Beiträge von Lillebror

    Moin,

    mein Clubbi möchte jetzt auch neue Bremsbeläge vorne haben. Die Meldung kam irgendwann bei 56.xxx in Skandinavien und änderte sich jetzt, zurück in heimischen Gefilden, bei 57.459 km in „Bremsbeläge vorn müssen gewechselt werden“ sowie ein zusätzliches Warnsymbol „Bremssystem. Gemäßigt weiterfahren“.


    Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und bremse normal (würde ich jetzt mal so sagen). Sportliche, aber vorausschauende Fahrweise. Tempomat benutze ich nicht.


    Termin in der Werkstatt ist bereits gemacht. Ich überlege allerdings nach euren Berichten und Fotos, jetzt auf die JCW Bremse zu wechseln.


    Mal gucken, was die Werkstatt dazu sagt. Ich habe technisch leider keine Ahnung. Fand bloß die Bremswirkung nicht soo begeisternd und finde die JCW einfach richtig schick… :love:

    Super, das ist beruhigend.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Danke für den zusätzlichen Hinweis mit der Alarmanlage. Die wird wegen der Hunde im Innenraum ohne Innenraumüberwachung betrieben und das Auto steht unter und nicht auf Deck, so dass ich keine Probleme erwarte.

    Moin
    Kann mir jemand verraten, ob geöffnete Fenster sich bei abgestelltem Motor und verschlossenem Auto nach einiger Zeit automatisch verschließen? Ich möchte das Dachfenster und die Seitenfenster bei einer 3–stündigen Fährüberfahrt für die Hunde im Auto leicht geöffnet lassen. Bei meinem alten Auto (kein MINI) haben die sich nach einiger Zeit leider einmal (nicht immer) alleine geschlossen.


    Vielen Dank!

    Hallo Malte,
    herzlichen Glückwunsch zu den Entscheidungen, nicht mehr inkognito im Forum unterwegs zu sein und kein Vernunftsauto mehr zu fahren! :D


    Toll, dass du die Nordfraktion verstärkst! Deutsch-dänische Grenze klingt sehr nördlich; soo weit oben bin ich nicht, kann aber -immerhin- die deutsch-dänische Wunschgrenze der Eiderdänen bieten.


    Ich hoffe, du kannst dir die Zeit bis zum Eintreffen eures Cooper S einigermaßen kurzweilig hier im Forum vertreiben und wünsche dir viel Spaß beim Beiträge lesen und Bilder gucken!

    Über 10.000 km haben wir mittlerweile zusammen verbracht - und ich mag den MINI mit jedem Kilometer mehr!


    Was gibt es zu berichten? Wenig Schatten, viel Licht - und eine namenstechnische Änderung.


    Irgendwie reden wir immer vom Drummel. Lillebror hat sich nicht durchsetzen können. Aber Drummel passt auch irgendwie, finde ich.


    Zuerst die Schattenseiten:
    Mit dem Motor habe ich mich anfangs nicht sofort anfreunden können. Der Vorgänger vom MINI war ein Sechszlinder mit 3,5 l. Und unser zweite Wagen, ein S5, ist motormäßig auch keine Spaßbremse ... so hielt sich die Begeisterung für den 2 l Vierzlinder erst einmal in Grenzen.


    Weiterhin fiel mir auf, dass die Kontrollleuchte für die Umluft nicht zu erkennen ist, da sie vom darüberliegenden Regler verdeckt wird. Das finde ich unglücklich, da ich oft durch Tunnel fahre und den Schalter betätige.


    aaIMG_6747.jpg


    In einem neuen Dreitürer JCW beim Händler trat das Problem nicht auf.


    Das HUD nutze ich gerne. Optisch aber finde ich hätte ein durchgestyltes Auto wie der MINI etwas Besseres verdient. Das passt nun wirklich nicht zu dem ansonsten schicken Auftritt vom Clubbi.


    Das war es dann aber auch mit den Schattenseiten.


    Das im Vergleich zum Vorgänger eingeschränkte Platzangebot wurde mit dem Kauf einer Dachbox ausgeglichen. Die Original MINI-Dachbox lässt sich gut auf- und abbauen und schluckt mit 320 l ausreichend Gepäck.


    Über das Forum lernte ich den Kofferraumschutz von Hatchbag kennen. Unverzichtbar, wenn zwei Hunde im Kofferraum transportiert werden! Mittlerweile habe ich auch ein passgenaues gepolstertes Hundekissen gefunden, so dass die Hunde bequem im Kofferraum transportiert werden können. Schmuddelwetter, na und? Der Dreck lässt sich einfach beseitigen.


    aaIMG_7491.jpg


    Das dritte Schnuffelchen, mittlerweile 15 Jahre alt, darf im eigens für den Drummel angeschafften Hundekörbchen auf der Rücksitzbank reisen - angegurtet, versteht sich.


    Von den Zugeigenschaften des Drummels bin ich begeistert. Als Cooper S mit Allrad beträgt die zulässige Anhängelast 1500 kg / 750 kg. Sehr cool. Damit könnte er auch einen Wohnwagen und nicht nur kleine Schränke wie hier auf dem Bild ziehen.


    aaIMG_5600.jpg


    Die Möglichkeit, von der normalen Fahrwerksabstimmung auf "sportlich" zu wechseln, finde ich sehr gelungen. Auf Landstraßen erhöht es den Fahrspaß noch einmal. Meist aber bleibe ich bei "Mid". Diese Grundeinstellung ist so ausgewogen, dass man nicht daran denkt, auf "sportlich" zu wechseln.


    Und auch wenn der Drummel bei mir oft schmutzig wird (wie hier mit Pollen)...


    aaIMG_3692.jpg


    ...und sich den Weg über schlechte Pisten bahnen muss...


    aaIMG_6426.jpg


    ...wird er auch immer wieder schön sauber gemacht.


    aaIMG_3498.jpg


    Innen ist der MINI ein Traum!
    Die Ledersitze sind sehr bequem. Vier Passagiere finden im Clubbi ausreichend Platz.


    Die Rückfahrkamera ist klasse. Auch wenn ich zumeist mit Spiegeln und Blick über die Schulter rückwärts fahre, begeistert das gestochen scharfe Bild.


    aaIMG_7493.jpg


    Die Rücksicht durchs Heckfenster ist naturgenäß durch die Split-Türen eingeschränkt.


    Natürlich ist das EXCITEMENT-Paket eigentlich nicht notwendig... Aber es macht Spaß - und zwar soo viel, dass ich es mittlerweile vemissen würde, wenn es nicht da wäre. Und da ein MINI eh frei vom Verdacht eines Vernunftsautos ist, würde ich heute sagen: Ja, muss sein!


    aaIMG_3253.jpg


    Das Navi gefällt - auch wenn die Drehrichtung zum Ranzoomen gewöhnungsbedürftig ist.


    aaIMG_7479.jpg
    Wie man sieht, nutze ich das Display gerne geteilt: Links das Navi, rechts den Sender oder Angaben zur Geographie.


    Bloß einmal habe ich nicht verstanden, was mir mein MINI da als Songtitel verkaufen wollte...


    aaIMG_4374.jpg


    Trat zum Glück nicht wieder auf. Puh.


    Und der Motor? Doch, ist ok. Die Fahrleistungen sind dank Turbo nicht schlechter als beim alten - bei niedrigerem Verbrauch. Für mich war es schon ein Kaufkriterium, ein Auto zu fahren, dass deutlich unter 10 l braucht.


    Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt Ende September wurde durch den -wie sich laut Fehlerprotokoll herausstellte- zeitgleichen plötzlichen Ausfall von zwei Zündkerzen nach 300 km notwendig. Der Drummel fuhr aber die letzten 80 km in einem Notprogramm weiter. Zu der Ursache konnte man mir leider nichts sagen. Schade. Aber Hauptsache, die Weiterfahrt war möglich.


    Einige Extras, die mein MINI als Gebrauchtwagen mitbrachte, habe ich noch nicht umfänglich nutzen können und daher nicht extra hier erwähnt.


    Mein Fazit zu meinem Clubbi fällt positiv aus. Ein schönes Auto, das zu mir und meinen Anforderungen passt und das Emotionen weckt. Ich mag ihn wirklich sehr, meinen Drummel. :love:

    Ich grüße nicht. Ich bemerke zwar jeden MINI, der mir entgegenkommt, und gucke ihn sehr gerne an, aber habe den Eindruck, deren Fahrer merken nicht einmal , dass ich auch einen fahre. Gucken ganz woanders hin. Würden sie in meine Richtung gucken, würde ich sie anlächeln oder grüßen, natürlich, denn ich finde sowas nett. Aber irgendwie scheint das hier nicht üblich zu sein.


    Ein lustiges Erlebnis hatte ich mal, als eine Frau in einem alten lila MINI neben mir stand. Ich musste lachen, weil ihre Haare die gleiche Farbe wie ihr Auto hatten! Sie guckte zu mir, ich grüßte und zeigte den Daumen nach oben. Sie erwiderte genau diesen Gruß. Blieb leider ein einmaliges Erlebnis.