Neue Reifendruck Luftdruck Vorgaben MINI Facelift LCI ab 2018

  • bin bei meinem JCW nun auf die von (allen) Reifenherstellern gemachte Empfehlung

    Wer ist alle?


    Für meinen Cooper S empfiehlt Michelin auf der Homepagefür den Primacy 3 ohne Runflat 2,8/2,6 bar und für den JCW 2,9/2,7 bar.


    Allerdings werde ich vor der nächsten Alpentour den Luftdruck auch mal senken. Bisher überlege ich auf 2,5/2,3 bei 20 Grad zu gehen.

  • Wer ist alle?
    Für meinen Cooper S empfiehlt Michelin auf der Homepagefür den Primacy 3 ohne Runflat 2,8/2,6 bar und für den JCW 2,9/2,7 bar.


    Allerdings werde ich vor der nächsten Alpentour den Luftdruck auch mal senken. Bisher überlege ich auf 2,5/2,3 bei 20 Grad zu gehen.

    Alle... Premium Hersteller die ich ins Auge gefasst hatte, die homologierte Reifen anbieten, und die sich die Mühe machen ihre eigenen Werte anzugeben.
    Dass Michelin nur die Werte vom Schild abschreibt ist offensichtlich.
    Und dass die Werte Mumpitz sind, dazu gehört nicht mal viel Autofahrgespür - man sieht's ja schon an den Laufflächen.
    Wenn da gerade mal die Hälfte bis 3/4 aufliegt - sollte es einleuchten dass das gewiß alles andere als optimal ist.
    Selbst wenn man nur geradeaus fährt - auch da kommt man evtl. in die Verlegenheit mal auszuweichen/zu bremsen...
    Wie gesagt, für mich hat es sich erledigt.
    Und jetzt weiß ich auch einige Tests/Meinungen besser zu deuten, wo a) nach breiteren Reifen gewunschen wird, und b) das Fahrwerk kritisiert wurde.
    (wenn man das Fahrzeug auf Eierschalen aufgepumpt hingestelllt bekommt und effektiv nur mehr auf 175ern fährt - fährt es sich wirklich bescheiden).


    Für den S nachgesehen: Teillast kalt für Y sind's 2,4/2,0, für W 2,6/2,2, und für V Winterpatschen 2,7/2,3.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Wie ist denn die neue Empfehlung für den Cooper? Bei meinem Prä-LCI werden noch 2,4 vorne und 2,2 hinten empfohlen für die 17" Reifen. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass beim Vor-LCI-JCW satte 0,5 Bar mehr empfohlen wurden.


    Ich fahre aktuell 0,1 bis 0,2 Bar mehr (bei kalten Reifen) als die Vorgabe ist. Aber wenn die neuen Angaben beim Cooper signifikant erhöht wurden, probiere ich das vielleicht mal aus. Aber die 3 vorm Komma lasse ich definitiv sein. 8o Finde es ziemlich krass, dass das tatsächlich offiziell empfohlen wird für eine Verbrauchsreduzierung. Vielleicht ist das ja wieder so eine gesetzliche Vorgabe, dass ein Hersteller inzwischen so eine aberwitzige Eco-Angabe machen muss, ansonsten droht was auch immer... So wie es ohne Gurtwarner direkt einen Stern Abzug beim NCAP-Test gibt (Achtung: Halbwissen).

  • Könnte man sich nicht die super schmalen Reifen vom i3 umschnallen? Da geht sicher auch noch was beim Verbrauch.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Zitat

    Beim nächsten "Lifting" werden 4,2 bar empfohlen und so werden noch mal 0,08 Liter/100km raus gekitzelt.
    Grip und Haftung ? Egal. Wer abschmiert war eben zu schnell...


    So ist es! Die 4,2 bar sind ja wohl sehr übertrieben dargestellt ;) Die Vorgaben bieten alle Optionen für den Fahrer. Wenn einer dann Kurvenräubert und dafür ECO Luftdruck nutzt ist ganz sicher selbst schuld wenn er abschmiert!

  • Wie ist denn die neue Empfehlung für den Cooper? Bei meinem Prä-LCI werden noch 2,4 vorne und 2,2 hinten empfohlen für die 17" Reifen. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass beim Vor-LCI-JCW satte 0,5 Bar mehr empfohlen wurden.

    Servus. 2 Zusammenhänge sind es, die das erklären.
    Gehen wir von derselben Aussentemperatur und demselben Reifenformat aus.
    Dann bleibt:
    1: Gewicht.
    Hat ein Wagen z.b. mehr Leergewicht als der andere - braucht der Reifen von Haus aus mehr Reifendruck, damit er die Last aushält und es ihn nicht "zerlegt".
    Das erklärt auch die (unterschiedlichen) Teil/Vollast-Drücke.


    2: Geschwindigkeit (des Wagens) und Speedindex des Reifens.
    Sagen wir der Wagen geht 250km/h vmax.
    Es kommt ein V Reifen drauf (max. 240km/h). Der muss bei der 240, auch wenn das Auto leer ist (nur Fahrer), max. aufgepumpt sein, um das auszuhalten.
    Längere Zeit mit mehr als 240km/h - und der Reifen zerlegt sich unweigerlich.
    Deswegen dürfte/sollte man so einen Reifen ja gar nicht montieren, sicherheitshalber, oder wie im Winter, eben einfach den Kopf einschalten.


    Kommt ein W Reifen drauf (max. 270km/h), genügt weniger Druck. Da Reserve da ist, und selbst voll beladen bringt der Wagen bei vmax den Reifen nicht ans Limit.
    Kommt ein Y Reifen drauf (max. 300km/h) noch entsprechend weniger Druck/noch mehr Reserve.
    Oder im Umkehrschluß - der Y Reifen bräuchte schon 3,x Bar. Sofern man ihn nahe 300km/h fährt.
    Ein anderer Umkehrschluß, damit der Kreis geschlossen ist: der leichte Cooper mit 136ps, der nicht mal einen V Reifen voll ausnutzen kann,
    profitiert reifenseitig von großem/günstigen Reifenangebot, viel Reserven und angenehm moderaten Drücken bei Teillast (V 2,4/2,0, W 2,3/2,0, Y 2,1/2,0).


    Das mag ich an Mini. Everyday fun - und real im Alltag gleich schnell wie stärkere/schwerere/aufwändigere Fahrzeuge.
    Und das mit geringeren, sehr humanen Unterhaltskosten.
    Selbst richtig gute W und Y Reifen sind ein schönes Stück high-tech, trotzdem breit verfügbar und kosten nicht die Welt.
    Wenn ich mir mal vorstelle, daß bei einem Bugatti Veyron die Reifen nach ~5000km ersetzt werden müssen,
    und ein Satz dieser maß-angefertigen Michelin soviel kostet wie mein neuer JCW.... ?(:thumbsup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • hab ich sogar ganz bewußt ausgelassen @380Volt , und alles nur auf 205/45 R17 bezogen :D
    Um die Ursprungsfrage "warum überhaupt unterschiedliche Drücke (bei derselben Dimension)" schön nachzuvollziehen - wo da schon ordentliche Unterschiede vorherrschen (je nachdem von One bis JCW).
    Und auch, um nochmal rauszuarbeiten, dass die neueren "Empfehlungen" wirklich sehr weit über dem liegen, was für's tatsächliche Fahren optimal wäre.
    Da einen Reifen für ein Tempo aufzupumpen, dass der konkrete Wagen nicht mal im freien Fall erreicht - richtiger Quatsch sowas... :rolleyes:


    Ja, natürlich hast Du Recht - ist auch die Erklärung warum die 175/185er recht hohe Drücke brauchen, maximal als H oder V erhältlich sind,
    und hohes Dauertempo im Sommer auch mit viel Verschleiß bestrafen (kenn ich von jedem Wagen mit solchen Dimensionen seit 1988).
    Oder warum die schwereren Clubmänner mindestens 195, lieber 225er drauf haben ^^

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition