Neue Reifendruck Luftdruck Vorgaben MINI Facelift LCI ab 2018

  • im Stand muss man den Reset anwählen, die Initialisierung erfolgt dann darauf während der Fahrt und nur bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Schön dass du nochmal schreibst wie es funktioniert Skipper :D
    Aber ja ich kenne das. Deshalb hat es mich ja auch gewundert weshalb ich IM STAND :thumbsup: den Reset nicht auswählen konnte.

  • ... weil er Dir einen Druckverlust angezeigt hat!(?)
    Die Idee ist ja nicht zu resetten, sondern die Räder bzw. den Druck zu checken ;)


    BTW, da Du ja weißt, wie es funktioniert:
    Nach dem Luftdruck reduzieren, hast Du ja sicher initialisiert, im Stand ;)
    Schon komisch, dass er dann überhaupt anschlägt?

  • Ich fahre mit 205/40/18 non Runflat Winterbereifung vorne 2.9 & hinten 2.7.
    Starte meist bei 2.7 & 2.6, sodass es nach 15-20 min Fahrt genau passt.
    Vor ein paar Tagen bei konstant 160 auf der Bahn und am Ende 180 zeigte der MINI mir vorn sogar 3.0 an.
    Fährt sich sehr schön harmonisch. Fahre tendenziell immer gern etwas mehr Druck, um nicht so schnell ins schmieren zu kommen.

  • Und jetzt weiß ich auch einige Tests/Meinungen besser zu deuten, wo a) nach breiteren Reifen gewunschen wird, und b) das Fahrwerk kritisiert wurde.
    (wenn man das Fahrzeug auf Eierschalen aufgepumpt hingestelllt bekommt und effektiv nur mehr auf 175ern fährt - fährt es sich wirklich bescheiden).


    Für den S nachgesehen: Teillast kalt für Y sind's 2,4/2,0, für W 2,6/2,2, und für V Winterpatschen 2,7/2,3.

    Erstmal vielen Dank für den Tipp. VA 2.6/HA 2.2 war tatsächlich die optimale Befüllung für meine 205/45R17 W Serienreifen.


    Den Cooper S habe ich jetzt nicht ganz zwei Wochen und das einzige was mir an der - meiner Meinung nach - ansonsten sehr guten Fahrwerksabstimmung nicht gefallen hat, war dieses sprichwörtliche auf Eierschalen fahren. Auch das mitunter "aktive" Heck ist im Grunde komplett verschwunden. Die 200 habe ich heute kurz mal angekratzt, konnte aber auch da nichts negatives feststellen. Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße, so wie es sein soll.

  • Gerne. Das freut zu lesen, wenn jemand happy ist :thumbup:
    Ja, finde es auch perfekt wie es ist (gerade mit dem adaptiven FW).
    Bin sehr froh die 18" damals vermieden zu haben (weniger Traktion, schon zu wenig Federweg/kleine Reifenflanke).
    Genauso andere Änderungen (tiefer, breitere Felgen/Reifen), die außer für das Auge, etwas mehr Traktion beim Losfahren und Rennstrecke, nur Nachteile haben.
    Apropos: das tatsächliche Reifenbild sagt ohnehin was Sache ist.
    Fahre auf dem JCW 2,5v/2,2h (statt 2,1), und das sieht man.
    Vorne satt, bis max. gefahren bis zum Ende der Profirillen (quasi perfekt),
    hinten wären die 2,1 perfekt (die 2,2 sind als Reserve da öfters mal was zu transportieren) - und sogar das sieht man schon.
    Würde ich den Druck lt. Türrahmenschild fahren (ja, auch schon gemacht) - von der "ECO" Empfehlung red ich gar nicht mal - da hängt fast 1/3 der Lauffläche schlicht in der Luft, und das ist einfach nur Mist.
    Sorgt für ein überaktives Heck, und die teils schlechten Bewertungen des Fahrwerks in YT Tests (weil das ganze Auto nur so daherschwimmt und so gar nicht "Mini-like" ist).
    Das echte Leben ist eben kein nur geradeaus WLTP Fahrzyklus zur Einhaltung eines Flottenstatistikverbrauchswertes, und jede ungewollte Kaltverformung teurer als vllt. 0,1l/100km Ersparnis...
    Der Reifenhersteller denkt sich ja was bei seinen Luftdruckangaben, der Hersteller auch - aber eben was anderes.
    So wie die Geschichte mit dem Automatikgetriebe (BMW: kein Ölwechsel nötig/"Lifetime" Füllung, Getriebehersteller ZF oder Aisin: alle 60-80tkm/5-8 Jahre - dann hält das ganze auch lange und problemlos, so wie von uns entwickelt).