Driving Modes

  • Ich fahre Mid und Sport - Modus . Im Mid- Modus fahre ich die selben Verbräuche wie im Green-Modus!Wo für soll der gut sein? Beschleunigen dauert ewig , man fährt wie mit angezogener Handbremse . Ich glaube das ist der Modus für den :D ! Weil man überhaupt keine Motorbremse hat, man steht mit dem Fuß nur auf der Bremse.Und ruckzuck ist die Bremse runter!Und das ist in den anderen Programmen anders.
    Ich brauche ihn nicht und er kann nichts :0016:

  • Weil man überhaupt keine Motorbremse hat, man steht mit dem Fuß nur auf der Bremse.Und ruckzuck ist die Bremse runter!

    ok, ein interessanter Gedanke. Aber es liegt doch an einem selbst, wann man runterschalten will und auch die Automatik wird doch herunterschalten, wenn auch ein wenig später als in mid.
    So ganz nehme ich "überhaupt keine" nicht ab :huh:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Naja, beim Segeln hast Du tatsächlich keine Motorbremse mehr - so verstehe ich das Konzept jedenfalls. Und es ist wirklich eine Umstellung, ich hatte vorher einen Schalter, den man wunderbar im Gang rollen lassen konnte und somit dann 0 Benzinverbrauch hatte (auf längeren Streckenabschnitten bin ich immer noch davon überzeugt, dass das mehr spart, als segel, da beim Segeln ja Benzin im Leerlaufbetrieb verbraucht wird, beim Rollen im Gang theoretisch wirklich nichts). Nun mit dem Automatik im Green-Modus ist es wirklich so, dass er viel in der Gegen rumsegelt und man sich schon umstellen muss - er braucht eben länger bis er ausrollt bzw. langsamer wird. Aber nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt und weiß eben auch, wann man den Fuß vom Gas nehmen muss. Wenn man den Green-Modus wirklich effektiv einsetzen will muss man nochmal besonders vorausschauend fahren, da man jegliche Beschleunigung vermeiden möchte. Dann freut sich auch der Fisch und man spart nochmal etwas.
    Da er aber auch im Mid segelt bin ich mir bisher (nach 6000 km) auch noch nicht sicher, ob Green wirklich gegenüber Mid viel bringt. Wenn man im Mid vorsichtig fährt kommt man meiner Erfahrung bisher aufs selbe raus.
    Wo ich positive Effekte tatsächlich merken konnte war bei moderater Geschwindigkeit mit dem Tempomat auf der Autobahn. Da bringt die angepasste Schaltcharakteristik - so wie ich es sehe - was.

  • Ich habe den Segelmodus bewusst deaktiviert, da mir auch die Motorbremse fehlt. Irg ndwie steht man beim Automatik nur auf der Bremse. Aber im Green Modus mit Motorbremse lässt es sich gut mitschwimmen bei dem dichten Verkehr.


  • Da er aber auch im Mid segelt bin ich mir bisher (nach 6000 km) auch noch nicht sicher, ob Green wirklich gegenüber Mid viel bringt. Wenn man im Mid vorsichtig fährt kommt man meiner Erfahrung bisher aufs selbe raus.


    Interessant, könntest Du das Segeln im MID (!)
    bitte dort ausführen? Danke:


    MINI Facelift LCI: Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID - wirklich?

  • Danke an alle für die interessante Unterhaltung, der ich hier ganz gebannt lausche...


    Einen Fisch hat mein MINI nicht oder der ist bereits weggeschwommen bei dem ganzen Regen :S


    Ich habe das Basis-Radio, aber auch das normale Display (soweit ich mich an die Worte des :D erinnern kann), weil ich die Rückwärtskamera dazugenommen habe. Das Display ist schön groß, aber fischlos ;)


    GREEN nutze ich übrigens ganz sicher nicht mehr wenn ich Nr. 1 an der Ampel bin, denn dann kommt mein MINI nicht aus den Hufen. Stelle ich jedoch SPORT ein, bin ich schnell weg... Mittendrin im Stadtstau ist GREEN ganz in Ordnung.


    Heute habe ich dann mal entdeckt, wann ich zu welchen Service-Terminen muss. Ich bin so begeistert, was da an Technik in so einem schönen Auto steckt :0008: .


    Wie konnte ich ohne MINI :love: leben...?

  • Ich habe das Basis-Radio, aber auch das normale Display (soweit ich mich an die Worte des erinnern kann), weil ich die Rückwärtskamera dazugenommen habe. Das Display ist schön groß, aber fischlos

    Carmen, Du hast das runde Display, weil es seit LCI Serie ist. Schau Dir doch mal das Video in Post 24 an, gehe ins Menue "Fahrzeuginfo" - "Minimalism" - "Driving Modes" und dann "enter", dann müsste der Fisch erscheinen :)
    fisch.JPG


    Du bist mein Versuchskanninchen, weil Du schon alles vorwegnimmst, was ich bei Sterling erst ausprobieren müsste. Lieb von Dir :0009:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • @Skipper


    Diethelm, ich hab das Video schon angesehen und gleich danach alles durchgetestet. Da ist kein Fisch. Hab alles getestet so wie im Video. Nö. Aber macht ja nix...


    Du wirst jede Menge Spaß an Sterling haben. Wie lange noch? Unter 100 Tage, oder?