Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Die Start / Stop Funktion is für mich das Überflüssigste, was es seit Jahren beim modernen Motorenbau gibt. :aufreg:


    Daher wird diese bei mir nach dem Starten sofort ausgeschaltet :0007:


    Ich selber bestimme, wann ich den Motor ausschalte :0008:


    Habe ich seit Einführung dieses Schwachsinns bisher bei allen Töffs so gehalten und werde dies auch weiter so machen :6444:


    Bis denne :3917:

  • Ein völlig anderer Gesichtspunkt: In der Stadt empfinde ich es als angenehm, wenn die Luft nicht völlig verpestet wird, von den stehenden Abgasschleudern. Das wäre für mich das Argument. Ob dies die Automatik wirklich verlässlich leistet? In absehbarer Zeit fahren glücklicherweise vermehrt Elektroautos durch die Gegend

    Was sollen moderne Neuwagen verpesten? Bei den neuen Diesel & den Benzinern mit OPF ist die Luft, die hinten rauskommt nahezu sauberer als die vorne reinströmt.
    Sinnvoller finde ich es, alten Rußmonstern ein Fahrverbot zu erteilen. Was ja teilweise geschieht.
    Die Start Stop Automatik macht einen guten Job wenn man es möchte und mit dem leichten geruckel leben kann. Ich persönlich empfinde es als unangenehm.

  • Mein R56 schaltet sich bei unter 3 Grad Celsius nie ab. Hat sich das beim F56 geändert?

    Ich hab’s heute mal getestet - BLUCIE hat auch bei 0° ausgemacht - der F56 macht es da wohl anders.


    1B0F7F4B-D192-4041-84B8-30D8EF90A24F.jpeg


    Die BA sagt u.a. Folgendes dazu:


    19EC86CA-4A43-4DED-9424-8C9956FA2D11.jpeg


    E1719728-CDA7-423C-9836-A7D0BAA98EE8.jpeg

  • Die Beschreibung in welchen Situationen die SSA nicht auslöst ist auch nach meinen Erfahrungen in dennersten 2 Wochen nicht korrekt. Bei mir wurde bei Temperaturen um 0° und noch nicht betriebswarmem Motor und im Stop und Go Verkehr ausgeschaltet.


    Deshalb schalte ich die SSA seit 24 Monaten konsequent aus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.


  • Deshalb schalte ich die SSA seit 24 Monaten konsequent aus.

    Wenn das Greta Thunberg erfährt! :0016:

  • Was sollen moderne Neuwagen verpesten? Bei den neuen Diesel & den Benzinern mit OPF ist die Luft, die hinten rauskommt nahezu sauberer als die vorne reinströmt.


    Ja klar :0016: Ich fahre jetzt mit meinen Autos ins Naturschutzgebiet, um die Luft zu verbessern :D ;) Endlich habe ich das Argument für meine Sinnlosfahrten :P



    Die Start Stop Automatik macht einen guten Job wenn man es möchte und mit dem leichten geruckel leben kann.


    Was ruckelt da bei dir im Auto? Ich schalte diese Helferleins in den Autos gerne ab, aber ruckeln? Kenne ich nicht. Motor aus, Motor an, ... :huh: