Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Die Feuerwehren rüsten doch schon für solche Fälle auf. Löschbohrer, damit man direkt in den Akku löschen kann.

    Wenn die Feuerwehren diese Ausrüstung haben ist ein Brand in einem Parkhaus nicht schlimmer wie ein Verbrenner-Brand. Beides ist schlecht.

    Das Parkhaus damals, das keine E-Autos mehr haben wollte, hatte einen Verbrenner-Brand. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein E-Auto in einem Parkhaus gebrannt hätte.

    Wenn man generell Angst hat, dann sollte man Parkhäuser für Autos generell sperren… ;)


    BTW: in dem Fall von den Mercedes auf dem Frachter: kann es sein, dass da ein Konstruktionsfehler seitens Mercedes vorliegt? Auch der Audi R8 hatte damals einen Konstruktionsfehler und brannte gerne ab. Hat man deswegen Panik gegen Verbrenner geschoben? Eher nicht.

  • Das ist dicht an meiner Meinung. Wobei es nicht um Angst geht, sondern eher die Abwendung größerer Schäden. Deshalb ist Vorsicht - bis zur flächendeckenden Aufrüstung der Feuerwehren - kein schlechter Ratschlag.


    Ich werde unseren BEV nicht verkaufen und bin mir derzeit sicher, der in 2 1/2 Jahren neu anzuschaffende Daily-Driver wird wieder ein BEV.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hi,


    ich sehe es trotzdem als e-basing. Rrst werden wieder diese Vermutung in die Welt gesetzt ohne Fakten. Ist bekannt hier in Deutschland mit der negativen u. unseriösen Berichterstattung. Verbrenner brennen schneller und häufiger. Das ist Fakt ..

  • Wenn es doch ein E-Auto war, muss man der Ursache auf den Grund gehen. Klar wird gleich das E-Auto als Schuldiger ausgemacht.

    Aber bevor nichts bekannt ist, ist das alles nur Kaffeesatz lesen. Also erst mal abwarten.

  • Wenn es doch ein E-Auto war, muss man der Ursache auf den Grund gehen. Klar wird gleich das E-Auto als Schuldiger ausgemacht.

    Aber bevor nichts bekannt ist, ist das alles nur Kaffeesatz lesen. Also erst mal abwarten.

    Das wird niemand mehr feststellen können, und die Verbindung "Brand" u. "E-Auto" kam mal wieder von der Presse, vielleicht haben die das Feuer gelegt. :evil: .


    Ausgangslage, Schiffbrennt es sind E-Auto´s an Bord. Waren unter den Matrosen Raucher ?


    Registrier- nummern IMO-Nr. 9667344 Die Fremantle Highway ist ein unter panamaischer Flagge fahrender Autotransporter der japanischen Reederei Shoei Kisen. Sie fährt in Charter der Reederei “K” Line.


    Fakt ist, Kunden die evtl. nochmal etwas länger warten müssen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Die Kunden sind mir wurscht. Es geht um 1600 Liter Schweröl und 200 Liter Diesel die das Schiff gebunkert hat. Ölpest! 8|

    Ein mit Wasserstoff oder elektrisch betriebener Frachter würde nicht so viele Sorgen machen (ja, das liegt noch weit in der Zukunft, aber es gibt auch Schiffe, die mit Windturbinen fahren).

  • Bekannt ist wohl, das der Brand dort ausgebrochen ist, wo die 25 BEVs geparkt waren. Mehr weiß man nicht und mehr wird man vermutlich auch nie feststellen können. Aber die Vermutung ist einfach sehr naheliegend, das eines der BEVs dann auch die Ursache gewesen sein könnte.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Genau dabei sollten wir es belassen. Genauso wie vorschnelle Mutmaßungen stören mich aber auch Aussagen wie


    ZITAT:

    " ich sehe es trotzdem als e-basing. Rrst werden wieder diese Vermutung in die Welt gesetzt ohne Fakten. Ist bekannt hier in Deutschland mit der negativen u. unseriösen Berichterstattung. Verbrenner brennen schneller und häufiger. Das ist Fakt .."

    Zitat Ende


    Wer sich in Deutschland informieren möchte kann dies tun. Das ist in vielen Ländern der Erde nicht gewährleistet. Eine eigene Meinung als Fakt zu benennen ist mutig. Sas ust aber nur meine persönliche Meinung und kein Fakt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Brennende E-Autos sind eine Herausforderung für Brandbekämpfer. »Unter Deck werden Brände auf Autotransportern – übrigens genauso wie auf Containerschiffen – mit CO₂ gelöscht«, sagt der Sicherheitsexperte des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Kapitän Uwe-Peter Schieder. Die Idee dahinter sei, dass das CO₂ den Sauerstoff verdrängt beziehungsweise so weit verdünnt, dass das Feuer ohne Sauerstoff erstickt. Das funktioniere bei brennenden Lithium-Ionen-Batterien aber nicht, da sie beim Brennen den Sauerstoff selbst produzierten.


    Ameland: Kühlen des Frachters »Fremantle Highway« in den Niederlanden gestoppt
    Die Löschboote am brennenden Auto-Frachter haben ihre Arbeit vorerst eingestellt. Denn beim Kühlen der Außenseiten könnte Wasser ins Schiff gelangen und es…
    www.spiegel.de