Werks JCW ESD vs. JCW Klappenauspuff OHNE Sportbutton

  • Liebe Leute, ich habe schon viele Beiträge gelesen um mich zu informieren. Ich werde in 2 Monaten einen Mini Cooper S kaufen: F 56, BJ 06/2017, 141 kW, mit Sportautomatik jedoch leider OHNE Sportbutton/Sportmodus :( Da er für meine Verhältnisse viel zu leise ist, der Sound nicht „sportlich“ genug ist und er auch nicht knallt und blubbert, möchte ich etwas nachhelfen: entweder einen Werks JCW Endschalldämpfer oder einen JCW Klappenauspuff (ohne Leistungssteigerung) – ich weiß der Preisunterschied ist enorm!


    Wer von euch hat auf so einem Mini Cooper S (mit Sportautomatik, OHNE Sportbutton!) eines von beiden verbaut und kann mir berichten oder ein Video hochladen / zusenden, Treffen auch gerne...bin aus Wien / Umgebung. Ich weiß, es gibt unzählige Videos im Netz, allerdings sind alle davon MIT Sportbutton. Das knallen und blubbern ist nur MIT Sportbutton möglich, richtig? Diesen extra nachrüsten möchte ich nicht unbedingt.


    Ist der Sound der gleiche OHNE Sportbutton bzw. MIT Sportbutton, aber nicht eingeschalten?? Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben...ev. reicht mir ja schon der Werks JCW Endschalldämpfer :) Vielen Dank!!! :thumbsup:

  • Hm, ich frage mal so blöd nach ;)


    Warum kaufst Du Dir nicht gleich den
    „richtigen“ MINI für Dich, sprich mit
    dem offensichtlich wichtigen Button?


    ... vor dem Fahrzeugkauf die mehr als
    offensichtliche Schwäche aufgedeckt.
    Glück gehabt, Du kannst es noch korrigieren :)


    Hab 1x einen MCS gefahren, ohne Modes.
    Frage mich noch immer, wie man da
    sparen konnte...?


    Nur meine 2 Cents :whistling:

  • Das ist eine berechtigte Frage :) Ich bekomme diesen Mini zu einem sehr guten Preis, da muss ich den nicht vorhandenen Sportbutton leider in Kauf nehmen und nachträglich "nachbessern" ;)

  • Dann rüste ihn doch einfach nach? Ist nicht so teuer und wenn der Mini soooo günstig ist, kommt es auf die 500€ doch auch nicht mehr an? Wenn ja, ist er nicht günstig genug ;)


    Die Modi sind toll. Bin jetzt in den Urlaub auf der Autobahn (Schweiz, ist eh 120) nur im Green gefahren. Als ich auf der Landstraße am See entlang Ballern wollte - Sportmodus mit geilem Sound (nicht nur knallen, auch Turbo und Ansauggeräusch). Sonst immer in Mid. Das lohnt sich.


    Ansonsten bist du quasi immer in Mid. Da würde mir vor allem das Knallen fehlen, das auch Serie schon cool ist.

  • Puh einen mit Sportaut. und ohne Modes hatte ich leider noch nicht auf dem Hof stehen. Muss sehr selten sein, oder es hat jemand mit Absicht abbestellt..


    Also der JCW Esd in Verbindung mit dem Cooper S Mittelschalldämpfer hört sich auf jeden Fall nochmal deutlich besser an. Haben soweit ich weiß auch schon einige hier im Forum gemacht. Ich denke das Knallen wird ohne Software / bzw Sportmode leider nicht möglich sein ..

  • Vielen Dank für die Infos :) Ja stimmt, Sportbutton nachrüsten wäre natürlich eine Option - würde ich allerdings gerne vermeiden..."Dynamic Automotive" macht das, oder? Gibt es auch noch andere Anbieter? Ev. in Österreich?


    Cooper S MSD + Werks JCW ESD wäre eine Möglichkeit, doch ist da vom Sound ein merkbarer Unterschied zum orig. Cooper S ESD, OHNE Sportbutton? Auf das knallen müsste ich dann wahrscheinlich verzichten...


    Wäre super, wenn sich jemand findet, der auch einen Cooper S OHNE Modes hat :D

  • würde ich allerdings gerne vermeiden...



    Wäre super, wenn sich jemand findet, der auch einen Cooper S OHNE Modes hat :D

    Wieso denn so unbedingt vermeiden wenn es das Günstigste und einfachste ist?


    Da wirst du wie gesagt und schon selbst bemerkt Probleme haben, da es einfach nur DUMM (sorry an die, die das bewusst abbestellen) ist, die Modes mit der Automatik nicht zu bestellen. Diese 200€ oder was weiß ich sollte man immer investieren, auch wenn man es nicht nutzt. Denn ohne ist der Wagen wie du siehst im Weiterverkauf deutlich weniger als die 200€ weniger wert.

  • Ich wollte es vermeiden, da ich nicht der Fan vom "Eingreifen in die Elektronik" bin :/ Besser ein anderer Auspuff drauf und gut ists...nur dürfte das, wenn ich das blubbern und knallen möchte nicht funktionieren. Ein besserer Sound allgemein sollte aber schon möglich sein...deshalb die Frage welche der beiden Varianten ?(