur ist das Fahrgefühl eines 2-Liter-Diesels mit 400nm und ein 1,5-Liter-Benziner mit 200nm natürlich etwas anderes.
    Ich werde die Möglichkeit einer Softwareoptimierung im Hinterkopf behalten :thumbup:

  • Der F56 ist nunmal (bewusst) kein Autobahnrenner und das war mir ja auch bewusst

    ich meinte es durchaus positiv, was der Cooper mit seinen 136 PS leistet. Mit meinem "Kleinen" reise ich genauso entspannt mit 160 km/h auf der Autobahn wie früher mit den "Großen".
    "Ruckeln" bei niedrigen Drehzahlen ist vielleicht auch zu viel gesagt, er läuft halt nur nicht so rund wie erwartet. Die Drehzahl liegt dabei eher so bei 1200 UpM.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • durchaus positiv, was der Cooper mit seinen 136 PS leistet

    Genau das meine ich ja auch :thumbup:


    Aber das mit dem 1200 Umdrehungen ist ja nur bei sehr flachen Straßen und unter geringer Last. Was mir aufgefallen ist: wenn man bergauf fährt fährt er mitunter SEHR niedertourig, das empfinde ich dann tatsächlich auch als unangenehm.

  • Was mir aufgefallen ist: wenn man bergauf fährt fährt er mitunter SEHR niedertourig

    bei der MINI - Ausfahrt durch das Weserbergland bin ich ja nun sehr flott über bergige Straßen gefahren, keine Spur von niedertourig. Eine Weile auch im Sportmodus (per MINI Modes), das war Spaß pur und dabei ging der Benzinverbrauch sogar leicht zurück 8o

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Gestern vor genau 6 Monaten habe ich meinen Mini vom Hof gefahren, da hatte er 11km auf dem Tacho. Jetzt sind es 12.400.
    Leider (für uns beide) waren es bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen nur Pendelkilometer und ab und zu mal ein paar kürzere Einkaufsläufe. Bald ist jedoch ein Trip Richtung über Ostdeutschland nach Norddeutschland geplant, dann werden endlich mal die Langstreckenqualitäten getestet. Bis jetzt hatte ich bei längeren Fahrten (2 Stunden plus) immer ein bisschen Probleme mit Po- und Beinmuskeln, und verschiedene Sitz- und Lenkradpositionen haben es auch nicht wirklich gemütlicher gemacht.


    Heute habe ich zum ersten den Reise-Bordcomputer zurückgesetzt und direkt mal nach der Fahrt geguckt, was der so ausspuckt. Die Strecke war ein Mix aus Autobahn (max. 120), Landstraße und ein bisschen Stadt.


    Überzeugt bin ich mittlerweile von den kompakten Abmessungen beim parallel Einparken, die grafische Darstellung der PDC und die 16-Zoll-Felgen machen das Parken sorgenfrei :thumbsup: Nächstes mal würde ich allerdings doch eher die 15-Zöller nehmen, da das für den Verbrauch vielleicht noch etwas tun würde.

  • Das mit den Beinen und Po ist natürlich nicht so erfreulich. Hoffentlich findest Du noch eine angenehme Langstreckenposition.
    Leider sind die Sitze im Oberschenkelbereich wirklich sehr eng und hart konstruiert.


    Mit einem Mixverbrauch von 4,8 liegst Du doch gut im Rennen und mit den 15" würde ich mir keine zu große Hoffnungen machen.
    Wir haben (hatten?) ein Mitglied aus dem Kölner Raum, wenn ich mich recht entsinne der auf 15" gewechselt hat und nur bedingten Erfolg hatte.
    Blätter mal im Verbrauchsthread etwa 2 Jahre zurück.