Einbau einer Dashcam im Eigenversuch

  • USB und Zigarettenanzünder sollten eigentlich nach 10min oder wann weg geschalten werden so ich das recht in Erinnerung habe.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Trotz Hitze, in der Garage ist es nur minimal kühler, habe ich jetzt mal angefangen. Sicherlich hat der ein oder andere schon erraten worum es bei Part II geht - genau, es werden Dashcams für die Frontansicht und die Heckansicht verbaut. Angefangen habe ich an der Heckklappe. Werkzeug wird eigentlich nicht gebraucht.


    • Die Dachverkleidung unter der Dichtung hervorholen und zwei Clips lösen, so dass man mit der Hand reinfassen kann (Punkt 1).
    • Den Schlauch, welcher am meisten Platz verspricht, von der Karosserie lösen - bei mir der linken (Punkt 2).
    • Den Schlauch auch an der Heckklappe lösen (Punkt 3). Zusätzlich habe ich auch den rechten gelöst um später das Kabel besser fischen zu können (nicht im Bild).
    • Die mittlere, obere Verkleidung von der Heckklappe lösen und den Stecker der dritten Bremsleuchte lösen. Die Verkleidung kann beiseite gelegt werden.
    • Das Verbindungskabel hat i.d.R einen geraden und einen abgewinkelten Stecker. I.d.R gehört der abgewinkelte Stecker an die Frontkamera und der gerade Stecker an die Heckkamera. Der gerade Stecker wird von Punkt 1 bis zu 4 gezogen. Durch den Schlauch ist es etwas fummelig, ggf. einen langen Kabelbinder als Durchziehhilfe nutzen. Das Kabel von Punkt 3 nach 4 durch den Hohlraum des Bleches schieben und bei der rechten Schlauchaufnahme heraus fischen und dann bei Punkt 4 herausführen.
    • Beim Anbringen der mittleren, oberen Verkleidung der Heckklappe erst wieder den Stecker für die dritte Bremsleuchte einstecken und darauf achten, dass das neue Kabel nicht über dem LED-Steifen liegt.
    • An der Rechten Seite die Verkleidung etwas lösen und das Kabel innerhalb der Dachverkleidung verlegen. Clip der Seitenverkleidung wieder einrasten - Kabel sollte dadrüber liegen.
    • Da es wegen des Airbag ungünstig ist seitlich an der Dachkante das Kabel zu verlegen, wollte ich es unten am Fenster entlang legen (Bild 3). Wie ich da so im MINI liege sehe ich mein Glasdach und habe umdisponiert (Bild 4).
    • Einfach von hinten nach vorne das Kabel ziehen. Die Verkleidungen um die Glasdachflächen lässt sich leicht lösen, so dass man gut unter die Verkleidung kommt. Das hat keine fünf Minuten gedauert und das Kabel baumelte vorne vor der Windschutzscheibe (Bild 5).
    • Die Überlänge des Kabels aufgerollt hinten unter dem Dachhimmel verstecken. Die Verkleidungen um die Glasdachflächen wieder anbringen und die zwei gelösten Clips wieder einstecken. Die Clips bestehen aus zwei Teilen, welche zuvor getrennt werden müssen (abdrehen). Das untere Teil direkt ins Blech zu stecken (Bild 6).
    • Zum Schluss die Dachverkleidung am Heck wieder unter die Dichtung bringen.
  • Mein Abschlussbild für heute. Heckkamera montiert und funktioniert.


    Die Verkabelung für die Frontkamera spare ich mir an dieser Stelle, da das Kabel genauso verläuft wie seinerzeit bei meinem ersten Selbstversuch. Anstatt zur USB-Buchse, habe ich es nun beim Sicherungskasten liegen - die Tage mehr dazu.


    Mein neues System ist jetzt die Thinkware Q800 PRO mit Heckkamera, auch hierzu die Tage mehr.

  • Aufgrund der Hitze habe ich die Arbeiten am MINI pausiert und gebe heute etwas Theorie zum Besten.


    Die Thinkware Q800 PRO braucht ein geschaltetes und ein Dauerplus, sowie natürlich Masse. Letztere liefert die Karosserie, was nicht weiter kompliziert ist. Um den Strom abzugreifen ohne ein Kabel aufzuschneiden gibt es sogenannten Stromdiebe. Diese sind als Stromdieb Kabel, bei welchem direkt am Geberkabel abgezweigt wird, oder als Stromdieb Sicherung (eine Art Zwischenstecker) verfügbar. Ich möchte die zweite Variante einsetzen, da bei der ersten das Kabel, zumindest jedoch die Isolierung beschädigt wird. Ein rückstandsfreier Rückbau wäre damit nicht mehr möglich ist.


    Ein Stromdieb Sicherung ist im Bild 9 dargestellt. Im Sicherungskasten des MINI liegt das Plus immer am rechten Kontakt eines Sicherungshalterung an. Der Stromdieb sollte so in den Steckplatz der zuvor entfernten Sicherung eingesetzt werden, dass Kontakt B auf Plus liegt, das Kabel somit nach links zeigt. Damit ist sichergestellt, dass der ursprünglichen Verbraucher mit der zuvor entfernten Sicherung wieder versorgt wird, wenn diese zwischen Klemme 1 und 2a gesteckt wird. Zwischen Klemme 2b und 3 kommt nun die Sicherung für den neuen Verbraucher, die Dashcam. Da i.d.R. bereits eine Sicherung im Stromkabel der Dashcam (bei mir ein 2A Feinsicherung) zwischen geschaltet ist, sollte die zu wählende Stromstärke der neuen Sicherung für den Stromdieb etwas größer ausfallen - ich habe mich für 3A entschieden.


    Um den Stromdieb Sicherung zu verstehen muss man wissen, dass der Kontakt A mit Klemme 1, sowie der Kontakt B mit Klemme 2a und 2b direkt verbunden sind. Mit diesem Wissen kann man den Stromdieb auch direkt in einen freien Steckplatz im Sicherungskasten stecken, ohne zwei Sicherung nutzen zu müssen.
    Es kann vorkommen, dass man den Stromdieb nur so platzieren kann, dass das Kabel nach rechts zeigt. Hier gilt zu beachten, dass der Strom dann von Kontakt A über eine Sicherung zu Klemme 2a und 2b sowie Kontakt B fließt. Dies bedeutet, dass an Klemme 2b ein Strom anliegt, der bereits durch die erste Sicherung abgesichert ist. Die zweite Sicherung (Klemme 2b und 3) hängt damit hinter der ersten (Klemme 1 und 2a). Deshalb sollte in diesem Fall die Stromstärke dieser Sicherung immer kleiner gewählt werden als der für die erste (Klemme 1 und 2a).


    Nun gilt es noch die richtigen Sicherungen im Sicherungskasten zu finden - da bin ich noch selbst gespannt.
    Meine Überlegung ist, dass ich das geschaltet Plus von einer der Sicherung vom USB-Anschluss bzw. Zigarettenanzünder abgreife (Rot im Bild 10). Das Dauerplus sollte eigentlich an einer der Sicherungen für den ODB-Anschluß anliegen (Grün im Bild 10). Die Positionen der einzelnen Sicherungen sind im Bild 11 dargestellt. Diese Anleitungen (Bild 10 und 11) sind im Sicherungskasten deponiert. Da der Zettel jedoch sehr klein ist, somit auch der Inhalt schwer zu entziffern ist, habe ich diesen hier vergrößert. Dies ist die Anleitung für meinen F56, für andere Modelle sieht dies evtl. anders aus.


    Wer hier bereits Erfahrungen hat und mir einen Sicherungsplatz für das geschaltet bzw. das Dauerplus nennen kann - immer her damit. Am liebsten bitte die größeren Sicherungen, da ich für diese noch Stromdiebe zu liegen hab (siehe Bild 9). Für die kleinen Sicherungen müsste ich mir diese erst noch kaufen - DANKE.