Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • wie hast Du die Gebläsestärke im Normalbetrieb (Aussentemp ca. zwischen 25-30°) eingestellt? Ich meist auf "halb", also Leuchtbalken oben bzw. linke Hälfte von unten bis oben.


    Im Automatik-Modus? Da wären wir „wieder“ beim Thema Intensität :)



    Gebläseeinstellung/-Stärke im manuellen Betrieb...


    Quelle:
    Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion - Betriebsanleitung BMW MINI

  • Im Automatik-Modus?

    ja, Oli :)


    Die Betriebsanleitung oben ist etwas widersprüchlich. Zur Regelung der Luftmenge heisst es einmal, man müsse "Auto" ausschalten, um die Luftmenge manuell zu regeln. An anderer Stelle heisst es dann, dass man auch bei eingeschaltetem "Auto" die Luftmenge manuell verändern kann.
    kli1.JPGkli2.JPG
    soweit zur der vermutlich etwas älteren Betriebsanleitung.
    In der auf meinen MINI zugeschnittenen online-Anleitung steht Folgendes:
    klima.JPG
    klima1.JPG
    Die Begriffe scheinen mir etwas verwirrend. Wenn ich von "Gebläsestärke" schreibe, meine ich damit die Intensität, mit der das Gebläse arbeitet. Eine höhere "Intensität" setze ich damit mit einer höhren "Luftmenge" gleich. MINI tut das im 2. Bild ebenfalls, da wird für die selbe Regelung sowohl von "Luftmenge" als auch von "Intensität" geschrieben.
    In dem letzten eingefügten Ausschnitt wird es für mich nicht klarer, wenn man offensichtlich die Intensität voreinstellen muss, damit u.a. die Luftmenge "automatisch" geregelt wird ?(
    Fazit nach meiner bisherigen Beobachtung:
    das "Auto-Programm" regelt Luftverteilung und eingestellte Temperatur automatisch. Die Regelung der Gebläsestärke (= Intensität = Luftmenge) erfolgt durch manuelle Bedienung des Rades.
    Ich habe bisher auch noch nicht festgestellt, dass sich das eingestellte / angezeigte LED-Segment im Auto-Betrieb durch einen Eingriff der Automatik geändert hat.


    :tired: was war das früher einfach, da hat man nur das Drehfenster aufgemacht ^^

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ja, Oli :)
    Die Betriebsanleitung oben ist etwas widersprüchlich. Zur Regelung der Luftmenge heisst es einmal, man müsse "Auto" ausschalten, um die Luftmenge manuell zu regeln. An anderer Stelle heisst es dann, dass man auch bei eingeschaltetem "Auto" die Luftmenge manuell verändern kann.
    kli1.JPGkli2.JPG


    Hi Diethelm,


    da steht leider (?) nicht, dass man „auch bei eingeschaltetem "Auto" die Luftmenge manuell verändern kann“.


    Dort steht, dass die „... automatische Regelung ... verändert werden kann“, sprich Du kannst Einfluss auf die Intensität der automatischen Regelung nehmen.


    Ist aber unter dem Strich egal, hast völlig recht...
    Früher wurde das Fenster aufgemacht, fertig :D

  • Oli, ich glaube, wir hätten beide unseren Spaß, diesen Punkt bei einem passenden Getränk miteinander auszudiskutieren :0005::0009:
    Schade, dass Frankfurt so weit weg ist.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • warum wird bei Einschalten des Auto-Programms auch gleich die Klimaanlage (AC) zugeschaltet??
    Aussentemperatur war 7° und der Innenraum kühl und trocken.
    Mit der manuellen Klimaanlage bin ich wesentlich besser und einfacher zurecht gekommen.
    Der Wagen heizt sich auch spürbar stärker auf als der Vorgänger. Ich werde den Eindruck nicht los, dass man an der Isolierung zum Motor und Auspuff gespart hat.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Moin zusammen, ich poste mein Problemchen mal hier … Falls es wo anders besser passt, gerne verschieben.


    Mir ist gestern etwas wirklich dämliches passiert, habe beim einsteigen einen Espresso verschüttet und leider auch die Lüftung ein wenig getroffen. War sicher nicht viel, aber seitdem habe ich einen schönen Kaffeeduft aus der Lüftung.


    - Irgendwie schädlich?
    - Reinigen?
    - Verflüchtigt es sich von selbst?


    Danke für eure Tipps

  • Servus! Hab seit kurzem Problem mit der Lüftung- sogar bei Herbsttemperaturen draußen, kommt von der Lüftung warme Luft. Klima ist aus, Lüftung ist auf AUTO mit 19-20 grad eingestellt, draußen ist 18-20, aber es kommt nur warme Luft rein, wesentlich wärmer als die Luft draußen. Es fühlt sich wie warme luft vom motorraum. Klima funktioniert ganz gut wenn eingeschaltet. Jemand eine idee? Danke im Voraus!