May I introduce: Frank

  • in den Seriensitzen hatte ich vorübergehend auch Probleme im linken Oberschenkel, inzwischen aber nicht mehr ?(
    Ich weiss nicht, ob es sich in der Hoffnung auf etwas weniger Verbrauch lohnt, auf 15" umzusteigen. Ich bin zwar bei meinem Vorgänger - MINI mit 15" gut klargekommen, aber letztlich fährt man mit 16" ein Stück sicherer.


    Im Spritverbrauch liege ich im Vergleich der ersten 5000 km etwa einen 3/4 Liter höher. Das ist m.E. auf mehrere Faktoren zurück zu führen:

    • Mehrgewicht des F55 von ca. 60 kg
    • DKG
    • OPF
    • 16" Reifen (Hankoog mit "E" - Label)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Nach längerer Zeit des unauffälligen Fahrens (25.000 km sind jetzt fast abgespult) hatte ich heute das erste Problem: Motor wurde lauter, drehte die Gänge bis weit über 2.500 und der Verbrauch war auch höher als normal. Es kam mir so vor, als ob der Wagen auf einmal im Sport Mode war (obwohl ich gar keine Driving Modes habe).
    Nachdem sich das vermeintliche "Problem" dann nach 10 Minuten in Luft aufgelöst hatte, wurde mir klar, dass es sich wohl um den Partikelfilter handelte, der sich regeneriert hat. Lag vermutlich daran, dass ich in letzter Zeit ab und zu mal Kurzstrecke gefahren bin.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?