Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

• Ich würde nicht sagen, dass man 7 Jahre alte Reifen unbedingt tauschen sollte. Rein rechtlich dürfen Reifen bis 3 Jahre als neu verkauft werden, weil die Alterung bei korrekter Lagerung überschaubar ist. Meine Fragen wären da erstmal a) wie lange hast du die Reifen schon drauf und b) sind die Reifen am üblichen Abstellort Wind und Wetter und/oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Wie viel Profil ist denn noch drauf?

• Danke Euch für die Ratschläge!

Uli Torro , die Zeiten, wo ich bei Winterwitterung fahren muss, sind vorbei, es wäre die Ausnahme. Beim Neukauf tendiere ich auch zum Goodyear, er bewährt sich bisher auf unseren beiden Autos. Nur die höhere Traglast gefällt mir nicht so recht, dafür soll der Gen3 Reifen deutlich besser sein als der erste Vektor.
    bwm , zu Deinen Fragen:
    a. die Reifen sind aktuell 6 1/2 Jahre drauf und etwa 25.000 km gelaufen, Profil ca. 6 mm. Ich tendiere nun, sie zum Herbst zu wechseln, dann ist die vom ADAC empfohlene Altersgrenze erreicht, die Luftdrucksensoren haben eine ähnliche Lebensdauer und ich kann sie gleich mit erneuern lassen.
    b. der MINI hat üblicherweise die Garage als Abstellort.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Es kann natürlich sein, dass sie anderswo noch andere Empfehlungen haben, aber hier steht 8 Jahre als Altersgrenze für Winterreifen https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenalter/

Sommerreifen sogar 10 Jahre

Verkehrt ist ein Wechsel sicher nicht, nur nötig ist er vermutlich auch noch nicht

Ich glaube nicht, dass die Traglast pauschal auf weniger Fahrkomfort schließen lässt. Das liegt eher am inneren Aufbau des Reifens und der Gummimischung. Natürlich muss der Reifen steifer sein, um den höheren Index zu erreichen, aber ein anderer Reifen mit geringerem Lastindex kann trotzdem unkomfortabler sein (wobei das ja eh höchst subjektiv ist)

Da würde ich an deiner Stelle eher mal auf vergleichende Reifentests hören. Falls du englisch kannst, kann ich den Test hier empfehlen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da war Conti 2., hinter Pirelli. Allerdings war Michelin nicht dabei. Der CC3 Sport (den es erst ab 18 Zoll gibt) wäre aber vermutlich auf dem 1. Platz gelandet, der CC3 (ohne Sport) wäre wohl auf dem 4. gelandet

Die Einschätzung basiert auf diesem Test

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• bwm , danke nochmals :thumbup:

besonders das 1. Video ist mit seinen Graphiken hilfreich. Allerdings sind Testergebnisse ja auch abhängig vom Reifenformat, das macht eine Auswahl nochmals schwieriger.
    Ich hatte auch im Internet zu Fragen des Alters und zu Empfehlungen recherchiert, hier Ergebnisse:

https://www.autodoc.de/info/wi…reits%20nach%206%20Jahren.

Google Search

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• wie gesagt: so eine Alterung hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab. Vor Sonne und Wetter geschützt hält der Reifen länger als einer, der immer draußen steht. Natürlich lassen die Fahreigenschaften mit steigendem Alter nach, aber nach der gleichen Argumentation könnte man ja auch empfehlen, jährlich zu wechseln. Aber das macht ja nun keiner. An meinem Auto würde ich die Reifen glaube ich erstmal noch weiter fahren, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hier gibt es noch einen aktuelleren Test

AutoBild Ganzjahresreifentest 2025 - Reifentests Und Bewertungen
    AutoBild Ganzjahresreifentest 2025
    de.tyrereviews.com

Da hat auch wieder Pirelli vor Conti gewonnen. Michelin CC3 Sport ist auf dem 3., aber den gibt es nicht in Mini-relevanten Dimensionen. Der normale CC3 ist Platz 7. Er ist auf Schnee der Beste, bei trocken nur im hinteren Mittelfeld und bei Nässe auf dem Vorletzten Platz.

Gerade bei GJR gibt es halt immer eine Abwägung zwischen Trocken, Nass und Schnee / Eis. Den Besten Reifen im Schnee zu haben hilft einem nicht wirklich, wenn er dafür bei trocken und nass "versagt". Gerade, wenn man wie wir hier bei mir im Normalfall unter einer Woche Schnee pro Jahr hat (dieses Jahr ist da deutlich außergewöhnlich). Ich würde daher eher auf Bremsverhalten bei Nässe schauen. Im Sommer bei trockener Straße haben eh die meisten Reifen "gute" Eigenschaften. Da gibt es auch welche mit "sehr gut", aber wenn man nicht letzte Rille fährt, ist das nicht übermäßig relevant. Bei den wenigen Schneetagen im Jahr fährt man ja normalerweise auch sowieso vorsichtiger, d.h. sofern der Reifen da keinen "Totalausfall" hat, ist das eigentlich auch in Ordnung. Nässe ist für mich persönlich deshalb auf einem Daily die wichtigste Eigenschaft. Nässe haben wir hier in Deutschland über große Teile von Herbst, Winter und Frühling und da merkt man (im Gegensatz zu Schnee) auch nicht sofort, dass die Bremsleistung jetzt vielleicht doch etwas nachlässt. Aquaplaning kann einen auch mal überraschen.

Aus dem Autobild Test würde ich für mich persönlich jetzt wohl den Conti oder den Pirelli nehmen. Ich habe allerdings getrennte Reifensätze für Sommer und Winter

• Der Pirelli wäre inzwischen auch mein Favorit, da ich mit dem Mini-Cabrio nicht mehr unbedingt bei winterlichen Bedingungen fahren muss. Daher würde ich einen GJR mit Auslegung auf trockene und besonders nasse Verhältnisse eher bevorzugen. Wobei ich mit dem derzeitigen Michelin CC2 soweit zufrieden bin. Aber die Entwicklung der GJR schreitet stetig voran und ich würde vor dem nächsten Kauf (in ein paar Jahren) genau prüfen, welcher GJR meinen gesuchten Eigenschaften am ehesten entspricht .. :thumbup:

beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen