Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • @Minifriend Mein Cooper ist auch mein erstes Auto ohne Klimaautomatik, und ich komme gut damit zu recht. In den vergangenen sehr heißen Tagen habe ich mich nicht schlechter gekühlt gefühlt als mit automatischer Klimaanlage. Die Griffe zum manuellen runter- oder hochregeln der Lüftergeschwindigkeit gelingen nach ein paar Fahrten dann auch ohne hinzuschauen, alles eine Sache der Gewohnheit.

  • Mir nicht mehr so sicher, ob’s nicht auch die manuelle Klimaanlage tut.

    in meinem F55 nutze ich erstmals eine Kimaautomatik, die mir aber nicht den Bedienungskomfort bringt, den ich erhofft hatte. Ich habe das Gefühl, ab 25° Außentemperatur ist sie überfordert.
    Ganz ehrlich, mit der manuellen im F56 kam ich besser zurecht und hatte auch das Gefühl, dass sie wirksamer kühlte.
    Vielleicht heizt sich der F55 ja auch stärker und schneller auf als der F56 :sweat54888: ... kommt mir so vor, kann aber auch eine subjektive Empfindung sein.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper Mir kommt nach Vergleich zum neueren Countryman die Klimaautonatik des F55 kleiner dimensioniert vor, was die Kühlleistung angeht. Sunny ist aber Baujahr 2014.
    Schließen der Panorama-Jalousien bringt etwas, Kippöffnung des Daches erhöht den Luftstrom. Für bessere Regelung der Klima sollte aber Dach geschlossen sein.


    Der Countryman hat ja ein wesentlich größeres Innenvolumen. Sollte also anders dimensioniert sein. Bei 35 Grad Außen super Kühlleistung.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hartmut @derbysk, das größere Innenraumvolumen und die flacher stehende Heckscheibe sind sicherlich Faktoren, dass die Klimaanlage im F55 mehr zu tun hat als im F56.
    Panorama-Dach habe ich in beiden nicht, im F56 ein schwarzes Dach, im F55 ein weißes, aber das macht keinen spürbaren Unterschied.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • in meinem F55 nutze ich erstmals eine Kimaautomatik, die mir aber nicht den Bedienungskomfort bringt, den ich erhofft hatte. Ich habe das Gefühl, ab 25° Außentemperatur ist sie überfordert.Ganz ehrlich, mit der manuellen im F56 kam ich besser zurecht und hatte auch das Gefühl, dass sie wirksamer kühlte.
    Vielleicht heizt sich der F55 ja auch stärker und schneller auf als der F56 :sweat54888: ... kommt mir so vor, kann aber auch eine subjektive Empfindung sein.

    ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung in diesem heftigen Sommer berichten das die Klimautomatik auch bei 40grad außentemperatur ordentlich runter gekühlt hat (es hat sich aber schon etwas falsch angefühlt die Temperatur auf 25 grad zum kühlen zu stellen :0016: ).
    Ich bin ja kein Fan von Klimaanlage aber da war ich schon etwas beeindruckt.


    Vielleicht empfindest du sie als nicht so wirkungsvoll weil du den Luftstrom vielleicht nicht so merkst. Mit der gebläseeinstellung hatte ich anfangs auch etwas zu kämpfen gerade im Automatik Modus.


    Oder sie haben in den neuen minus wirklich ne kleinere Klima eingebaut.


    Die Größe vom Innenraum kann ich mir beim Vergleich vom f55 zum 56 nicht vorstellen, so viel größer ist er ja jetzt nicht :0009:

  • Also ich kann sagen meine Klimaautomatik funktioniert super, vor raus gesetzt man Bedient sie richtig,und sie ist richtig befüllt. Auch bei den Temperaturen von 40°,war es im Auto top!

  • Mit der gebläseeinstellung hatte ich anfangs auch etwas zu kämpfen gerade im Automatik Modus.

    wie hast Du die Gebläsestärke im Normalbetrieb (Aussentemp ca. zwischen 25-30°) eingestellt? Ich meist auf "halb", also Leuchtbalken oben bzw. linke Hälfte von unten bis oben. Im F55 war das ausreichend, auch im letzten warmen Sommer.
    Die Luftverteilung in "Auto" (also oben, unten mittig) funktioniert gut und zugfrei.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • wie hast Du die Gebläsestärke im Normalbetrieb (Aussentemp ca. zwischen 25-30°) eingestellt? Ich meist auf "halb", also Leuchtbalken oben bzw. linke Hälfte von unten bis oben. Im F55 war das ausreichend, auch im letzten warmen Sommer.Die Luftverteilung in "Auto" (also oben, unten mittig) funktioniert gut und zugfrei.

    ich kühle immer mit "max ac" runter und wenns dann passt und dann die Stärke auf Mittel bzw eins nach rechts. Das hat bis jetzt immer geklappt :0009: