Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • So,


    jetzt gebe ich auch Mal meinem Senf hier zu.


    Fahre jetzt seit fast nen Monat meinen neuen Mini. Und an sich finde ich dir Start Stopp Funktion ja nicht verkehrt. Aber ich Wunder mich immer wieder warum der Mini das macht oder halt nicht.


    Betriebsanleitung sagt natürlich auch gefühlt nicht die ganze Wahrheit :huh:


    Meine Beobachtungen bisher.


    Zitat Handbuch : "Motor ist noch nicht betriebswarm ". Was heißt das ? Obwohl bei mir "Cold" steht geht er aus. Nicht immer , aber doch ab und an.


    Handbuch : " Innenraum ist noch nicht wie gewünscht aufgeheizt..." Heißt also was ? Letztens war es echt frisch draußen. Ich Heizung angemacht. Mini aber so : Motor aus. Muss ich nicht verstehen.


    Handbuch: "Stop and Go " . Heißt also was ?
    Da brauch mein Mini schon bisschen länger um zu checken das wir ja hier im Stop und Go sind. Mal checkt er es schnell und bleibt an. Dann checkt er es nicht und geht an ...geht aus...geht an...geht aus...


    Was mich schon nervt ist , dass sobald er steht er sofort ausgeht. Und das manchmal mit nem kleinen Ruck. Da waren meine anderen Autos irgendwie sanfter gewesen.


    Nettes Gimmick ist aber , dass sobald der Vordermann losfährt, der Mini auch gleich mit angeht .


    Also mein Fazit ist , dass ich es nicht verstehe , warum der Mini manchen Sachen macht und manche halt nicht :huh:

  • Nettes Gimmick ist aber , dass sobald der Vordermann losfährt, der Mini auch gleich mit angeht .

    macht er das wirklich?
    Ist mir noch nie aufgefallen, fahre ja auch erst seit ´nem halben Jahr MINI und so gut wie nie Stop and Go. Ist hier halt ländlicher. :)


    Aber im Ernst, über die Start/Stop Funktion gibt es lange Diskussionen. In meinem letzten Fiat 500 ging die Start/Stop Funktion nach Lust und Laune. Da gabs keine Logik. Bei unserem Golf 7 funktioniert sie immer und überall. Egal in welchem Betriebszustand der Motor ist. Aber der Motor „rumpelt“ ähnlich los, wie im MINI.


    LG Andy

  • acht er das wirklich?Ist mir noch nie aufgefallen, fahre ja auch erst seit ´nem halben Jahr MINI und so gut wie nie Stop and Go. Ist hier halt ländlicher. :)


    Aber im Ernst, über die Start/Stop Funktion gibt es lange Diskussionen. In meinem letzten Fiat 500 ging die Start/Stop Funktion nach Lust und Laune. Da gabs keine Logik. Bei unserem Golf 7 funktioniert sie immer und überall. Egal in welchem Betriebszustand der Motor ist. Aber der Motor „rumpelt“ ähnlich los, wie im MINI.


    LG Andy

    Macht der Mini glaube ich nicht. Das kommt einem nur so vor, weil man leicht von der Bremse geht und der das schon erkennt. Bleibt man bewusst auf der Bremse, geht er nicht an. Ich dachte erst auch, dass er das macht, konnte es aber nicht reproduzieren. Nun ist es eh auf Memory codiert :)

  • Macht der Mini glaube ich nicht. Das kommt einem nur so vor, weil man leicht von der Bremse geht und der das schon erkennt. Bleibt man bewusst auf der Bremse, geht er nicht an. Ich dachte erst auch, dass er das macht, konnte es aber nicht reproduzieren. Nun ist es eh auf Memory codiert :)

    Doch, das funktioniert und meistens auch sehr gut.


    34522965-1713-4602-A573-1933921C4970.jpeg

  • Macht der Mini glaube ich nicht. Das kommt einem nur so vor, weil man leicht von der Bremse geht und der das schon erkennt. Bleibt man bewusst auf der Bremse, geht er nicht an

    Ich denke aber schon . Nach den ersten zwei malen , dachte ich es auch, dass ich unbewusst von der Bremse bin. Dann beim nächsten mal hab ich extra doll auf die Bremse gedrückt. Und zack. Auto vor mir fuhr los, und Motor ging an. Zweite Situation : Ich gerade am Navi gespielt, auf einmal geht der Motor an weil vor mir der schon losgefahren ist. Von daher würde ich behaupten , dass der Mini das erkennt.


    Es heißt ja auch in der Anleitung : "Je nach Ausstattung verfügt das Fahrzeug über verschiedene Sensoren usw...Wenn eine Situation erkannt wird , in der unmittelbar angefahren werden soll, wird der abgestellte Motor selbstständig gestartet"


    Hab ja den Driving Assistant. Vielleicht erkennt die Kamera ja auch da irgendwas.

  • Also der Auszug aus der Betriebsanleitung kann vieles bedeuten, da lässt jetzt nicht direkt auf die Situation mit dem anfahrenden Vordermann schließen.


    Ich denke falls es funktioniert braucht man natürlich mindestens PDC vorne. Kann sein dass auch der DA nötig ist, den habe ich nicht.


    Vielleicht werde ich es nochmal testen.