Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • Ich muss ja gestehen das ich mich die Klimaanlage auch nach einem Jahr noch vor große Rätsel stellt

    danke Dir für Deine offene Meinung dazu, die meine Zweifel, ob sich ein Umsteigen auf die Automatik lohnt, nicht mindert. Es wird viele geben, die keine Probleme haben, aber Du wirst auch nicht der einzige sein, der es so sieht. Ich gehöre noch zu der Generation, der es möglich war, Schalter blind bedienen zu können, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, alleine von daher stehe ich weniger ergonomischen und gar komplizierten Bedienungsabläufen sehr skeptisch gegenüber.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @380Volt bzgl. beschlagener Scheibe innen: die Automatik ist ja grundsätzlich IMMER an, d.h. der Feuchtesensor erkennt und trocknet unverzüglich im Betrieb, damit verschwindet auch eine von innen beschlagene Scheibe in Sekunden, sollte diese tatsächlich einmal auftreten, selbst bei nasser Bekleidung. Dafür gibt es zur Unterstützung die Taste mit der Scheibe und dem Frontscheibensymbol. Spätestens damit ist das 0 Thema. Die heizbare Scheibe ist selbstverständlich eine zusätzliche Lösung und hilft.


    Tipp: Wenn es innen richtig sauber ist, beschlägt es auch weniger. Ich muss bei #Frechdax² jetzt auch noch mal innen ran, das Neuwagen Fogging ist innen deutlich sichtbar inzwischen.

  • danke Dir für Deine offene Meinung dazu, die meine Zweifel, ob sich ein Umsteigen auf die Automatik lohnt, nicht mindert. Es wird viele geben, die keine Probleme haben, aber Du wirst auch nicht der einzige sein, der es so sieht. Ich gehöre noch zu der Generation, der es möglich war, Schalter blind bedienen zu können, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, alleine von daher stehe ich weniger ergonomischen und gar komplizierten Bedienungsabläufen sehr skeptisch gegenüber.

    Wie sich jetzt ja dank der Erklärung von @robojr herausgestellt hat, war mein unverständnis und evtl Fehlbedienung ja einer falschen Erwartungenshaltung geschuldet.
    Die erklärte Funktionsweise macht jetzt kurz drüber nachgedacht auch im Hinblick auf die Effizienz (aufsteigende/anfallende Luft beim heizen / kühlen) Sinn. Das die automatik im Winter auch mal an ihre Grenzen kommt ist ja auch verständlich, sie ist halt doch nicht so clever wie der Mensch.


    Ich kann dir aber einen kleinen Pluspunkt für die automatik geben. Der Pluspunkt ist zwar Geschmackssache und ich werde dafür jetzt vielleicht etwas gesteinigt aber ich finde das die automatik optisch schon was hermacht :0015: (bitte keine zu großen Steine werfen aber die Optik entscheidet doch immer etwas mit) :0016::0009:

  • Die Klima tut exakt das, was du erwartest, und zwar Schlüsselbezogen

    Zitat

    Wir haben den Cooper mit manueller Anlage bestellt und NICHT bereut

    also pustet er warme Luft zuerst in der Fußraum, umkgekehrt: gekühlt von oben, also Scheiben bzw Mitte oben kalt.

    Zitat

    50/50 Manuelle ständige Verteilung (siehe oben) macht es IMMER richtig Passt scho. Wir haben warme Füße und können gucken - was machen wir richtig ?

    Nach Software Update : es bläst zuerst nur nach unten, dann aus allen Öffnungen.
    Wirksamkeit gut

    das ist dann halt eine Ausnahmesituation, in welcher du der armen automatik etwas mit nachregeln unter die Arme greifen musst

    Zitat

    Sorry, aber manchmal macht der Mensch es doch besser

    :thumbsup::0009: danke Euch schon einmal für die unerwartet vielen Diskussionsbeiträge, die Automatik ist es also mindestens wert, sich mit ihr eingehender zu befassen. Kommt bei mir auf die Liste bei der Probefahrt im Spätsommer :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Unabhängig von der Wirkweise sagt mir die Automatik optisch gar nicht zu. Ich finde des mittlere Amaturenbild "ruhiger" ohne diese Beleuchtung da unten. Ebenfalls reicht mir die "normale" Klima vollkommen aus. Werde diese Option auch im Chili-Paket nicht haben wollen.

  • Guten Abend...bei meinen vorherigen Minis hatte ich immer die Klimaautomatik mit an Bord...aufgrund einer Änderung
    Der Konfiguration für meinen Works ist die manuelle Klimaanlage dabei, ist mir gerade aufgefallen, diese wurde zugunsten
    Eines Kampfpreises für die Lederausstattung geopfert.Bei der Automatik musste ich immer manuell nachregeln um nicht
    Ins schwitzen zu kommen, außerdem fahre ich bei schönen Wetter meistens mit offenen Schiebedach...reicht da die Klimaanlage
    Nicht auch oder soll ich wieder zu Automatik greifen? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich persönlich würde nicht auf die Klimaautomatik verzichten wollen.


    Was und wieso musstest Du nachregeln?


    Der Vorteil der Automatik ist ja gerade, dass sich die Lüftung für die eingestellte Temperatur selbst reguliert.

  • Ich schwitze sehr leicht, im Sommer schalte ich alle paar Minuten Max Klima ein...die normale Gebläse Automatik ist
    Mir zu schwach ausgelegt...was für mich störend ist, das Mäusekino der Luftverteilung...da muß ich immer 2 oder 3 mal
    Hinschauen. Mein erster Mini Clubman vor 10 Jahren hatte nur die Klimaanlage, die gefühlt mehr Kühlleistung hatte
    Als die anderen Fahrzeuge mit Automatik. Natürlich hat die Automatik seine Vorteile, nur in meinem Fall bin ich
    Mir nicht mehr so sicher, ob’s nicht auch die manuelle Klimaanlage tut.