Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen (seitdem es warm ist - vllt vorher nicht aufgefallen weil AC nicht von Nöten) funktioniert bei meinem JCW F56 von 2015 die Klimaanlage nicht. Null Kühlleistung - aber die Anlage scheint frisch befüllt worden zu sein. Wenn man mit dem Schraubendreher in das Ventil drückt spritzt einem mit viel Druck die Suppe entgegen. Demnach keine Undichtigkeit. Wenn man die AC anschaltet, merkt man auch dass die Motordrehzahl leicht angepasst wird und der Motor denkt, die Klima läuft.. aber alles bleibt warm. Liegt das an einem Sensor ?


    Kann sich jemand darauf ein Reim machen oder hat das Thema bereits selbst gehabt?


    Beste Grüße aus dem Raum Frankfurt

    Max

  • Hatte das gleiche Fehlerbild am 2015er Cooper S.

    Hier war es der defekte Magnetschalter, der zum Streik des Kompressors geführt hat.

    Nachdem die Mini Werkstatt dann einen sehr lustigen Preis zum Austausch anbot (ca. 2300 Euro) habe ich den Wagen wieder mitgenommen und ein Kumpel hat den selbst beschafften Kompressor eingebaut.

  • milhousevanhouten Genau das gleiche Spiel bei mir mit dem BMW Händler - (2000€+ Voranschlag) war mir dann doch too much und habs mit einem Kollegen selbst gemacht. Verdacht war auch erst der Magnetschalter, aber als wir den komplett festen Kompressor rausgeholt haben, war klar dass er die Ursache ist. Viel Spaß beim Frösteln in deinem S 😁

  • Beim Verstellen der Drehknöpfe der Lüftungsdüsen ist mir heute aufgefallen, dass diese mit einer Art Film überzogen sind.

    Dieser konnte aber leicht mit den Fingern entfernt werden.


    Könnte das von der Klima kommen? Und wie sehen die Knöpfe nach ein paar Jahren Nutzung aus? Diese Softtouch-Oberflächen fangen ja leider gerne an zu gammeln.


    p.s.: mein Mini ist 1 Jahr alt.

  • War es nicht so, dass das Handschuhfach ebenfalls klimatisiert ist? Wenn ja, wie kann ich das einstellen? Finde dazu leider nichts.

    Ein Lüftungsauslass ist ja im Handschuhfach verbaut, kommt nur nichts raus.