Einbau einer Dashcam im Eigenversuch

  • Ich kann auf Geräte mit Display verzichten, da man auf diesen eh nicht so viel erkennen kann. I.d.R. nehme ich die SD-Karte raus und gucke mir die Videos dann mit einem entsprechenden Viewer auf dem Notebook an. Ansonsten kann man sich die Videos auch via Smartphone abrufen. Auch von einer akkubetriebenen DashCam halte ich nicht viel, da es im Auto Innenraum im Sommer sehr heiß werden kann und der Akku im schlimmsten Fall explodiert. Dadurch dass der Akku dann auch immer wieder geladen wird wenn die Zündung an ist, verliert dieser schnell an Kapazität. Vernünftig ist meiner Meinung nach nur eine feste Verdrahtung. Bei der Thinkware gibt es verschiedene Modi damit die Autobatterie im Stand nicht lehr gelutscht wird. Ich kümmere mich aktuell gar nicht mehr um dass Teil, gucke mir die Videos nur an, wenn ich den Wagen aus der Hand gegeben habe - ist schon lustig, welche Freude manch einer mit der Rennsemmel hat. Oder auch wenn etwas besonderes auf einer Fahrt passiert war.

  • Vielen Dank!


    wäre bei uns aber in der Tat zu sehr im Blickfeld (insbesondere meiner Frau). Werde mich mal mit der Gamin Mini 2 beschäftigen.

    Die Anleitung für den Strom passt ja trotzdem ?

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Northbuddy Beim Strom musst Du bedenken, dass dies für mein Fahrzeug passt, ob dies beim SE genauso ist, weiss ich nicht.


    Die Sicht nach vorn wird durch die Kamera nicht wirklich beeinträchtig. Wie 01goeran schon schreibt, kannst Du die Kamera ja auch auf der Beifahrerseite positionieren, da wo ich seinerzeit die ROAV hatte. Für mich sind jedoch auch die Zusatzfunktionen wichtig, da es Ende 2018 noch nicht die jetzigen Assistenten im Mini gab.


    Die Garmin Mini hat keine zweite Kamera für den rückwertigen Verkehr. Okay, man könnte da dann einfach eine zweite Kamera verwenden. Aber ob es dann ein Viewer gibt, der beide Aufnahmen (vorn und hinten) synchron wieder gibt?

    Auch verwendet die Garmin Superkondensatoren (sowas wie ein Akku), anstatt richtig ans Strom Bordnetz angeschlossen zu sein. Die Garmin wird standardmäßig über den Zigarettenanzünder versorgt. Sie ist also eigentlich ausschließlich für Aufnahmen während der Fahrt gedacht und nicht auf für Aufnahmen während des Parkens.


    Ganz klar, die Thinkware spielt in einer anderen Klasse, aber wer die paar Taler mehr ausgibt bekommt ein rundes und zuverlässiges Paket.

  • 400€ für vorne und hinten ist schon ein seeeehr heftiger Preis finde ich.

    Sowas wie Spurverlassenwarnung brauche ich nicht und wäre somit ein unnötiges Feature.


    Wie stark müssen Erschütterungen sein, damit es die Aufnahme beginnt im Parkmodus?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Garmin Mini hat keine zweite Kamera für den rückwertigen Verkehr. Okay, man könnte da dann einfach eine zweite Kamera verwenden. Aber ob es dann ein Viewer gibt, der beide Aufnahmen (vorn und hinten) synchron wieder gibt?

    Die Garmin Mini 1 würde mir wohl reichen. Kostet ca. 80€. Davon 2 Stück (eine vorne, eine hinten). Die Kameras können in der Garmin App zusammengeführt werden. Ich will die Videos ja auch nur bei Bedarf haben, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Da kann ich auch mit Notfalls 2 Aufzeichnungen leben. Macht 160€ + Einbaukrams/kosten.

    (Sollte Garmin allerdings die permanente Aufzeichnung in Blöcken abschalten (wg. der rechtlichen Lage), dann würde ich wohl auf die Mini 2 ausweichen, um die Aufzeichnung per Sprache auslösen zu können. Dann wären allerdings 2 getrennte Kameras, die dann ja beide reagieren müssten, weniger schön. Zudem kostet die Mini 2 mit 130€ auch ein ganzes Stück mehr).

    Auch verwendet die Garmin Superkondensatoren (sowas wie ein Akku), anstatt richtig ans Strom Bordnetz angeschlossen zu sein. Die Garmin wird standardmäßig über den Zigarettenanzünder versorgt. Sie ist also eigentlich ausschließlich für Aufnahmen während der Fahrt gedacht und nicht auf für Aufnahmen während des Parkens.

    Akku brauche ich nicht. Parkrempler passierten mir, wenn, immer im Seitenbereich. Da würden die Kameras eh nichts konkret aufzeichnen (was aber nicht heißt, das es nicht je nach Einsatzzweck einen Sinn macht - ich parke in der Garage und zu 90% auf recht vernünftigen Stellplätzen). Da bräuchte man eher was wie Tesla oder die neueren BMWs mit ihren 360° Kameras anbieten. Für 10min. hätte man zudem ja eine Nachlaufzeit, wenn man den 12V Anschluss nutzt, der nach 10min. tot geschaltet wird.

    Ganz klar, die Thinkware spielt in einer anderen Klasse, aber wer die paar Taler mehr ausgibt bekommt ein rundes und zuverlässiges Paket.

    Das sehe ich auch so. Sie hat allerdings auch vieles, welches ich eigentlich nicht wirklich benötige.


    Danke für deine Tips! In dem Bereich gibt es wirklich mittlerweile so viele Angebote, das es nicht ganz einfach ist, da was passendes zu finden.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich habe in meinem die Garmin Dash Cam 55 verbaut. Die Cam sitzt dezent hinterm Innenspiegel, so, dass ich sie aber zur Not noch bedienen kann. Aufnahmen kann man per Sprachbefehl speichern. Auch die Speicherart ist einstellbar. Sie hat so ein paar Assistenzfunktionen, die ich aber abgestellt habe, da sie mich nerven. Das mitgelieferte Stromkabel mit 12V Netzteil habe ich bis in den Kofferraum gezogen und dort an die 12V Buchse gesteckt, da ich diese so auch nicht nutze.

    Die Garmin Cam war vor 1,5 Jahren bei Saturn mal im Angebot für 69€. Da hatte ich sie mitgenommen. Videos lassen sich per App oder SD Karte von der Cam ziehen.


    Seit ich mit Dashcam fahre, hatte ich allerdings nur eine einzige knappe Situation (als man mir die Vorfahrt nahm), und die eig. nur durch nen Audi-Fahrer, der meinte, dass bei 100km/h 15m Abstand ausreichend wären. Für ihn endete sie Situation halb im Graben. Ich denke, dass er nix draus gelernt hat.


    Nachtrag:

    Ich habe sie Links hinter dem Innenspiegel montiert, da ja rechts der Sensor für die Elektrochromatik des Spiegels ist.


    mini-f56-forum.de/gallery/image/2526/

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

    Einmal editiert, zuletzt von Nomexx () aus folgendem Grund: Egänzende Infos hinzugefügt.

  • Schönen guten Morgen!

    Hat zufällig jemand von Euch schon mal ne Dashcam in einem Mini Cabrio (F57) verbaut? Vorne sollte ja funktionieren wie bei allen anderen, hinten wär interessant :) Im Dach Kabel verlegen - eher ungeeignet. ggf. mit Stativ?

    VG

    Stephan