Neue Reifendruck Luftdruck Vorgaben MINI Facelift LCI ab 2018

  • Mein RDKS möchte solche Drücke gar nicht akzeptieren. Mein Händler hatte im Rahmen eines Services mal solche Reifendrücke aufgefüllt, danach konnte ich das RDKS erst wieder initialisieren nachdem ich auf weniger (VA 2,6 / HA 2,4) gewechselt habe. Fährt sich - mit RFT - auch echt bescheiden.


    Ist zwar nicht das Thema, aber das solltest Du definitiv prüfen lassen.


    Ich habe mit allen bisherigen F56 ca. 2,7-2,9bar gefahren, bisher.
    Immer ohne Probleme. Das kann nicht sein...

  • Ist zwar nicht das Thema, aber das solltest Du definitiv prüfen lassen.


    Ich habe mit allen bisherigen F56 ca. 2,7-2,9bar gefahren, bisher.
    Immer ohne Probleme. Das kann nicht sein...

    (letztes mal OT in diesem Thread)
    Ich bin auch schon 3,0 VA und 2,8 HA gefahren, das ging auch. 3,5 / 3,3 nicht mehr. Da ich ansonsten keinerlei Probleme hatte, habe ich es auf den hohen Druck geschoben. Sollte es mal zu weiteren Unregelmäßigkeiten kommen lasse ich es aber prüfen. Danke für den Hinweis.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Das Thema/diese hohen Drücke haben mich auch stutzig gemacht.
    Mein JCW ist ja nicht mal eingefahren, aber bei den heissen Tagen in letzter Zeit, kam mir der Wagen in Kurven schon recht schwammig vor.
    Leichtes Quietschen/Laufgeräusche (wo es eigentlich noch nicht sein sollte), etwas hoppelig und hölzern, im RDKS Display auf Strecke weit jenseits der 3 Bar.
    Das Laufflächenbild bestätigte es - die Laufflächen lagen nicht ganz auf, die letzten paar cm an jedem Rand absolut jungfräulich.
    Ja - mit den angegeben 2,9/2,7 kalt, für Teillast und 205/45R17 Y, fahre ich die Reifen wie Eierschalen - das ist definitiv zu viel Druck.


    Für den P Zero bei Pirelli gesucht, leider nichts gefunden, dafür bei Goodyear und Dunlop.
    Ob jetzt Eagle F1, Sport Max RT2 (oder meine P Zero) - die Geschichte ist recht eindeutig.
    Für denselben 205/45R17 mit Y Speedindex wird empfohlen, jeweils Vorder/Hinterachse, Teil/Vollast, und Autobahntempi sind dabei berücksichtigt:
    für den Cooper (100kw) 2.1/2.0//2.3/2.3,
    für den S 2.4/2.0//2.6/2.6,
    für den JCW 2.5/2.1//2.8/2.8


    Reifen mit W oder V Index: entsprechend 0.2-0.4 mehr.
    Macht alles Sinn.


    Heisst aber für meine 205/45R17 Y: selbst die Teillast Angabe am Sticker mit 2.9/2.7 ist zu hoch.
    Von der Vollast und Eco Angabe ganz zu schweigen.
    Da ich
    - ohnehin zu 90% alleine, ansonsten zu zweit fahre (und ohne Zuladung fahre),
    - hier in AT ab ~160 km/h Zahlzeit ist, ab 180 der Führerschein weg ist, und ab 200 - wenn man Pech hat - das Auto gleich an Ort und Stelle verbleibt/abgenommen wird...
    sind selbst die Vollastangaben von Dunlop/Goodyear (mit 2.8/2.8, für volle Beladung + ständiger vMax) nur Makulatur.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Habe mir kalt 2.6/2.4 eingestellt (bei ~22°C, so passts zu Mittag und i.d. Früh).
    Mit dem Fazit nach einem Tank voll:
    - das nervöse Gehoppel ist weg,
    - der Federkomfort in Mid/Green ist richtig gut,
    - der Grip in Kurven, besonders in Sport, ist jetzt einfach nur fantastisch,
    - der Grip beim Beschleunigen/Bremsen nun ebenso,
    - weniger Lauf/Rollgeräusche, in Kurven wie bei höherem Tempo,
    - mehr als genug Reserve für tempomäßige Ausflüge auch weit jenseits der legalen 130/tolerierten 160.


    Verbrauch ist mir egal, im Sinne von: nicht mal tertiäre Priorität. Sonst wär's kein JCW geworden. Zum sparen habe ich ohnehin meinen Franzosen HDI...
    Aber auch da beide Daumen nach oben: der bis dato geringste Wert pro Tank.
    7,5l. Bei nichtmal ansatzweise sparsamer Fahrweise, viel Autobahn und Stadt, immer Mid, manchmal Sport, Start Stopp aus.
    Die Strecken kenne ich seit >20 Jahren - mein Diesel kommt bei derselben Fahrweise/Strecke/Tempo (und 100PS weniger) auf etwas unter 6l.
    Bin dermaßen happy mit dem JCW. Und jetzt passts auch mit den Schuhen optimal. :thumbsup:


    Die Angaben am Schild ein typisches: das Gegenteil von gut ist gut gemeint...
    Weniger Traktion, weniger Komfort, höherer Verschleiss (auf der Lauffläche) - für ein paar zehntel Liter/100km: schlechter Deal.
    Ein Auffahrunfall, oder ein Ausritt in einer Kurve bei Regen (nur weil die Reifen - völlig unnötig - rutschen, da zuviel Luftdruck)
    kostet das xxx-fache einer potentiellen Ersparnis (die ja auch erst mal gefahren werden will).

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Ohne die entsprechenden Gummis ist das ganze nur Gewissensberuhigung.
    Unsere Bohne (Mokka 1.4 Turbo ECOFlex) darf auf Grund wegen Schadstoffarm, Steuer und gedöns Sommer wie Winter nur eine Schuhgroße (215/65 R16) drauf haben. Luftdruck jeweils 3 bar. Die Gummis Teuer wie sau. Spritverbrauch B


    597px-EC_tyre_label.svg.png



    Der erhöte Druck veringert den Rollwiederstand. Die KfZ Hersteller prügeln den Luftdruck zun Ø Verbrauchsermittlung bis an die 8 bar hoch. Geringe Auflagefläche, geringer Rollwiederstand = geringer Verbrauch.

  • Zitat

    Lustig finde ich oben auf der Mini-Druckempfehlung die Spalte "ECO"

    Der erhöte Druck veringert den Rollwiederstand. Die KfZ Hersteller prügeln den Luftdruck zun Ø Verbrauchsermittlung bis an die 8 bar hoch. Geringe Auflagefläche, geringer Rollwiederstand = geringer Verbrauch.

    die "ECO" - Angaben finde ich wenig verantwortungsbewusst gegenüber dem Kunden. Wie definiert MINI "ECO"? Ökonomisch für den Hersteller für günstige Verbrauchsangeaben? Für mich nicht nachvollziehbar, wenn darunter Fahrsicherheit, Reifenverschleiß und letztlich auch Komfort leiden. :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • In der nächsten Generation Minis bekommen wir dann ein automatisches Reifendrucksystem.
    Schaltet man auf Eco, werden die Reifen entsprechend aufgepumpt.


    So wie beim Unimog
    :D:D:D:D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Update: bin bei meinem JCW nun auf die von (allen) Reifenherstellern gemachte Empfehlung
    von 2,5/2,1 (für 205/45R17 Y, keine Runflat) für Teillast runter.
    Um zu sehen, was sich die, die den Reifen tlw. sogar extra für den Wagen entwickelt/abgestimmt haben, gedacht haben,
    und die anderen, die evtl. nur eine Euro6C Norm im Visier haben.


    Tja - ersteres gefällt mir eindeutig besser.
    Traktion ist nun nochmals besser, auch beim Bremsen, Laufgeräusch und Komfort dito 1A.
    Der Reifen kann so wirklich (wie designt) arbeiten, man sieht am Abrieb dass die Laufflächen nun optimal aufliegen.
    Laufruhe und Stabilität bei höherem Tempo/raschen Spurwechseln/Lastwechseln ist fantastisch.
    Die adaptive Dämpfung in Sport ist nun (selbst auf nicht brett-ebenen Belägen) eine Offenbarung.
    Was ich da auf meinen Hausstrecken/üblichen Autobahnabfahrten (die ich nach >20 Jahren schon blind kenne) an Kurvenspeed zaubern kann (noch gut bevor irgendwas zu schieben/schmieren/quietschen anfängt),
    ist bombastisch. :thumbsup:
    Den Verbrauch finde ich (für das abgerufene und gebotene, und trotz nichtmal eingefahren) geradezu lächerlich gering.
    Das geht probiertermaßen (bei ruhiger&sparsamer Fahrweise) auch noch deutlich runter (wenn ich es denn wollte/aushalten würde),
    sprich mehr als die empfohlenen 2,8/2,8 (für den rein theoretischen Vollast Extremfall) kommen mir da garantiert nicht mehr rein. ^^


    Wenn's mal W Reifen werden, dann eben 2,8/2,4, und bei den V Winterschuhen 2,9/2,5.
    Für mich hat es sich geklärt - dito was ich von den Angaben auf dem Sticker im Türrahmen halten kann... ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition