Ich würde nicht sagen, dass man 7 Jahre alte Reifen unbedingt tauschen sollte. Rein rechtlich dürfen Reifen bis 3 Jahre als neu verkauft werden, weil die Alterung bei korrekter Lagerung überschaubar ist. Meine Fragen wären da erstmal a) wie lange hast du die Reifen schon drauf und b) sind die Reifen am üblichen Abstellort Wind und Wetter und/oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Wie viel Profil ist denn noch drauf?
Ganzjahresreifen auf dem MINI F56
-
-
Danke Euch für die Ratschläge!
Uli Torro , die Zeiten, wo ich bei Winterwitterung fahren muss, sind vorbei, es wäre die Ausnahme. Beim Neukauf tendiere ich auch zum Goodyear, er bewährt sich bisher auf unseren beiden Autos. Nur die höhere Traglast gefällt mir nicht so recht, dafür soll der Gen3 Reifen deutlich besser sein als der erste Vektor.
bwm , zu Deinen Fragen:
a. die Reifen sind aktuell 6 1/2 Jahre drauf und etwa 25.000 km gelaufen, Profil ca. 6 mm. Ich tendiere nun, sie zum Herbst zu wechseln, dann ist die vom ADAC empfohlene Altersgrenze erreicht, die Luftdrucksensoren haben eine ähnliche Lebensdauer und ich kann sie gleich mit erneuern lassen.
b. der MINI hat üblicherweise die Garage als Abstellort.