Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Wieso geht man nicht wenigstens auf 22/150kW?!

    Passt doch!

    Die meisten können doch noch nicht mehr wie 11 kw/h AC laden.

    Bei DC werden es zwar stetig mehr, die einen höheren Peak haben. Aber die wenigsten halten ihre Ladeleistung so konstant über einen weiten Zeitraum so wie z.B. der Mini. Ich hab schon öfter erlebt, das mein geringerer Peak belächelt wurde. Als dann mein Mini zur gleichen Zeit, oder früher, mit dem Laden fertig war, war das Erstaunen groß.

    Außerdem lieber ein HPC Lader mit 50 kw/h als gar keinen!😉

  • Ist bei mir leider auch Standard. Wieso geht man nicht wenigstens auf 22/150kW?!

    So wird das nix mit der eMobilität :cursing:

    Vielleicht soll das so eine Art Discounterladesäule werden? Außerhalb gelegen, Grundstück billig, Säule billiger (ich glaube 150kw kostet schon erheblich mehr als 50kw) dafür ja scheinbar nur 20 Cent die kwh.

  • Vielleicht soll das so eine Art Discounterladesäule werden? Außerhalb gelegen, Grundstück billig, Säule billiger (ich glaube 150kw kostet schon erheblich mehr als 50kw) dafür ja scheinbar nur 20 Cent die kwh.

    Vielleicht hat ja die Solaranlage im Hintergrund was damit zu tun? :/

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Die meisten können doch noch nicht mehr wie 11 kw/h AC laden.

    Das ist der nächste Punkt. Zoe und Smart#1 können mit 22kW laden und die meisten Ladesäulen geben auch 22kW ab. Wieso setzen die meisten Hersteller noch auf 11kW?

    Da ich nicht 2 mal in der Woche an die Ladesäule fahren will, lade ich gleich mit DC was allerdings 20 Cent teurer ist.

  • Das ist eine reine Kostenfrage. Was macht ein 22kW Lader für einen Sinn, wenn die meisten zuhause nur eine 11kW Wallbox haben (dürfen) und das Auto eh einen CCS Schnelllader hat (was die Zoe nicht hat)


    Die 22kW AC Lader machen eigentlich nur Sinn für Zoe oder Fahrzeuge mit 7,4kW Einphasenlader.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

    Einmal editiert, zuletzt von sir_tobi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich finde es schon besser, wenn ich auf der Fahrt in den Urlaub unterwegs bei einem Stadtbummel von 2 Stunden ca. 40 kWh (ca. 300 km Reichweite) bunkern kann als nur 22 kWh.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das Problem mit den DC-Ladern liegt in ausreichend dimensionierten Zuleitungen. Mehrere DC-Lader an einem Standort sind bei gleichzeitiger Nutzung von den 'Verteilern" nur schwer zu bedienen. Dies gilt aber hauptsächlich in den Städten.

    Im Alltag, egal ob Hybrid oder BEV, kommen die meisten Fahrer/-innen mit 22 kWh Leistung durchaus zurecht. Die Langstrecken BEV'ler werden i.d.R. an der BAB oder BAB-nah geladen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.