Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Meine persönliche Einschätzung zur Entscheidung Mini SE (Leasing-Rückgabe vs. Übernahme)

Ich würde das Auto zurückgeben. Warum?

Ich finde, wenn man die Wahl hat, sollte man sie nutzen. Ich selbst fahre auch einen Mini SE, habe ihn aber gekauft und bin deshalb nicht in dieser komfortablen Situation.

Software war auch früher schon wichtig, bekommt aber heute noch einmal deutlich mehr Gewicht. Gerade beim E-Auto merkt man das im Alltag sofort. Da hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan.

Die Batterien sind heute besser aufgebaut, das Batterie-Management ist deutlich weiter, und auch die ganze Hochvolttechnik ist insgesamt zuverlässiger geworden. Für mich zählt vor allem, wie schnell das Auto lädt. Die Zeit von 10 auf 80 % ist im Alltag entscheidend, gerade wenn man viel unterwegs ist und nicht nur zuhause lädt. Die reine Akkugröße ist dann zweitrangig. Es geht nicht nur darum, dass das Auto Ladestopps einplant. Viel wichtiger ist, dass man steuern kann, wo man lädt. Die Preise sind extrem unterschiedlich und oft unübersichtlich. Deshalb sollte man Anbieter priorisieren können, um gezielt günstig zu laden und nicht einfach irgendwo.

Für mich wäre aktuell ein neuer Kleinwagen interessant, wie der VW ID Polo. Die Software ist moderner, die Routenplanung funktioniert deutlich besser und man merkt, dass aus den Problemen früherer Modelle gelernt wurde. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller auch in 5-10 Jahren noch existiert, würde ich auch in meine Bewertung mit einfließen lassen!

Die Entwicklung geht so schnell, dass ein 4 Jahre altes E-Auto heute schon spürbar zurückliegt. Wenn man die Wahl hat, würde ich neu und nur per Leasing auswählen und die Förderung mitnehmen.

Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

• Na der Vergleich hinkt aber extrem. Naturlich ist ein neues Auto objektiv besser, als ein 4 Jahre altes Auto. Die Entwicklung geht halt weiter und bis auf das Gebimmel in modernen Autos sind die meisten Sachen ja schon objektive Verbesserungen. Aber ein neues Auto kostet halt erheblich mehr. Die Frage ist dann nicht, ob das neue Auto besser ist, sondern, ob es so viel besser ist, wie es teurer ist. Ob man einen 4 Jahre alten SE für ca 20.000€ kauft oder einen fabrikneuen für 40.000€ macht halt schon einen erheblichen Unterschied, den man sich auch leisten können muss. Und sowas wie Leasing oder Finanzierung verschiebt Das Problem nur, löst es aber nicht. Wenn der neue 40.000€ kostet, dann zahlt man unterm Strich auch 40.000 (ggf plus Zinsen) dafür, bis man ihn tatsächlich besitzt. Während man für den gebrauchten für 20.000€ eben nur 20.000€ zahlt.

Es stimmt schon, dass aktuell ein paar interessante kleinere Modelle auf den Markt kommen (KIA EV2, ID.Polo, Cupra Raval) aber bis die ihre Kinderkrankheiten überwunden haben und für ca 20.000€ gebraucht verfügbar sind, werden noch mindestens 5 Jahre vergehen.

• Wenn ich sehe was mir für eine Leasingrate 2021 für meinen SE angeboten wurde und was der Kaufpreis war, da war schnell klar, dass ich den kaufen werde. Selbst wenn ich den nach 2Jahren hätte anstoßen wollen hätte sich das gerechnet, insbesondere da der für 2 Jahre quasi ohne Wertverlust war - das konnte ich bei Kauf aber natürlich noch nicht wissen.

Das Argument zur veralteten Software kann ich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Ladeplanung erfolgt bei mir über das Handy und ich vermute das würde ich auch mit einem neuen Auto tun. Dank Carplay und Android Auto sitzt die Software eh auf meinem Smartphone.

Technologisch sind die neue Fahrzeuge sicherlich weiter und Energiedichte im Akku ist auch höher, aber das heißt nicht, dass die besser halten. Ein Grund für den SE war bei mir grade dass er ein bewertes, etwas veraltetes aber robustes /zuverlässiges Konzept aus dem i3 übernommen hat. Die SoH Werte sprechen dafür, dass der SE da weit überdurchschnittlich unterwegs ist.

Und ich hoffe, dass die geringere Komplexität ggf bei Reperaturen zu einfacheren Fehleranalyse führt, das ist aber nur eine Hoffnung.

Ich habe z B von ersten elektro Autos gehört, dass die elektro Komponenten besonders wertig sein sollen, da man sich mit dem ersten E Auto keine Fehler erlauben konnte. Mit späteren Modellen steigt der Kostendruck, was der Qualität entgegen wirkt.

Ich will damit nicht sagen, dass ein altes E Auto besser ist, aber es gibt auch sehr gute Argumente für dafür und natürlich auch dagegen. Hängt wie immer von den eigenen Präferenzen ab.

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!