Einbau einer Dashcam im Eigenversuch

  • wie lang nimmt das gerät so auf? immer? oder nur bei bewegung?

    Die Aufnahmedauer (ggf. Wichtig für die Rechtslage) lässt sich einstellen - 1, 3, 5 oder 10 Minuten.


    Ebenfalls lässt sich die Empfindlichkeit (Gyrometer) einstellen - "leicht", "mittel", "stark" oder "aus". Bei "aus" wird kontinuierlich aufgezeichnet, d.h. bei z.B. einer Aufnahmedauer von 3 Minuten werden hintereinander weg jeweils 3 Minuten Clips abgelegt.

  • Wirklich sehr interessant. Die gibt's aber auch für nur 60€, ich brauche keine 30€ Zusatz für ne 32GB microSD zahlen...Da bekomme ich 64GB für die Hälfte. Oder soll da noch mehr dabei sein bei dem teuren Bundle? Der Ladeadapter ist auch dabei...


    Kannst du uns erklären, wo und wie genau das Kabel verlegt ist? Ein paar mehr Bilder evtl?

    Bei dem von Dir angesprochenem Teil für € 60,- handelt es sich um die ROAV C1. Ihr fehlt nicht nur die microSD, sondern auch der GPS-Empfänger. Ohne GPS-Empfänger können keine Koordinaten gespeichert werden, was evtl. wichtig sein kann.


    Bilder, was soll ich da fotografieren? Das Kabel ist nicht sichtbar, nur an den bereits gezeigten Stellen. Die Verlegung kannst Du dem Handbuch entnehmen - hier habe ich mich für den orangen Weg entschieden.

  • danke für die infos @detLAN
    ich schreibs mir mal aufn wunschzettel

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich bin durch Zufall auf ein Video gestoßen, welches die Verlegung des Kabels erklärt. Der Anfang ist identisch mit meiner Verlegung, jedoch bin ich unterhalb des Handschuhfachs nicht runter zum Teppich gegangen, sondern habe es in der Fuge der Plastikteile versteckt. Bei ihm liegt das Kabel sichtbar im unteren Bereich des lackierten Teils, beim mir läuft es oberhalb und ist deshalb nicht sichtbar.

  • hab mir das video angesehen und an einer stelle stellen sich mir die nackenhaare auf!


    am oberen ende der A säulen verkleidung wird ja das kabel zwischen verkleidung und himmel gesrückt.
    direkt da hinter verläuft der vordere teil des kopfairbags! meine meinung sehr heikel und nicht so toll gelöst. wenn der airbag dann mal auslöst wirste von deinem kabel ausgepeitscht!!!


    dann lieber die verkleidung abbauen und das kabel am airbag vorbei verlegen!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • hab mir das video angesehen und an einer stelle stellen sich mir die nackenhaare auf!


    am oberen ende der A säulen verkleidung wird ja das kabel zwischen verkleidung und himmel gesrückt.
    direkt da hinter verläuft der vordere teil des kopfairbags! meine meinung sehr heikel und nicht so toll gelöst. wenn der airbag dann mal auslöst wirste von deinem kabel ausgepeitscht!!!


    dann lieber die verkleidung abbauen und das kabel am airbag vorbei verlegen!

    Der Airbag ist doch im Dach verbaut und nicht in der A-Säule. Die Verkleidung der A-Säule wäre dazu viel zu hart, zumal da ggf. ja auch noch der HK-Lautsprecher verbaut ist. Würde diese Verkleidung bei Auslösen des Airbags wegfliegen, möchte ich das Teil nicht abbekommen.
    Das Kabel läuft am Dachrand der Frontscheibe und geht dann unter die A-Säulenverkleidung.

  • die a säulen verkleindung biegt weg bei auslösung!


    hab ein kleines bildchen gemalt wie der airbag dort oben eingebaut ist. rot der airbag und gelb die kabelverlegung wie sie bitte nicht sein sollte!


    AED55DB4-6EC7-4DAD-91BE-255E0F1ECFC0.jpeg

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • die a säulen verkleindung biegt weg bei auslösung!


    hab ein kleines bildchen gemalt wie der airbag dort oben eingebaut ist. rot der airbag und gelb die kabelverlegung wie sie bitte nicht sein sollte!


    AED55DB4-6EC7-4DAD-91BE-255E0F1ECFC0.jpeg

    Okay, bist Du sicher, dass der Airbag noch etwas in die A-Säule rein ragt?
    Dann will ich mal gucken ob ich an der Windschutzscheibe an der A-Säule das Kabel verlege und dann unten beim Armaturenbrett zur Seite wechsel. Oder weißt Du wie man die A-Säulenverkleidung entfernt?

  • wenn du das kabel vorn zwischen scheibe und der a säule lang legst sollte alles passen.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • wenn du das kabel vorn zwischen scheibe und der a säule lang legst sollte alles passen.

    Vielen lieben Dank für den sehr wichtigen Hinweis!


    Ich hab es jetzt so gemacht. Nur die kleine Ecke in Bild 6 ist noch zu sehen, aber auch nur wenn die Tür auf ist.