Einbau einer Dashcam im Eigenversuch

  • Hat jemand diese dashcam im Einsatz?


    https://www.amazon.de/Electric-Countryman-Convertible-Autokamera-Na...


    Die FitcamX gibt es für drei verschiedene Bauarten :/

    Ich wollte die mir auch holen wegen dem einfachen Einbau.

    Die hat nur einen Nachteil . Sie funktioniert nur während der Fahrt nicht wenn dir jemand beim Parken ins Auto fährt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wobei die wenigsten Kameras eine brauchbare Parküberwachung haben. Alles, was keinen eigenen Akku hat, zieht a) sehr schnell die Batterie leer (2-3 Tage Standzeit) und hat b) die Aufnahme erst dann gestartet, wenn das Auto schon an einem vorbei gefahren ist. Es gibt viele Einparkunfallsituationen, bei denen du das Kennzeichen auf der Aufnahme dann nicht siehst. Davon abgesehen, dass viele günstige Kameras so schlechte Bilder machen, dass man darauf Kennzeichen in der Dämmerung und im Dunkeln überhaupt nicht erkennt.

  • Habe am Samstag die Dashcam von FitcamX in meinen SE (F56). Funktioniert sehr einfach der einbau.

    Hatte ihn dann gestern am Flexible Fast Charger hängen und während des kompletten Ladevorgangs hat dir Cam ständig aufgezeichnet. War sehr verwundert über die vielen Videos. Ohne Ladevorgang geht die Cam selbst aus.


    Wird der Regensensor während des Ladevorganges mit Spannung versorgt?

  • Hat diese FitcamX kein GPS, wo dann das Tempo eingeblendet wird bzw. die Koordinaten?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich habe eine möglicherweise saublöde Frage - keinerlei Erfahrung mit Dashcams:


    Meine Dashcam hat Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse.

    Ich will keinesfalls, dass die Dashcam die Batterie leert, reicht es deshalb, nur Dauerplus (mit Stromdieb) und Masse anzuschliessen?

    Klar, dass die Cam dann nur funktioniert, wenn die Zündung an ist

  • Das kommt auf die Cam an. Im Prinzip braucht so eine Cam nur 1 plus und 1 Minus. Wenn sie plus, Zündungsplus und Minus hat, dann hat die Cam vermutlich auch einen Parkmodus.

    Wie die aber intern verschaltet ist, kann man von außen nicht sagen. Es kann sein, dass es reicht, wenn du Zündungsplus anschließt. Es kann aber auch sein, dass Dauerplus immer nötig ist.


    Wenn sie allerdings 3 Anschlüsse hat, hat sie vermutlich auch eine Form von Spannungsüberwachung. Also da kann man dann oftmals einen Schwellwert einstellen, bei dem die Cam aus geht, das Auto sich aber immernoch starten lässt. Das hat dann eigentlich nur einen Einfluss auf Start Stopp (geht dann vermutlich häufig nicht mehr).

    • Nun kommen meine Stromdiebe Sicherung zum Einsatz. Der Stromdieb am gelben Kabel zur Dashcam muss Dauerplus haben, also auf Platz 46. Das rote Kabel ist das geschaltet Plus, somit auf Platz 63. Dashcam angeschlossen - geht nicht ?(
    • Sicherungskasten noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass das Plus doch nicht immer rechts am Sicherungshalter anliegt (Bild 15). Also den Stromdieb auf Platz 46 einmal umgedreht und siehe da, kaum macht man es richtig, da funktioniert die Dashcam.

    Frage,


    die Sicherungsplätze 46 und 63: Waren die bei Dir belegt?

    Bei mir sind die beiden frei und ich frage mich, ob ich daran anschließen kann.

  • Ich möchte an der Stelle auch meine Erfahrungen beisteuern: Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Viofo A229 Pro mit Front- und Heckkamera geholt. Allerdings hatte ich einen ordentlichen Respekt vor dem Einbau und aufgrund vieler schlechter Erfahrungen mit abgebrochenen Verkleidungsteilen und zerstörten Clips aus meiner Hifi-Sturm-und-Drang-Zeit der 90er Jahre auch nur begrenzt Motivation, mich dem Ganzen zu widmen.

    Heute war es nun letztendlich soweit. "Patient" war der F56 JCW, EZ 2024 aus meinem Avatar. Zunächst möchte ich ein riesengroßes Dankeschön an @detLAN :thumbup: :thumbup: :thumbup: loswerden, auch wenn er offenbar nicht mehr hier angemeldet ist. Ohne seine detaillierte Anleitung hätte die Kamera den Weg ins Fahrzeug sicher nicht gefunden. Und was soll ich sagen, im Großen und Ganzen habe ich 2 1/2 Stunden dafür gebraucht, inklusive Fahrzeugendreinigung. Die Beschaltung des Sicherungskastens einschließlich der freien Steckplätze war bei mir analog zu @detLAN. Nur eine Anleitung bzw. Belegungsübersicht fand sich bei mir nicht. Mit einem Multimeter ist es jedoch kein Problem, Dauer- und Zündungsplus zu ermitteln.


    Die Viofo bringt mit dem optionalen Hardwire-Kit auch wirklich alles mit bis hin zum einstellbaren Batteriewächter inklusive aller möglichen Stromdiebe für die Sicherungsplätze, von ganz klein über mittel bis groß.

    Nachfolgend noch ein paar Hinweise von mir, welche mir die Sache wesentlich erleichterten.

    Zwei Dinge sollte man sich vorab holen: Zum einen so eine Kunststoffseele als Einzugshilfe wie auf Bild 1 abgebildet und ein Montageset für Verkleidungsteile, siehe Bild 2. Beides bekommt man für wirklich kleines Geld im Zubehör. Was mich angeht hat sich das bei mir schon mehrfach amortisiert. Mit der Kunststoffseele war es mit etwas gutem Zureden möglich, den gesamten Himmel neben dem Panoramadach von vorn bis hinten zu "unterwandern", ohne die Rahmen ausbauen zu müssen. Das Kabel von der Frontkamera zum Beifahrerfußraum konnte ich oberhalb des HK-Lautsprechers hinter der Verkleidung über die A-Säule ziehen, so dass dieses vollständig verschwindet. Hier haben Montagehebel und wiederum die Kunststoffseele hervorragende Dienste geleistet. Es empfiehlt sich, an Stellen wo die Verkleidung definitiv runter muss, vorher die Kanten etwas hochzuhebeln und Silikonspray auf die Clipse zu sprühen. Das hilft enorm, die Teile gefühlvoll aus- und wieder einzubauen.